e-Golf und PVA

e-Golf und PVA

birdy
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 13:27
read
Hallo zusammen,

super Forum hier - konnte schon sehr vieles erfahren hier und weiss vermutlich besser bescheid als unser VW Verkäufer :D

Bei uns soll es ein e-Golf werden - wenn ich nächste Woche bestelle, sollte er Ende April geliefert werden.

Was mich aktuell noch beschäftigt, ich möchte zuhause langsam laden. Meine PVA ist Ost/West ausgerichtet und so habe ich am Morgen bei Zeiten schon eine Überproduktion - aber nur einige kW. Am Liebsten würde ich mit ein oder zwei kW laden - wenn es Sonne hat, sonst natürlich in der Nacht zum Niedertarif. Wie macht ihr das? Kann ich die Steckdose selber schalten - oder was macht der e-Golf dann?

Herzlichen Dank für eure Tipps - mit suche habe ich es schon versucht, aber keine passende Antwort gefunden.

Sonnige Grüsse
Anzeige

Re: e-Golf und PVA

USER_AVATAR
read
Schalten ist eine Notlösung. Eigentlich haben alle aktuellen EVs ein regelbares Ladegerät eingebaut, mit welchem die Ladeleistung automatisiert an den zur Verfügung stehenden PV-Strom angeglichen werden kann. Eine Lösung dafür ist z.B. der SMA Home Manger und die dafür passende Wallbox von Mennekes.

Re: e-Golf und PVA

Maverick78
read
Regel ich über einen Raspberry Pi und dem Phoenix Contact Charge Controller der wallb-e Eco Wallbox.
Des eGolf selbst kannst du nur fest über den e-Manager oder über CarNet einstellen.

Re: e-Golf und PVA

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
nach meinen Erfahrungen darfst Du beim EGolf 6A Ladestrom (also ca 1300W bei 220V) nicht unterschreiten, da es sonst zum Ladeabbruch kommt. Bei meiner Wallbox (E3DC) kann man diesen Wert einstellen, d.h. wenn die PV-Leistung unter diesen Wert sinkt wird Netzstrom hinzubezogen.

Re: e-Golf und PVA

Maverick78
read
5A ist die Untergenze beim e-Golf.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag