e-Golf Solargenerator / Solardach

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wenn da realistisch 800 Wh rauskommen (50% abzgl. verluste) , kann man die gut in der Bleibatterie speichern und zum passiven Kühlen benutzen. Auf meinem Camper habe ich ein 120 W Modul und wäre froh da im Sommer 800 Wh am Tag zu bekommen. Realistisch sind 500 Wh bei guter Sonne.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017
Anzeige

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

eSmart
read
Meine PV Anlage hat das Maximum am Mittag für bestenfalls 2h, das nur ab Mai und bei weitem nicht 100%. Bei einem flachem Dach reduziert sich das deutlich. Bei Wärme nochmal min 30% weniger. Die Ausbeute ist ein Bruchteil von den 1.8kwh
Ein 180W Modul kann im allerbesten Fall maximal theoretisch 180W liefern, unter Laborbedingungen. Wenn 100% Licht und der ideale Einstrahlwinkel da sind.
Mit anderen Worten: Niemals produziert ein 180W Modul 180W. Schon gar nicht gleichmäßig über den Tag verteilt.

Es gibt nicht nur Deutschland, solche Dächer machen in Kalifornien Sinn. Viel mehr Sonne und es ist auch wärmer, nein heiss.
Da ist eine Klimatisierung auf dem Parkplatz sinnvoll, auch nur das, zum Fahren wird da auch kein Strom produziert.

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Mit anderen Worten: Aufwand=sehr hoch. Nutzen=sehr gering.... Ergo:Schnapsidee
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich hatte auch schon den Gedanken, ein Solarmodul auf die Dachgrundträger eines Autos zu bauen :-)
Nur dann benötigt man ja sich wie bei einer Haus Solaranlage einen kleinen Wechselrichter und und und....
Das Problem ist doch ganz einfach, wir benötigen Hoch­ef­fi­zi­ente Zellen. Zur Zeit sind pro Solarmodul ca 300W schon sehr gut.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

USER_AVATAR
read
Moin!

Zur Verdeutlichung hier noch einmal eine schöne Grafik zu PV-Erträgen in Abhängigkeit zur Ausrichtung:

Bild

Eine flache Ausrichtung bringt immerhin 87% der möglichen Erträge. Wer es genauer mag, kann mit PV-GIS herum spielen.

In meiner Region würden die 180W so rund 120kWh im Jahr erzeugen können. In der Praxis wäre es sicherlich deutlich weniger, da man ja doch mal in den Schatten von Bäumen, LKW und Häusern geraten kann. Auch ist die Ausrichtung innerhalb der Dachfläche nicht gleich, was sicherlich auch ein paar Prozent Wirkungsgrad kostet.
Gerade im Sommer müßte man dann auch abwägen, ob man den Wagen in der Sonne stehen lässt oder doch lieber im Schatten parkt.
Gruß Ingo

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zu den 87% kommen aber noch Wandlerverluste. Entweder die DC Batterie direkt laden, dann braucht man ein DC-DC Wandler von 12/24V auf 323V oder der Umweg von 12/24VDC auf 230VAC und dann über das Interne Ladegerät. Da kommen locker noch mal 15-20% Verlust dazu. Das interne Ladegerät braucht zudem mindestens 1150W, darunter arbeitet es nicht.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

tibs
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 7. Jan 2017, 23:58
  • Wohnort: LK GF
read
Hallo zusammen,

warum die Aufregung? Quadratmetergroße Glasschiebedächer sind doch auch kein Problem mehr (z.B Touran 0,9 x 1,30 m). Warum sollte man die Unterseite nicht mit PV versehen? Mir scheinen die 180W auch recht wenig für ein komplettes Autodach. Unsere PV-Module auf dem Dach haben 290W und messen 1x1,6 m. Auch das sollte auf ein Autodach passen. Gekostet hat es pro Modul ~300 Euro. Soll VW so etwas doch optional anbieten. Mir wär es ein paar Euro wert. ;)

Danke für die Tabelle, schöne Übersicht! 87% bei 0° ist doch super. :D 180W x 0,87 x 10h = 1,6 kWh. Unsere PV-Anlage hat heut brutto 15h Strom geliefert.

Und was die Ladeleistung anbelangt, sehe ich keinen technischen Grund, diese nach unten zu begrenzen, außer der Hersteller legt es willkürlich so fest. Rekuperieren geht doch auch ab Null, oder kennt hier jemand eine Untergrenze? Man könnte auch einen Supercap o.ä. vorschalten, der erst mal sammelt und dann gezielt in den Akku speist. Muss man halt wollen.. :roll:

Die hier
https://www.worldsolarchallenge.org
fahren (fast) ganz ohne Steckdose ;)

Viele Grüße,
tibs

P.S. Gerade nachgerechnet: Mit den Werten unserer PV-Anlage (keine Südausrichtung) komme ich auf rund 150kWh p.a. aus 180W. Das sind immerhin fast 1200 NEFZ-km. Mit Ladeverlusten dann meinetwegen noch 1000 km.
Zuletzt geändert von tibs am So 28. Mai 2017, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf300 Deep Black Perleffekt

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

eSmart
read
Man hat aber nicht 10h am Tag Mittag und vollen Ertrag. 0.8kwh an einem wolkenlosen Sommertag, bei Wolken 0,08kwh
Bei transparenten Modulen nochmal 60% Abschlag

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

tibs
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 7. Jan 2017, 23:58
  • Wohnort: LK GF
read
Nabend,

mein Jahresmittel steht ja 1 Post weiter oben, und was das an Mehr-km gebracht hätte.

Heute hätten 180 W mit unseren Anlagendaten knapp 1,2 kWh gebracht, zugegeben wirklich ein sonniger Tag. :D

Das mit dem Schiebedach war ein Vergleichswert. Gibts für den e-Golf ja eh nicht :evil: Dafür min. 1,5 m² ungenutztes Blechdach.. ;)

Viele Grüße,
tibs
e-Golf300 Deep Black Perleffekt

Re: e-Golf Solargenerator / Solardach

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tibs hat geschrieben: Danke für die Tabelle, schöne Übersicht! 87% bei 0° ist doch super. :D 180W x 0,87 x 10h = 1,6 kWh. Unsere PV-Anlage hat heut brutto 15h Strom geliefert.
Du hast aber maximal 2h maximale Leistung. Ein 180Wp Modul hätte auf dem Autodach gestern ~0,7kWh geliefert. Kannst du an deinem Standort gerne selbst nachrechnen:
http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php

Vergiss die 87%. Durch die flache Montage gibt es einen Wärmestau und die Leistung der PV Module geht drastisch zurück. Ich habe eine Anlage mal 7° Dachneigung und "Südausrichtung". Die hat es gestern auf 67% der Maximalleistung gebracht. Grund war die Wärme!
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag