Erfahrungen Verbrauch

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Den erhöhten Verbrauch (auch ohne Heizung) durch festgefahrenen Schnee/Schneematsch kann ich bestätigen... komme aktuell kaum unter 20 kWh/100km. Allerdings kann ich die schlechten Fahreigenschaften unter diesen Bedingungen nicht bestätigen, fühlt sich alles ok an, auch Anfahren mit leichtem Stromfuß an Steigungen kein Problem im Normal-Modus - zumindest bislang (habe Conti Winter Response 2, glaube ich). Wird ja hier (HB) noch ein paar Tage so weitergehen, wie es aussieht... mal schauen!
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige

Re: Erfahrungen Verbrauch

Maverick78
read
HB und Steigungen? Ich rede von Steigungen ab 6% aufwärts und das ohne Anlauf (anfahren!). Bei 16% hat der e-Golf kapituliert meine Frau ist 1h zuvor noch Problemlos mit dem A3 TDI da rauf, trotz der schlechteren Reifenmarke auf dem A3. :-/ Hatte aber keine Lust die Schneeketten auszupacken. Das Drehmoment setzt einfach zu "spitz" ein bei solchen Bedingungen, Da bräuchte es etwas mehr "Gefühl" in der Gasanahme bzw Drehmomententfaltung.

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Natürlich gibt's hier keine Berge, aber schon ein paar (wenige) ordentliche Steigungen. Genau die Gradzahl gemessen habe ich nicht... (Ja, ich bin auch schon Serpentinen im Gebirge gefahren, ich weiß was richtige Steigungen sind :)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben: Da bräuchte es etwas mehr "Gefühl" in der Gasanahme bzw Drehmomententfaltung.
Mit eco+ brauchst Du doch nen Bleifuss um das Auto in Bewegung zu bringen, ist selbst das zu stark?
Wir haben hier in Stuttgart grad keinen Winter, also kann ich nix probieren.....
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Erfahrungen Verbrauch

Maverick78
read
Ja mit Eco+ geht es besser, aber dann fehlt die Heizung. Deswegen schrieb ich ja auch, es braucht einen Wintermodus mit Eco+ Drehmoment und Heizung.

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Stimmt, man sollte nicht drei Dinge gleichzeitig tun.....
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Erfahrungen Verbrauch

Maverick78
read
Mal so nebenbei, wieviel man laden muss wenn die Akku Anzeige am Anfang vom roten Bereich steht ;) Ist also noch Luft :roll:

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Passt doch, 21,56kWh - 20% Verlust macht 17,25kWh in der Batterie :)
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Erfahrungen Verbrauch

Maverick78
read
Jupp und das ist das was mich immer stutzig macht. Rechnerisch müssten also noch ~7kWh drin sein. Restreichweite war auf 12km. Haut also nicht hin, verbrauch war auf 16kWh/100km. Was macht er mit dem Rest? Ich glaub nämlich langsam, das die 24,7kWh brutto sind und nur max 21-22kWh nutzbar sind.

Re: Erfahrungen Verbrauch

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das brauchst du nicht langsam zu glauben, das ist nämlich schon lange bekannt. Es sind erstens nur 24,2 kWh und zweitens ist das die Bruttokapazität. Netto nutzbar sind allerhöchstens 90% davon, also etwa 21,8 kWh. In der Praxis liegt die nutzbare Kapazität etwa um die 21 kWh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag