Wärmepumpe Ja - Nein ???

Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
read
Aus aktuellem Anlaß: ist eine (teure) Wärmepumpe sinnvoll oder nicht?
Laut VW Reichweitenrechner (https://webspecial.volkswagen.de/de-de/ ... e-services) erhöht sich die Reichweite bei 5 Grad Außentemperatur um sage und schreibe 12 km, bei 10 Grad minus sind es 16 km. Lohnen sich dafür die 1000€???
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Meine Meinung ist auf jeden Fall ja. Von diesem Reichweitenrechner halte ich nicht sehr viel. Die Angaben sind alle irgendwie hochgerechnet und nicht wirklich aussagekräftig. Wenn es richtig kalt ist hilft die Wärmepumpe sowieso nicht Reichweite zu sparen. Aber wie sind denn unsere Temperaturen in Deutschland? Selbst jetzt im Sommer hatten wir die letzten Tage mal 12 °C. Im Herbst und in der Übergangszeit ebenso, und dafür ist das Ding ideal, bester Wirkungsdrad. Letztendlich muss das jeder für sich selber wissen, aber meine Einstellung ist ich will so viel Reichweite Haus holen wie möglich. Wenn man nachher irgendwas gespart hat ärgert man sich. Weil das dann meistens die wieder- Verkaufsargumente sind. Das ist genauso wie mit der beheizten Frontscheibe, die Drähte will nachher keiner und nur um 180 € zu sparen kuckt man dann ständig drauf.

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

MineCooky
read
Ist definitiv sinnvoll. Ich würde keinen ohne kaufen

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
read
berrx hat geschrieben:Meine Meinung ist auf jeden Fall ja. Von diesem Reichweitenrechner halte ich nicht sehr viel. Die Angaben sind alle irgendwie hochgerechnet und nicht wirklich aussagekräftig. Wenn es richtig kalt ist hilft die Wärmepumpe sowieso nicht Reichweite zu sparen. Aber wie sind denn unsere Temperaturen in Deutschland? Selbst jetzt im Sommer hatten wir die letzten Tage mal 12 °C. Im Herbst und in der Übergangszeit ebenso, und dafür ist das Ding ideal, bester Wirkungsdrad. Letztendlich muss das jeder für sich selber wissen, aber meine Einstellung ist ich will so viel Reichweite Haus holen wie möglich. Wenn man nachher irgendwas gespart hat ärgert man sich. Weil das dann meistens die wieder- Verkaufsargumente sind. Das ist genauso wie mit der beheizten Frontscheibe, die Drähte will nachher keiner und nur um 180 € zu sparen kuckt man dann ständig drauf.
MineCooky hat geschrieben:Ist definitiv sinnvoll. Ich würde keinen ohne kaufen
Grundsätzlich stimme ich ja zu. Basis dafür ist aber momentan eher ein "alle Optionen drin"-Gefühl bzw. dann vielleicht bei einem Wiederverkauf Vorteile zu haben. Aber rational??? ... max. 16km für 975€???!
Was meinst Du (berrx) mit "Im Herbst und in der Übergangszeit ebenso, und dafür ist das Ding ideal".
Sorry, bitte nicht falsch verstehen: ich will nur herausfinden ob es rationale Gründe gibt für 16km mehr Reichweite 975€ auszugeben, ob es eventuell noch weitere Vorteile hat (z.B. es wird schneller warm? ... später einen höheren Wiederverkaufswert? ... usw.) oder eine rein emotionale Entscheidung bleibt.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

rehlus
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 15:30
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Absolut notwendig aus meiner Sicht.

Mit meinem 190er würde ich im strengem Winter der Alpen wohl ohne die Pumpe nicht die Pendelstrecke (110 km hin- und zurück) schaffen. Ohne Heizung zu fahren ist fast unmöglich, weil die Fenster ständig beschlagen.

Ich glaube man darf auch nicht die 1000 Euro als fixe Ausgabe sehen..
Man berechnet die Stromersparnis (Nur ein grobes Beispiel).

137 km Reichweite ohne WP laut VW Rechner (-10 Grad, Stadt)
31,5 KWh (Grob die Kapazität des 300er) / 137 km = 22,99 KWh pro 100 km

180 km Reichweite mit WP (gleiche Parameter)
31,5 KWh / 180 km = 17,5 KWh pro 100 km

Differenz: 5,49 KWh pro 100 km

Auf 6 Jahre und 5.000 km im Winter p.a.
1647 KWh * 0,26 Euro = 428,22 Euro Ersparnis für Strom in 6 Jahren


Wie gesagt, nur ein grobes Beispiel und auch abhängig von der Nutzung / Strompreis / Echter Verbrauch / Inflation :roll: ..
Aber dazu kommt noch der höhere Wiederverkaufswert etc. pp.

Also, her damit :D ;)
Bild

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich habe mich auch für einen mit Wärmepumpe entschieden
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
@mimikri

Wieso hast du dich denn so auf die 16km Festgebissen? Wegen einem Schieberegler in einem ganz simplen Online-Tool? Wie hier auch schon berichtet wurde kann man den Online Rechner auch so einstellen das 43km Mehrreichweite rauskommen. Es hat doch nie die gleiche konstante Temperatur auch macht es einen Unterschied ob die Temperatur nur gehalten werden muss oder ob der kalte Wagen durch Zwischenstopps immer wieder neu aufgeheizt werden muss. Letzteres spart durch die Wärmepumpe richtig Energie.

Ich habe mal gelesen das durch die WP eine Ersparnis von bis zu 30% möglich sind das wären dann 90Km wenn man vom 300Km NEFZ ausgeht. Letztendlich kommt es denke ich auch darauf an wofür man den Wagen hauptsächlich einsetzt. In meinen Fall ist das mein erst und einziger Wagen und wenn ich dann mal weitere Strecken fahre ist mir jedes zusätzliche Kilometer recht.

Mit Herbst und Übergangszeit meinte ich die Temperaturen die bei uns in Deutschland so herrschen, liegen ja meistens so zwischen 6-14° sprich die richtig kalten Temperaturen so das die Wärmepumpe keine Mehrwert bringt kannst du ja an einer Hand abzählen.

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Was versteht ihr den hier unter kalten Temperaturen? Die Wärmepumpe im e-Golf arbeitet bis -18 Grad mit. Ab etwa minus 18 Grad arbeitet dann nur noch der Wasser Hochvolt PTC es wird keine Wärme mehr aus der Umgebung gewonnen. In Schweden und Norwegen herrschen im Winter schnell mal bis -30/35 Grad. Aber hier in Deutschland könnt ihr diese Temperaturen wirklich an einer Hand ab zählen. Der Zugewinn bis zu 30% durch den Einsatz der Wärmepumpe stimmt, wobei dies wie immer ein fiktiver Wert ist. Das hängt von vielen Faktoren ab, gewählte Innenraumtemperatur, Außentemperatur, Fahrzeug wurde vorklimatisiert usw. usw. Zusätzlich kann sich die Wärmepumpe der Abwäre beim fahren oder DC-Laden der anderen Komponenten bedienen. Hierzu zählen Leistungslektronik, E-Maschine, Ladegerät und HV Batterie z.B. nach DC laden, da diese Komponenten alle ihre Abwärme in den Wasserkreislauf ab geben. Natürlich ist das bei minus 18 Grad vernachlässigbar, aber nicht im dem Fenster von 8 Grad+ bis - 8 Grad. Und genau da sehe ich den großen Vorteil der Pumpe.

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Eine Wärempumpe ist auf alle Fälle sehr sinnvoll.
Sie hat eine gute Leistungswirkung.

Ich wundere mich nur dass es offensichtlich E-Autos ohne Wärempumpe zu kaufen gibt. Das halte ich für blanken Unsinn, bzw. für Geldschinderei wenn die dann extra geordert werden muss.
Aber so was wundert mich bei Deutschen Herstellern nicht mehr. :mrgreen:
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Eine Wärmepumpe macht nicht überall Sinn, denke da bitte an Spanien, oder andere Länder die gar keinen richtigen Winter haben. Da würdest du die Pumpe nur mit dir rum fahren, macht auch keinen Sinn das Ganze. In Arizona ein Fahrzeug mit Wärmepumpe zu kaufen ist so sinnvoll wie sich im e-Fahrzeug einen 5 Liter Kanister Sprit in den Kofferraum zustellen für alle Fälle. :D. Das als extra zu stellen finde ich jetzt nicht so schlimm.

kukuk-joe hat geschrieben:Eine Wärempumpe ist auf alle Fälle sehr sinnvoll.
Sie hat eine gute Leistungswirkung.

Ich wundere mich nur dass es offensichtlich E-Autos ohne Wärempumpe zu kaufen gibt. Das halte ich für blanken Unsinn, bzw. für Geldschinderei wenn die dann extra geordert werden muss.
Aber so was wundert mich bei Deutschen Herstellern nicht mehr. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag