Codierungen am e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Codierungen am e-Golf

Seestern85
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 19:40
  • Wohnort: Da-Di
read
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die Codierung des Lane-Assist beim e-Golf funktioniert? hat das schonmal jemand ausprobiert? ...und falls ja: Sind die Codierungen die gleichen wie beim Verbrenner-Golf-7? Die Steuergeräte sollen ja teilweise unterschiedlich sein.

Viele Grüße

Volker
PV Anlage seit 2010
Elektro-Smart Sept. 2013 - April 2016
Golf GTE seit 08. April 2016 (Ersatz für E-Smart)
E-Golf seit 26. April 2016 (Ersatz für Mercedes C 180 T)
Anzeige

Probleme mit VCDS 17.1.3??

egolf2016
read
Hier stand Müll :lol:

Re: Codierungen am e-Golf

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
-
> payTMC Service
32771 eingeben (Default 3)
-> Online Poi
aktivieren
-> online street view
aktivieren
-> online navi
aktivieren
also ich hab das mal (12/2014er Modell, Navi SW ECE 2017) versucht mit OBDEleven oder Carport zu codieren:
mit beiden kann ich nur den Wert von "3" auf "32771" ändern ... allerdings habe ich nirgendwo die anderen beschrieben Auswahlmöglichkeiten: "Online POI, Online Street View, Online Navi"

Sim Karte ist drinnen und auch auf "immer zulassen" eingestellt. Nach der Kodierung habe ich in den Navi Einstellungen auch nirgendwo einen Punkt "Online Services".

Zum Thema "22C Klima Anfangstemperatur" bekomme ich sowohl auch bei OBDEleven und Carport eine Fehlermeldung, wenn ich das "Einschaltverhalten" anpassen will.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Codierungen am e-Golf

egolf2016
read
Also Online POI usw. sollte drin stehen, etwas versteckt ggf. steht davor noch was anderes. Bei meinem MJ16 sind diese auch vorhanden und ich kann es aktivieren und nach einem Reset (10Sek) Button drücken ist das Menü dafür auch da.

Re: Codierungen am e-Golf

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
egolf2016 hat geschrieben:Also Online POI usw. sollte drin stehen, etwas versteckt ggf. steht davor noch was anderes. Bei meinem MJ16 sind diese auch vorhanden und ich kann es aktivieren und nach einem Reset (10Sek) Button drücken ist das Menü dafür auch da.
Ja danke - ich habe es mittlerweile gefunden. Diese Punkte verstecken sich hinter dem Unterpunkt: Vehicle_Coding

Damit bekomme ich zwar das Menü "Online Services" im Navi, wenn ich das allerdings auswähle erscheint dahinter nur ausgegraut: "Online Verkehrsinformation" (also genauso wie etwas vorher in diesem Thread beschrieben)

Spannend finde ich auch, dass es unter Vehicle_Coding Einträge wie "Apple_DUI" gibt .... die scheinen allerdings ohne Fkt zu sein.

Zum Thema 22C nochmal: Die Fehlermeldung bei der Anpassung lautet: (7E) Diagnosemodus nicht unterstützt.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Codierungen am e-Golf

egolf2016
read
DIe Klimaeinstellung kann dann nur der Freundliche machen, das hatte ich 2015 auch einstellen lassen und die entsprechende Codierung ausgedruckt.

Re: Codierungen am e-Golf

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
egolf2016 hat geschrieben:DIe Klimaeinstellung kann dann nur der Freundliche machen, das hatte ich 2015 auch einstellen lassen und die entsprechende Codierung ausgedruckt.
Am WE im US e-GOLF Forum gefunden:
http://www.myvwegolf.com/forum/viewtopi ... 9f37ad24d1

anscheinend klappt es auch im VCDS mit einem "Soft Reset".

Mein CarPort hat diese Option leider nicht und im OBDEleven muss man da die Menühierarchie wechseln und es klappt auch nicht.
VCDS hab ich leider keines.

Vielleicht hilft es ja jemandem hier....
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Codierungen am e-Golf

egolf2016
read
Danke, super Tip. Biete es jedem an der mal bei Bonn vorbeikommt, ist ja in wenigen Minuten angepasst.

Ähnliches hab ich auch schon bei anderen Steuergeräten gehabt.
Codierung geändert > Fehlermeldung > noch mal raus wieder rein und dann geht es.

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo mpolak77,
mpolak77 hat geschrieben:
egolf2016 hat geschrieben:DIe Klimaeinstellung kann dann nur der Freundliche machen, das hatte ich 2015 auch einstellen lassen und die entsprechende Codierung ausgedruckt.
Am WE im US e-GOLF Forum gefunden:
http://www.myvwegolf.com/forum/viewtopi ... 9f37ad24d1

anscheinend klappt es auch im VCDS mit einem "Soft Reset".
Herzlichen Dank für den Tipp.
Hatte es vor knapp zwei Jahren schon ausprobiert aber genau mit der Meldung wie beschrieben.

Und nun hat es geklappt. Herzlichen Dank!!!

Viele liebe Grüße,
Maxe

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
So, ich war heute mit dem e-Golf 300 beim freundlichen VW Händler in der Werkstatt, um der Vergesslichkeit der Klimaautomatik auf die Sprünge zu helfen. Wie auch beim e-Golf 190 gibt es beim neuen die Möglichkeit, das Steuergerät der Klimaautomatik so umzucodieren, dass die zuletzt gewählten Einstellungen für die Temperatur und den Lüfter auch nach langen Fahrtpausen erhalten bleiben. Wenn ich da also z. B. zuletzt 19°C und Lüfter auf Stufe 1 eingestellt hat, dann ist das auch nach Tagen der Nichtbenutzung noch so, dass wenn ich wieder ins Auto steige die Einstellung auf 19° und Stufe 1. So wie es wahrscheinlich 99% der Autofahrer gewohnt sind und erwarten. Soviel zumThema VW wäre lernfähig. Außer, dass nun warscheinlich kein umfassendes Softwareupdate mehr gemacht werden muss, hat sich diesbezüglich zum e-Gollf 190 nichts geändert.
Ob diese Codierung auch privat mit VCDS möglich ist weiß ich nicht, mein Servicehändler kann es jedenfalls, ich vermittle gern den Kontakt.
Und bin wieder happy, dass ich nicht nach dem Einsteigen sofort den Griff zu zwei der drei verbliebenen Drehregler machen muss, um meine persönliche Wohlfühlbelüftung einzustellen. :)

Ach nochwas: Ich habe noch gefragt, ob die Rekuparationsleistung auf Stufe B noch höher gestellt werden kann, da der Neue weiniger stark als der alte e-Golf elektrisch bremst. Geht leider nicht.
Dann habe ich noch gefragt, ob die Erkennung des Lane Assist, dass ich die Hände am Lenker habe, empfindlicher gestellt werden kann. Mich nervt, dass gefühlt alle 60 sec die Warnung kommt, ich solle das Lenkrad übernehmen. Geht leider auch nicht. Lane Assit ist somit kaum zu gebauchen. Wenn mein Parkinson schlimmer wird, zittre ich vielleicht genug das das System erkennt, das da jemand mitlenkt, also alles ne Frage der Zeit ;)
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag