Fahren bei minus 19,5 Grad

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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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Fahren bei -19C ist ja gut und schön, aber wie funktioniert das laden? :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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und gerade bei den tiefen temperaturen ist ein kleiner rex sinnvoll,um mit der abwärme die batterien und den innenraum zu heizen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

Maverick78
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Tho hat geschrieben:Fahren bei -19C ist ja gut und schön, aber wie funktioniert das laden? :D
Beim E-golf sicherlich besser als scheinbar beim Zoe ;)

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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Tika hat geschrieben:.. Elektromobil fahren mache einzig und allein nur Sinn, wenn man 100% Ökostrom tankt.
Warum dass denn? Es macht doch den Faktor 10 mehr Spass die Kilometer mit dem E-Auto zurueckzulegen.

Ruhe, gute Beschleunigung und einen Heidenspass wenn man an der Ampel vorne stehen darf... :mrgreen:

Da tanke ich auch mal an einer Schnelladestation neben dem Atommeiler...

Wenn wir das E-Auto Fahren nur wegen dem gruenen Gewissen tun macht es keinen Sinn... sondern es muss besser sein als Verbrenner fahren... dann kommt es auch in der breiten Masse an...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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Starmanager hat geschrieben:Wenn wir das E-Auto Fahren nur wegen dem gruenen Gewissen tun macht es keinen Sinn... sondern es muss besser sein als Verbrenner fahren... dann kommt es auch in der breiten Masse an...
Genau! Allerdings wird das jetzt wieder Off-Topic...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

koniu12
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Hallo,

ich fahre seit kurzem einen eGolf 300km. Dazu habe ich einige Fragen, gerade was die derzeitigen Wetterbedigungen anbetreffen. Warum steigt eigentlich der Verbrauch bei Minusgeraden, auch wenn man keine Heizung etc. verwendet ? Ich weiß, daß die die Akkus weniger Energie bei Kälte "abgeben" können. Bei steigendem Verbrauch muß der Elektromotor bei Kälte auch mehr Energie verbrauchen, wenn ja warum ? Viele berichten, daß Kurzstrecken "tödlich" für den Akku sind, warum denn eigentlich ? Könnte sein, daß die Akkus bei Kälte erwärmt werden und dadurch der Verbrauch steigt ? Die Restweitenanzeige rechnet immer auf einen 12kWh/100km Wert, was bei Kälte schon mal voll daneben geht (18-20kWh/100km).
Wie sieht es mit dem Laden aus ? Bei Stellung "B" merkt man, daß die Rekuperation wesentlich geringer als bei Plusgeraden greift. Das Laden ist also nicht "gesund" für den Akku bei Minusgeraden. Wie soll man sich dazu verhalten ?
Wie lädt Ihr die Akkus auf ? Immer voll soll auch nicht gut sein. Wie weit sollte man entladen ? Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.

MFG
Adam

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

Misterdublex
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@Koniu12:
Im Winter ist der Luftwiderstand wesentlich höher als im Sommer. Damit steigt der Verbrauch deutlich.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

klausdieter
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Hallo Misterduplex,

der Elektromotor hat keine höhere Leistungsaufnahme bei Kälte. Aber wenn Du im Winter z.B. nur halb soweit mit einer Akkuladung kommst als im Sommer, ist logischerweise der Verbrauch doppelt so hoch.

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

Misterdublex
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Du meinst also, die höhere Viskosität kalter Luft hat keinen entscheidenden Einfluss?
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