Lebenszeit des neuen Akkus?

Lebenszeit des neuen Akkus?

PseudoJoker
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:41
read
Hallo Leute, :prost:

da ich mir sehr wahrscheinlich auch den neuen E-Golf zulegen möchte, ist meine Frage bezüglich des Akkus wie lange dieser eigentlich halten müsste.

Wenn ich mal im Nachhinein bei einer Reichweite von 200 Km rechne, dann müsste ich bei 150.000 Laufleistung auf ca. 750 Ladezyklen liegen. Der Alte Golf war aber angeblich mit 3.000 Ladezyklen angegeben, was bei eine theoretischen Reichweite von sagen wir mal 120 Km 360.000 Km Haltbarkeit entsprechen würde. Klar ist natürlich auch, dass der Akku natürlich nicht mehr die Reichweite eines neuen Akkus hätte. Aber dennoch finde ich diese Rechnung als Vielfahrer schon interessant.

:old:

Hoffe mit diesem Thema etwas Gutes erstellt zu haben, denn das würde bestimmt viele andere Leute interessieren, die sich vielleicht am überlegen sind sich auch ein e-Golf oder ähnliches zulegen möchten.

Mit freundlichen Grüßen

:-D
Anzeige

Re: Lebenszeit des neuen Akkus?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es ist anzunehmen, das aufgrund der höheren Energiedichte des neuen Akkus die Zyklenzahl reduziert ist. Da man allerdings eine größere Reichweite hat ist der Ladehub und, damit die Zahl der Vollzyklen, im täglichen EInsatz auch kleiner. Dadurch relativiert sich das ganze wieder. Ich nehme stark an, das dies so ist, sonst hätte VW problemlos die Garantiebedingungen auf 200000km aufdrehen können.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Lebenszeit des neuen Akkus?

PseudoJoker
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:41
read
Also ich gehe auch mal aus, dass der neue Akku auch länger halten dürfte, die Tests, die VW bezüglich der Haltbarkeit gemacht hat unter Extrembedingungen gemacht wurden und sich darauf die Garantie bezieht.

Aber alles in allem, denke ich das es sich auf die Dauer rechnen wird, da man ja auch die Inspektionskosten und die Reparaturen eines Diesels oder Benziner im laufe eines Autolebens weit aus höher sind, als die eines e-Autos.

Selbst wenn mal ein neuer Akku fällig sein wird, dann dürfte ich trotzdem noch günstiger auf die Dauer damit fahren.

Re: Lebenszeit des neuen Akkus?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Leider nein, das ist Schönrechnerei. Mein e-Golf ist immer noch 50% teurer als der 1.9TDI meiner Frau. Rechnerisch amortisiert sich der e-Golf bei mir nach 8 Jahren gegenüber dem TDI und das bei 25000km/a, wobei der Wertverlust schwer kalkulierbar bleibt. Bei einer Betriebsdauer von 8 Jahren ist der e-Golf genauso teuer wie der TDI und dann beginnt er erst sich zu rechnen. Bei 8 Jahren und 200000km auf der Uhr wird das zum Glücksspiel, bei beiden Fahrzeugen. Die Frage ist, welche Reparatur dann wo günstiger ist.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Lebenszeit des neuen Akkus?

Derpostler
read
Hallo PseudoJoker, leider wirst du von niemandem hier aus dem Forum eine zuverlässige Angabe bekommen. Die einzigen, die das ziemlich genau wissen, sitzen in Südkorea und (vielleicht etwas weniger genau) in Wolfsburg. Erfahrungswerte gibt es immer nur für den Akku der vorangegangenen Generation(en), und die sind nicht zwingend übertragbar. Am besten man hält sich einfach an die Garantie des Herstellers. Bei der aktuellen Dynamik im Elektromobilitätssektor wird in 8 Jahren dein aktueller e-Golf ziemlich überholt wirken. Bis dahin kann man maximal kalkulieren, wenn überhaupt.

Re: Lebenszeit des neuen Akkus?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da ich nach einer Suche hier im Forum nicht fündig wurde stelle ich mal die Frage die mich beim e-Golf interessiert:
Wie lange oder wie viele km gibt VW eigentlich Garantie auf den verbauten Akku?
Werden da Ladezyklen gezählt oder Anzahl extremer Ladezustände ausgewertet?

Re: Lebenszeit des neuen Akkus?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
8 Jahre oder 160000km mit 70%.
Im Steuergerät wird so ziemlich alles abgespeichert. Höchste und niedrigste Temperatur, geladene und abgegebene Ah, wieviel DC und wieviel AC. Aber "extreme" Ladezustände sind mir noch nicht aufgefallen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Lebenszeit des neuen Akkus?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Der einzige "extreme" Ladezustand den das BMS nicht verhindern kann ist vollständig leer und dann ganz lange nicht aufladen. Wird auch im Handbuch ausdrücklich erwähnt das man das nicht tun darf, d.h. das wäre für VW eventuell ein Grund den Garantiefall zu verweigern. Zusätzlich steht zumindest beim e-Up! noch im Handbuch das man "überwiegend" mit normaler Ladeleistung laden *sollte*, was aber nur heißt das etwas mehr als die Hälfte der Lademenge per AC in den Akku kommt und das auch nur als "sollte" und nicht als Warnung/Verbot.

Irgendwo gab es mal Gerüchte bei VW überlegt wurde die Garantie für den neuen Akku (km Wert) zu erhöhen, aber solange die anderen auch nicht mehr bieten wäre das ja lediglich ein finanzielles Risiko ohne Mehrwert.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Lebenszeit des neuen Akkus?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Grundsätzlichkann man davon ausgehen, dass die Garantieleistung so berechnet wird, dass der Garantiefall nur eintritt, wenn der Akku von Anfang an eine Schwachstelle hat.
Shlecht für den Akku ist dauerhaft voll und dauerhaft leer. Alls Andere wird dem Akku nur soweit schaden, dass er die Garantie überlebt. Ein pfleglicher Umgang nützt vor allem dem, der das Auto länger behalten will als die Garantiezeit.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Lebenszeit des neuen Akkus?

E Gabriele
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 05:59
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
SL4E hat geschrieben:8 Jahre oder 160000km mit 70%.
Im Steuergerät wird so ziemlich alles abgespeichert. Höchste und niedrigste Temperatur, geladene und abgegebene Ah, wieviel DC und wieviel AC. Aber "extreme" Ladezustände sind mir noch nicht aufgefallen.

Finde nirgends die Einstellung wieviel DC und AC geladen.
Auch nicht wie viele Ladezyklen.

Können Sie mir erklären wo Sie die Einstellung finden?

Mit freundlichen Grüßen
Gabriel
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag