Navigation - Untermenü Ladeanbieter

Navigation - Untermenü Ladeanbieter

Goli
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 5. Feb 2016, 17:32
read
Seit ende Jänner bin ich stolzer Besitzer eines E-Golf.
Das Navi: Discover Pro.
Im Navigationssetup - Einstellungen- e-Einstellungen-bevorzugte Ladeanbieter sind auch nach dem letzten Update nur deutsche Anbieter aufgelistet! - Blöd ist nur der Golf fährt bevorzugt im Osten Österreichs. Hat jemand im Forum eine Idee? Mein VW-Händler hat nur ein Achselzucken und konnte auch nicht wirklich helfen die Ladepunkte als POI zu laden.
Das sollte doch einfacher gehen oder? - Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Anzeige

Re: Navigation - Untermenü Ladeanbieter

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Hallo Goli,

Ich beschreibe mal einen anderen Ansatz. Für Deutschland ist das GoingElectric Stromtankstellenverzeichnis aus meiner Sicht das vollständigste und am besten gepflegteste Verzeichnis von Ladesäulen. Ich gehe mal davon aus, dass das für Österreich ähnlich gut gepflegt ist, vermutlich besser und aktueller als was VW bietet. Du kannst aus dem GoingElectric Verzeichnis eine oder mehrere nach Deinen Wünschen gefilterte GPX Dateien erstellen und diese durch ein Konvertierungstool auf der der VW Homepage in eine persönliche POI Liste (Points of Interest), auch nach Unterkategorien sortiert, konvertieren. Diese Liste kopierst Du ins Navi des e-Golf.
Hier grob die Schritte:

1. GoingElectric Stromtankstellen POI Seite aufrufen http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/poi/
2. Mit der Filterfunktion Länder, Ladestecker, Ladekarten usw. hinzufügen, die Du in der Liste haben willst. Ich habe für mich zwei gefilterte Listen erstellt, eine nur mit CCS Ladepunkten für Deutschland, eine mit allen öffentlich zugänglichen Typ 2 und Schuko Ladepunkten.
3. Du vergibst einen sinnvollen Namen und speicherst die als GPX Dateien.
4. Als nächstes suchst Du Dir im Internet ein nettes Icon (PNG oder JPG file). Z.B. mal nach „plugfinder icon“ googlen. Für meine zwei Kategorien habe ich zwei verschiedene Farben von Icons gesucht.
5. Als nächstes rufst Du die VW Seite auf, wo Du die persönliche POI Liste erzeugen kannst: http://www.volkswagen.de/de/navigation/ ... mlung.html . Wie Du die Liste machst ist dort anschaulich beschrieben. Wenn Du mehrere Kategorien erzeugen willst, achte bei der Namensgebung der Kategorien darauf, dass wenn es mehrere Ladepunkte an identischen Orten gibt, die Icons alphabetisch absteigend geordnet übereinander liegen. Ich habe erst die eine Kategorie „AC-Ladesäulen“ genannt, die andere „CCS-Ladesäulen“ und mich dann gewundert, warum die andersfarbigen Icons der CCS Säulen im Navi nie sichtbar waren. Ist aber logisch, so ziemlich jede CCS Säule hat auch einen Typ 2 Stecker und AC kommt im Alphabet vor CCS, daher lagen die Icons der AC-Ladepunkte immer oben und habe die anderen überdeckt. Habe die Namen geändert, jetzt geht das.
6. Dann gemäß Anleitung der VW Homepage die heruntergeladene Zip-Datei auf eine SD-Card entpacken und im Navi Discover Pro über die Setup Seite draufladen, ist auf der o.g. Hompage auch beschrieben.
7. Wenn Du mehrere Kategorien hast kannst Du im Navi bei der POI Auswahl anwählen, was Du angezeigt bekommen möchtest.

Wenn man sich mal überwunden hat das durchzuführen ist es eigentlich nicht so schwer und Du kannst leichte die wachsende Anzahl an im GoingElectric eingetragenen Säulen updaten. Sollte irgendwann die Navi Seite zugepflastert sein mit Ladepunkt-Icons, ist die Welt für uns Elektromobilisten in Ordnung. :lol: Dann könnte man ja immer noch andere Filter setzen und die Auswahl einschränken. Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß, ge7
Zuletzt geändert von ge7 am So 4. Sep 2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)

Re: Navigation - Untermenü Ladeanbieter

USER_AVATAR
read
Erstklassige Beschreibung !
Wem damit nicht geholfen werden kann,
der sollte unbedingt zu unserem Treffen am 7. Oktober kommen. :D
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Navigation - Untermenü Ladeanbieter

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Hallo Zusammen,

für die in Deutschland fahrenden, die es nicht selbst machen wollen hier der Einfacheit halber noch meine Zip-Datei Stand 1.9.2016 für's Discover Pro Navi. Beinhaltet sind allerdings nur Ladesäulen POI für Deutschland, Niederlande und Belgien in den Kategorien 1_CCS-Ladesäulen und 2_AC-Ladesäulen für den e-Golf.

Einfach die Datei entpacken und die Daten und Verzeichnisstruktur direkt auf eine leere SD-Card kopieren (unter dem Laufwerksbuchstaben der SD Card muss das Verzeichnis "PersonalPOI" und die Datei "metainfo2.txt liegen).
Die SD-Card dann in einen Schacht des Discovery Pro schieben, am Navi die Menu Taste drücke und zum Menüpunkt Setup gehen. Dann den Menüpunkt 'Systeminformationen' auswählen und in der dargestellten Liste den Menüpunkt 'Software aktualisieren'. Drücken. Die POI-Listen-Sammlung wird auf der SD-Karte automatisch erkannt. Der Importvorgang wird durch Auswahl des 'Weiter'-Buttons gestartet. Nach dem Import (ca. 2 Minuten) wird das Navi neu gestartet. Die neue persönlichen POI müssen dann ggf noch zur Anzeige ausgewählt werden.
Achtung: Ggf. bereits im Navi vorhandene persönliche POI Listen werden überschieben und gelöscht. Ich übernehme natürlich keine Gewährleistung dass das auch funktioniert. Wem's nicht gefällt, z.B. die Icon oder Auswahl, am besten selbst probieren.
Hier die Datei:
Dateianhänge
Datei POI_Sammlung_e-Golf_CCS_AC_20160901.zip
(1.01 MiB) 145-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ge7 am Mo 5. Sep 2016, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)

Re: Navigation - Untermenü Ladeanbieter

USER_AVATAR
read
Super, vielen Dank. Das ist Unterstützung vom Feinsten! :D
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Navigation - Untermenü Ladeanbieter

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hej ge7.

Gute Anleitung. Ich habe immer POIbase benutzt. Vielleicht probiere ich auch mal die VW Seite.

Einziger Fehler: CF-Karte ist CompactFlash. Das ist ja so Anfang2000er... Man braucht natürlich eine SD-Karte...

Ciao,
Oliver
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

Re: Navigation - Untermenü Ladeanbieter

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Danke, Recht hast Du. Hab das gerade mal editiert und aus CF-Card SD-Card gemacht.
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)

Re: Navigation - Untermenü Ladeanbieter

Goli
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 5. Feb 2016, 17:32
read
Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung! Hat hervorragend funktioniert!
Noch eine - zugegeben blöde Frage aber ich bin in der Beziehung offensichtlich zu alt. Ich hatte die POI auf eine 16MB SD- Karte geladen - das Unterfangen war nicht mit Erfolg gekrönt. (Hatte keine Speicherplatzwarnung am PC) Mit einer 64MB mit gleichem Prozedere wars problemlos.

Re: Navigation - Untermenü Ladeanbieter

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Hallo Goli, das freut mich, sehr gern geschehen. Warum es mit der 16MB (vermute Du meinst 16GB) Karte nicht geklappt hat weiß ich nicht genau. Ich vermute mal es hängt lediglich von der Art der Formatierung der Karte ab (FAT32, NTFS usw.) ich kenne aber keine Details hierzu. Der PC ist da pflegeleicht und liest fast alles, das Navi vielleicht wählerischer. Aber wenn es jetzt für Dich geklappt hat, it es ja OK.

Gruß, ge7
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)

Re: Navigation - Untermenü Ladeanbieter

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Hallo Zusammen,

ich habe in der letzten Zeit immer die POI über die CarNet Webseite auf's Auto geladen, ohne Speicherkarte. Ich weiss allerdings nicht, ob das einen Unterschied macht.

Vielleicht doch, denn ich habe folgendes Problem: Wenn ich entweder nach einem Ziel im Navi suche oder über Sonderziele werden mir die importierten persönlichen POIs (Ladestationen) nicht angezeigt. In der Karte schon, zumindest da wo ich gerade bin.

Was ich wirklich vermisse ist, wenn ich ein Ziel eingebe und dann auf "In der Nähe" klicke, kann ich nach "Ladestationen" suchen, und es werden mir leider nur die Ladestationen von VW angezeigt. Gebe ich z.B. "GE Stromtankstellen" (so hiessen meine letzten importierten POIs; sind auch unter Kategorien angehakt), findet er nichts.

Habe ich hier irgendeinen Denkfehler oder habe ich was falsch gemacht? Oder geht das bei Euch auch nicht?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Grüße,
Karolin
e-Golf 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag