Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Maverick78
read
90km Landstraße im Winter sind kein Problem. Aber 90km im Winter mit 60km Autobahn Tempo 120 können ein Problem werden.
Anzeige

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
homer-j hat geschrieben: Ich bin genau meine Arbeitsstrecke abgefahren (siehe 1. Post). Mir kam es v.a. auf die Reichweite an. Die groben Werte nach 90km: Verbrauch 18KWh, durchschn.Geschw. 74 Km/h, davon ca. 60Km mit 120km/h gefahren, Rest zwischen 50-100km/h. Obwohl an meiner Arbeitsstelle eine Säule steht, wollte ich halt auf nummer sicher gehen und ohne Laden wieder nach Hause.
Ich bin kürzlich 120 km mit je 50km hin und zurück Autobahn mit 14 kWh Verbrauch bei Geschwindigkeiten von 100-105 km/h gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit: Hin 81 km/h, zurück 82 km/h Normalmodus, keine Klimaanlage. Restreichweite war 30 km. Selbst mit Klimaanlage an (Wärmepumpe) brauche ich nicht viel mehr als die 14 kWh. D.h. eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf noch erträgliches Maß (zumindest für mich) bringt einiges an Reichweite.
Bevor ich den e-Golf hatte, habe ich auch so gedacht wie Du. Wie weit komme ich bei 120 km/h? Inzwischen habe ich nur noch ab und zu das Bedürfnis 120 km/h zu fahren.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

USER_AVATAR
read
Ihr seid wirkliche Sparfüchse. :lol:

Also bald werden mit 120 km/h und ~ 50 kWh Batterie 200 km Reichweite möglich sein. (Golf VIII - 2017)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Maverick78
read
Ich fahr sogar täglich 140! Aber nur für 2km, der Rest hat Tempolimit :lol:

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Harkon hat geschrieben:nach meiner Erfahrung sind 90km im Winter nur bei sehr sehr angepasster Fahrweise machbar und auch nur im eco+ Modus.
Das halte ich für etwas übertrieben. Ich bin den gesamten Winter eine Strecke von mind. 90 km (2x45 km) im Normal-Modus gefahren. Auf der Autobahn zwar langsamer als jetzt im Sommer, aber 100-110 km/h waren immer mindestens drin. Man muss sich halt damit abfinden, dass man teilweise mit ~10 km Restreichweite ankommt. Mit Wärmepumpe sollte das Ganze noch unkritischer sein, denn in Eco+ hatte ich locker wieder >150 km geschafft. Ist mir aber doch etwas zu kalt. :D

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Maverick78
read
Ich habe die Überführungsfahrt von WOB nach Nürnberg bei 0 bis max 2°C gemacht. Hab das auch unterschätzt.120-130km/h war jedenfalls zuviel für 90km auf Normal. Bei 100 ging es dann.

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

homer-j
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:30
  • Wohnort: Biberach (Riss)
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich denke es wird so oder so ein Golf mit Wärmepumpe werden. Ohne WP würde ich es mit 100 km/h sicher auch im Winter schaffen, nur möchte ich halt nicht dahin schleichen müssen, bzw. stehen nach der Heimfahrt oft ja auch noch ein paar Erledigungen im nahen Umkreis an.
Gestern hab ich dann noch mal mit dem Verkäufer gesprochen, der dann gesagt hat dass die WP auch die Batterie heizt. Und das dürfte wohl eher den meisten Strom fressen (im Vergleich zur Klima/Heizung für Innenraum).
Für die Tage wo's tatsächlich mal minus 15 Grad hat, hätte ich zur Not ja unseren Erstwagen und ich könnte die Autos einfach tauschen.

Witzig nebenbei: Selbst mein Vater war von einer 10-minütigen Probefahrt dermaßen begeistert, dass er jetzt auch über einen Kauf nachdenkt :)
e-Golf 300 seit 2020
Zero FXS seit 2021

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

Maverick78
read
Beim eGolf wird die Batterie weder geheizt, noch gekühlt. Der Verkäufer hat keine Ahnung.

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Beim eGolf wird die Batterie weder geheizt, noch gekühlt. Der Verkäufer hat keine Ahnung.
wie leider die meisten Verkäufer :mrgreen:
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Reichweite bei "hoher" Geschwindigkeit?

homer-j
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:30
  • Wohnort: Biberach (Riss)
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Oh, OK :-) gut dass wir drüber geredet haben!

Aber ich glaub da hat er mich einfach falsch verstanden weil ich mich doch arg kompliziert ausgedrückt hab. Ahnung hatte der glaub schon, auch wenn es allgemein gesehen genug ahnungslose Verkäufer gibt...
e-Golf 300 seit 2020
Zero FXS seit 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag