Charge&Fuel Card

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Charge&Fuel Card

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich hatte diese Woche endlich mal die Möglichkeit eine Ladung mit Charge&Fuel zu absolvieren. In Berlin kommen dafür nur die Innogy-Ladesäulen infrage. Das Starten funktioniert ja zwingend per App. - Muss man zum Beenden auch die App benutzen, oder geht das auch einfacher vielleicht lediglich durch öffnen des Fahrzeugs, womit ja die Ladung zumindest fahrzeugseitig unterbrochen wird?
Hatte jetzt keine Zeit zum Ausprobieren. Habe daher per App die Ladung unterbrochen, das Fahrzeug aufgesperrt und schnell das Kabel verstaut.
Am zweiten Anschluss steckte ein I3 von DriveNow und hinter mir wartete schon ein Drilling auf frische Elektronen!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Charge&Fuel Card

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich hatte den Fall noch nie das man mit App starten muss. Sind das dann spezielle Säulen ohne Kartenleser?
Ich würde schon das laden offiziell beenden. Ich finde die App ist zu unzuverlässig um ihr zu vertrauen. Ich habe schon so oft mit ChargeAndFuel geladen aber nie eine Ladung in der App angezeigt bekommen. Wenn du mit Karte laden kannst funktioniert es in der Regel einwandfrei.

Re: Charge&Fuel Card

USER_AVATAR
read
Die App Entwickler bei VW leisten momentan echte ganze Arbeit. Erst haben sie Car-Net verunstaltet und nun ist auch noch die Charge&Fuel App in der neuen Android Version 1.4.0 unbrauchbar geworden. Man kann keinen Ort in die Suchleiste eingeben und ohne Ortsangabe werden keine Ladestationen angezeigt. So etwas darf vor dem release auch gern mal geprüft und korrigiert werden. :roll: Prinzipiell klingen die Änderungen ja nicht schlecht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Charge&Fuel Card

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das geht bei mir, sowohl die Ortsangabe wie auch das lokalisieren über Standort. Aber das kennen wir ja schon nach Updates, lösche mal die lokal gespeicherten Daten und den Cache der App.
Ansonsten hat sich nichts geändert an der App, außer das nun auch Fremdanbieter angezeigt werden können.
Dateianhänge
2017-06-02 05.58.58.png
2017-06-02 05.55.50.png
Ich habe das Forum verlassen

Re: Charge&Fuel Card

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
@PowerTower: Hast du die Standort Freigabe ausgeschaltet? Ist bei mir nämlich das selbe Problem. Wenn ich einen Ort eingeben will erscheint ein leeres Fenster mit "powerd by Google" und gefunden wird nix...
Folglich lässt sich auch keine Station anwählen/freischalten.
Erinnert mich irgendwie an die ChargeNow App die hat auch ohne Standortfreigabe nie funktioniert. So ein unbrauchbarer Mist.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Charge&Fuel Card

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Ich hatte den Fall noch nie das man mit App starten muss. Sind das dann spezielle Säulen ohne Kartenleser?
Ich würde schon das laden offiziell beenden. Ich finde die App ist zu unzuverlässig um ihr zu vertrauen. Ich habe schon so oft mit ChargeAndFuel geladen aber nie eine Ladung in der App angezeigt bekommen. Wenn du mit Karte laden kannst funktioniert es in der Regel einwandfrei.
Die App brauchst du um RWE/Innogy Säulen zu nutzen, da diese wohl keinen Kartenleser haben. Nützlich ist (bzw. war) die App auch um zu prüfen ob eine Nutzung mit C&F Karte möglich ist und ob die Station belegt ist, teilweise sind nämlich Stationen der EnBW noch nicht mit C&F nutzbar obwohl mit EnBW ein Roaming besteht. Ich laden auch wo immer möglich mit der Karte, aber als Nachschlagewerk war die App bisher ganz brauchbar.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Charge&Fuel Card

USER_AVATAR
read
Ich hatte ja gehofft, dass mit dem Update der App auch ein Update der Ladesäulen verbunden wäre. Bin aber maßlos enttäuscht, denn die ganzen neuen Schnelllader an den Autobahnen, die EnBW seit Ende 2016 aufgestellt hat, sind nach wie vor in der C&F-App nicht drin - und können dementsprechend auch nicht mit der Karte genutzt werden.

Bei C&F ist man auf Nachfrage bereits vor Monaten auf Tauchstation gegangen, EnBW verweist auf C&F. Die Karte, die aus meiner Sicht ein faires Preismodell bietet, ist aus meiner Sicht inzwischen keine Unterstützung der E-Mobilität, sondern eine Behinderung derselben. Denn ich kann sie dort nicht einsetzen, wo ich sie dringend benötigen würde. Da wird das Roaming ad absurdum geführt. Wird Zeit, dass dieser Ladekartenirrsinn endlich aufhört.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Charge&Fuel Card

USER_AVATAR
read
e-Golf_70794 hat geschrieben:Wird Zeit, dass dieser Ladekartenirrsinn endlich aufhört.
+1 :thumb:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Charge&Fuel Card

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Vielleicht mal alle hier höflich nachfragen warum das solange dauert : tankkarten@vwfs.com

Das lustige an der App ist das es nun neu eine Feedback Funktion gibt, aber rate mal was passiert wenn man die verwenden will?

"ChargeAndFuel wurde angehalten"...

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Charge&Fuel Card

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis. Ich habe soeben erfolgreich ein Feedback absetzen können ohne App-Absturz.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag