Erfahrungen Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hey Leute keine Panik - nicht immer gleich alles zu ernst nehmen ... ;)

Ich habe lediglich auf die letzten Ausführungen geantwortet - da ging es NUR um technische Daten - von Preisen, Auswahl oder gar Kombis war dabei nicht die Rede ...

Wenn man das natürlich noch alles mit in die Waagschale wirft sieht es tatsächlich "dünn" aus auf dem Markt - ohne Frage
Anzeige

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
read
Hier im Nahverkehr habe ich dann Kosten von max. 3Euro/100km.
Auf der Autobahn 20kWh/100km. Wenn es denn nur 30ct/kWh am Schnelllader kostet, wären es 6€/100km.
hier sieht man schon den Unterschied zum Verbrenner:
Auf der Autbahn ähnliche Kosten, im Nahverkerh, im Stadtverkehr ist es elektrisch, zumind. bei uns, die Hälfte.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erfahrungen Verbrauch

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Moin!

ToolTimes Frage ging ja damals auch in diese Richtung:
Gibt es schon Erfahrungswerte, wie hoch der Momentanverbrauch bei Tacho-
100 km/h (14-15 kWh?)
110 km/h (17-18 kWh?)
120 km/h (20-22 kWh?)
beim e-Golf ist?

Treffen meine Schätzungen zu?

Danke und LG
W.

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ja, das ist realistisch. (Bei +15 Grad)

Kenne den E-Golf und fahre seit 10/2013 den Ford Focus Electric, der ähnlich viel braucht.

Faustformel. Bei 130 km/h mit 22 kWh / 100 km kommt man trotz dem nun größeren Akku keine 200 km weit.

(Ca. 150 km)

55 oder 60 kWh wären notwendig um Überland gescheit voran zu kommen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
wogue hat geschrieben:Moin!

ToolTimes Frage ging ja damals auch in diese Richtung:
Gibt es schon Erfahrungswerte, wie hoch der Momentanverbrauch bei Tacho-
100 km/h (14-15 kWh?)
110 km/h (17-18 kWh?)
120 km/h (20-22 kWh?)
beim e-Golf ist?

Treffen meine Schätzungen zu?

Danke und LG
W.
Würde alles eine Stufe hochsetzen, also:

100 km/h : 12-14
110 km/h: 14-17
120 km/h: 17-20
130 km/h: 20-25

Ich fahre halt immer 111 und bin da zwischen 14 (bei 20°) und 17 (bei 5°C) unterwegs...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
  • berndkim
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 10. Jun 2014, 18:14
read
Hallo zusammen,

bin gestern mit meinem eGolf 190 mit voll geladenen Akku (Anzeige 179km), 64km Landstrasse, Heizung 22C, Außentemperatur 6C. Verbrauch laut BC 17,7 KW/h, soweit, so gut. Allerdings, Restreichweite 42km! Was ist da faul? Ist der tatsächliche Verbrauch viel höher, oder ist mein Akku schon so schlecht? Fahrzeug 3 Jahre, 37.100 km drauf.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ciao Bernd

Re: Erfahrungen Verbrauch

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
berndkim hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin gestern mit meinem eGolf 190 mit voll geladenen Akku (Anzeige 179km), 64km Landstrasse, Heizung 22C, Außentemperatur 6C. Verbrauch laut BC 17,7 KW/h, soweit, so gut. Allerdings, Restreichweite 42km! Was ist da faul? Ist der tatsächliche Verbrauch viel höher, oder ist mein Akku schon so schlecht? Fahrzeug 3 Jahre, 37.100 km drauf.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ciao Bernd
Hallo Bernd,

rechnerisch sollten bei 17,7 kWh/100 km und einer theoretischen Gesamtkapazität von 21,2 kWh eine Reichweite von ca. 119 km möglich sein. Da bist du jetzt 13 km drunter. Entspräche einem Verlust von 1,7 - 2 kWh.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Erfahrungen Verbrauch

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ja habe ich.

Am Mittwoch bin ich bei Gegenwind auf einen Verbrauch von 17.6kWh/100km gekommen.

Der Akku war zu 97% geladen, angekommen bin ich nach 87km mit 17km bzw 16%.

Macht 87km mit 81% Akku also theoretisch 107km von ganz voll auf ganz leer.

Außentemperatur war bei 7°C, und das Auto hat 36500km, 2 Jahre und 10 Monate alt.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Erfahrungen Verbrauch

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Habt ihr den Unterschied zwischen Brutto- und Nettokapazität berücksichtigt? Der Akku hat doch noch eine nicht nutzbare Reserve ...
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Erfahrungen Verbrauch

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Solche Erfahrungen kannst du im Winter immer mal wieder machen. Schau auf die Tankuhr und bleibe cool - das kommt extrem auf die letzten gefahrenen km an - wenn die den Berg hochgehen, du Gegenwind hast oder mit 140 kmh auf der AB rast wird es sehr schnell ungemütlich. Wenn du aber noch eine halbvolle Akkuanzeige hast, kommst du mit etwas vorsichtiger Fahrweise und ohne gross zu heizen auch sicher noch mehr als 49 km! ;)
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag