Reichweite nach Vollladen

Re: Reichweite nach Vollladen

USER_AVATAR
  • che70
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 24. Jan 2015, 21:16
  • Wohnort: Wolfratshausen (südl. v. München)
read
aus meiner Sicht kann man sich den Blick auf die Restkilometer komplett schenken, das ist im Gegenteil sogar irreführend.

Nach mittlerweile 5000 km habe ich mir eine einfache Regel zurechtgelegt:

* Die Akkustandsanzeige ist mit dicken Strichen (Achtel) gekennzeichnet
* Jedes Achtel entspricht 20km bei moderater Fahrt (Eco-Modus)
* das gilt auch auf der Autobahn bei max. 110 km/h (Reisebusse oder Wohnmobile sind ideale ACC-Verfolgungskandidaten)
* 400 Höhenmeter bergauf kosten ein zusätzliches Achtel
* bergab hat man für 400 Höhenmeter ein Achtel "gut"

Über Temperaturabhängigkeiten kann ich noch nichts sagen, es war immer heiß und ohne Klimaanlage zu fahren machte keinen Sinn.

Mit der Rechnung kann man auch Pässe bewältigen. So bin letztens von Sterzing (950 HM) mit gut 2 Achteln Rest im Akku über den Brenner (1350 HM, Schildkröte am höchsten Punkt, 30 km vom Ziel) nach Innsbruck (600 HM) mit knapp 1/8 Rest gekommen

Mit einem Fahrstil, der den Durchschnittsverbrauch in der Ebene laut BC unter 13kWh/100km hält, klappt diese Regel prima.
Servus, Christian

seit 9.6.2015: e-Golf-Fahrer
Anzeige

Re: Reichweite nach Vollladen

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das mit den Höhenmetern kann ich so in etwa bestätigen.

Ich bin zum Test von Trier (150 m) auf den Hochwald rauf (550 m) mit Vollgas Autobahn gut 40 km Strecke und der Zeiger sank beängstigend auf ca. die Hälfte. Dann aber langsam rollend 30 km über Landstraße nochmal runter und dabei kam ich mit knapp mehr Restkilometern an, als oben angezeigt waren.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Reichweite nach Vollladen

Maverick78
read
Hab heute mal dran gedacht ;)

Re: Reichweite nach Vollladen

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch wenn die Frage hier nicht zu 100% rein passt - wie lange kann man den e-Golf mehr oder weniger vollgeladen aber ohne am Netz zu hängen stehen lassen bis man damit nicht mehr fahren könnte weil die Batterien keinen Saft mehr haben ... ?

Also z.B. wenn man ihn geladen irgendwo unterstellt weil man eine Zeitlang nicht da wäre ...

Re: Reichweite nach Vollladen

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
ich hatte ihn mehrfach am flughafenparkplatz bis zu 14 tage rumstehen und es gab keinerlei spürbare entladeverluste in dieser zeitdauer

Re: Reichweite nach Vollladen

Maverick78
read
Im Handbuch steht glaub 6 Wochen

Re: Reichweite nach Vollladen

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
chef hat geschrieben:Auch wenn die Frage hier nicht zu 100% rein passt - wie lange kann man den e-Golf mehr oder weniger vollgeladen aber ohne am Netz zu hängen stehen lassen bis man damit nicht mehr fahren könnte weil die Batterien keinen Saft mehr haben ... ?

Also z.B. wenn man ihn geladen irgendwo unterstellt weil man eine Zeitlang nicht da wäre ...
Kommt auf das Klima an, in dem er steht. Je wärmer, desto schneller leer. Aber selbst wenn Du mit 10% Selbstentladung (sehr hoch gegriffen) im Monat rechnest, kannst Du ihn gute 8 Monate stehen lassen. Und länger würde ich es nicht, weil wenn die 12V Batterie in die Knie geht, dann ist die HV-Batterie deutlich schneller leer.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Reichweite nach Vollladen

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Euch für die Antworten ... :thumb:

Das passt doch alles recht gut - würde ja wenn überhaupt mal um 2-4 Wochen am Stück gehen ...

Re: Reichweite nach Vollladen

krespchen
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 08:48
read
Kleiner Tipp: Was immer hilft, ist die Batterie nur bis 90% zu laden und die restlichen ca. 10% unmittelbar vor der Abfahrt. Durch den Ladevorgang erwärmen sich die Akkus und bei niedrigerer Außentemperatur gleicht sich so der Verlust ein wenig aus. Mal probieren.

Aber um deine Frage zu beantworten: Außentemperatur 18°C, AC voll, alles aus, dann: 178 KM (aber so geladen wie beschrieben).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag