Erfahrungen Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen Verbrauch

Harkon
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
ToolTime hat geschrieben:Also ich bin echt überrascht vom Verbrauch. Habe es heute früh in der Stadt (..) geschafft auf 12,6kwh/100km zu kommen (...)
keine Sorge, im Winter werden es leicht 25kwh ^^
Anzeige

Re: Erfahrungen Verbrauch

Maverick78
read
Bei der kurzen Strecke eher 35kwh.

Re: Erfahrungen Verbrauch

ToolTime
read
Im Vergleich zu meinem alten Benziner bin ich hier bei 2,60 €/100Km und vorhern waren es fast 18,00 € / 100Km.
Auch bei 25 oder 35kwh fahre ich noch günstiger. Vielleicht schaffe ich es auch mal unter 10 wie einige andere hier.

Re: Erfahrungen Verbrauch

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
ToolTime hat geschrieben:Also ich bin echt überrascht vom Verbrauch.

Habe es heute früh in der Stadt (<5KM ohne Klima oder Heizung) geschafft auf 12,6kwh/100km zu kommen und ich war kein Verkehrshindernis :)

Dabei segel ich und nutze die manuelle Rekuperation nicht.
nur in der Stadt schaffe ich auch mal 10,x kWh/100km, fahre aber immer Stufe B
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Erfahrungen Verbrauch

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Klima während der Fahrt sollte im BC mit berücksichtigt werden oder meinst du die Standklimatisierung? Die benutze ich aktuell nicht.
Meine Erfahrungen/Messungen bisher: Alles, was an der HV-Batterie an kWh rein- oder rausgeht, fließt in die Angabe des Verbrauchs im BC mit ein.

Das STG misst den Spannungsabfall am Shunt der Batterie und die entsprechende HV-Spannung. Daraus berechnet der BC die Angaben von x kWh/100km bzw. im Stand x kWh/h.

Beispiel:
Ich hatte an den extrem heißen Tagen remote den Wagen 10min vorgekühlt. Bei der darauffolgenden Fahrt (bekannte Standardstrecke) war der Verbrauch entsprechend heftig höher.


PS: Die Angabe im BC anzupassen, habe ich u. a. in meinem Touran versucht. Es hat nie einigermaßen Übereinstimmung zwischen dem berechneten Wert und der Angabe im BC gegeben.

Re: Erfahrungen Verbrauch

Maverick78
read
Ja das mit dem Anpassen hab ich bisher bei jedem Fahrzeug machen müssen, gerade nach Chiptunings.
Beim A3 Diesel waren es 8%, beim A6 waren es 12%. Die Werte haben dann relativ gut hingehauen +/-0,5l 100km.
Bei dem e-Golf habe ich bisher eine Abweichung von ~22%, 15 lassen sich einstellen, spricvh er liegt im Schnitt immer noch 7% daneben. Wenn man den Zähler heran zieht.
Lässt man den Ladeverlust von angegeben 15% also weg, liegt der BC wie beim A3 auch, mal eben 7% daneben ;)

Re: Erfahrungen Verbrauch

Spürmeise
read
Maverick78 hat geschrieben:Lässt man den Ladeverlust von angegeben 15% also weg, liegt der BC wie beim A3 auch, mal eben 7% daneben ;)
Geht der Batteriewirkungsgrad eigentlich in den Ladeverlust mit ein? Wenn der BC die vom Akku abgeführte bzw. per Rekuperation zugeführte Leistung integriert, sieht er den Batteriewirkungsgrad nicht; die Abweichung könnte daran liegen.

Re: Erfahrungen Verbrauch

Maverick78
read
Das wäre unter Umständen denkbar.

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
read
Bin jetzt (ohne) Klima in der Stadt oft bei 125 Wh / km. (Also 12,5 kWh / 100 km)

Erreiche sohin rund 150 km Reichweite bei ca. 19 kWh.

Überland: 95 km/h / 138 Wh. (138 km Reichweite)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Erfahrungen Verbrauch

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
seit wann hast du einen e-Golf?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag