Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

Maverick78
read
Im übrigen nicht nur auf den e-Golf zeigen. Zoe und Tesla entriegeln die festen 43kW Typ2 Kabel auch nicht bei 100%.
Anzeige

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

USER_AVATAR
read
Woher wissen denn Zoe und Tesla das sie gerade an einem festen kabel laden? ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

Maverick78
read
Ist doch egal, kann man ja anhand der Kabelcodierung ermitteln. Sie blockieren ggf. genauso eine Säule das ist der Punkt.

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Typ2 Buchsen infrastrukturseitig sind die dämlichste Erfindung auf der Welt. Nur deswegen gibt es die Probleme...
Zuletzt geändert von m.k am So 31. Jan 2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
[quote="energieingenieur"][/quote]

Uff, dass ist viel.

Natürlich hast Du in allem nicht ganz Unrecht.

Es ging mir aber schon eher um die Frage was ein "nicht" eGolf Fahrer tut, als was ein eGolf Fahrer tut.
(Wer einen Politiker zu seiner Partei befragt bekommt allenfalls auch nicht die Antwort auf seine Fragen)
Jedes Forum das nicht Fahrzeugspezifisch wäre, wäre also eventuell die bessere Wahl gewesen.

Es ging mir keines Falls darum ein Fahrzeug besser darzustellen als ein anderes. Auch nicht deren Besitzer oder ähnliches.

Wenn es mir nur darum gegangen wäre wie ein CCS Stecker aus seiner Verriegelung zu bekommen ist, dann hätte ich es weder in das i3 noch das eGolf Forum gestellt (stellen dürfen).
Es ging mir eher darum wie ein i3 Fahrer mit dieser Tatsache umgeht und ob es technisch möglich ist den Stecker trotz Verriegelung heraus zu bekommen. Hier wissen andere oft viel mehr als Besitzer der entsprechenden Marke.

Kurzum, wenn ich einen Tesla kaufen möchte, frag ich nicht zwangsläufig Tesla zu dem Fahrzeug.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Ist doch egal, kann man ja anhand der Kabelcodierung ermitteln. Sie blockieren ggf. genauso eine Säule das ist der Punkt.
Aha, ist mir neu, das es für feste Kabel eine andere Codierung gibt...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

Maverick78
read
Nein das nicht. Aber 43kW Kabel sind typischer weise aufgrund des voluminösen formates fest verbaut.

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

Grottenolm
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Da haben die Hersteller einfach bei der Entwicklung gepennt. Der Kommunikationsstandard zwischen Auto und Ladesäule ist einfach zu primitiv um die verschiedenen Ladeszenaren korrekt abzuwickeln. Zum einen müsste das Auto irgendwie wissen, dass das Kabel zur Ladesäule gehört, zum anderen bräuchte man eine Differenzierung zwischen Kabel an der Säule entriegeln und Kabel am Fahrzeug entriegeln. Es gibt so viele Kommunikations Protokolle, und die müssen sich auf Widerstand+PWM festlegen???
Immerhin arbeiten die schon an einem erweiterten Protokoll, aber so was wie differenzierte Kabelentriegelungen habe ich darin auch noch nicht gesehen..

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

Maverick78
read
So sieht es aus. Ist aber keine Entschuldigung für den e-Golf. Der sollte anhand der Mode 4 Signalisierung wissen das es sich um ein DC Kabel handelt.

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Laut dem Kommentar bei folgender Ladestation

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-2/7208/
multimo hat geschrieben:Tja lieber Tesla LS blockierer . . .
Als ich Chademo geladen habe kam ein ZOE daher zum laden aber der Tesla hat ja die LS blockiert - hab abgebrochen und mich etwas weiter zur Seite gestellt damit der ZOE in die Mitte konnte - Tesla abgesteckt und ZOE angesteckt . . .
Wenn der Herr Teslafahrer hier zahlen müßte dann würde er in Anif laden beim Supercharger
konnte ein Tesla bei nem fest angeschlagenen Kabel einfach so abgesteckt werden. Macht Tesla das etwa so, dass man bei 63A codierten Kabeln einfach abstecken kann und 32A Kabel festgehalten werden? Eigentlich voll die gute Lösung, kein Teslafahrer würde sich ein 63A Kabel kaufen. Ob Renault das dann beim R240 evtl. auch so machen könnte?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag