Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ehrlich gesagt - meiner mit Wärmepumpe nimmt auch ordentlich ... :?
Anzeige

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

Grottenolm
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
mig hat geschrieben:
Grottenolm hat geschrieben: Unabhänig davon wie genau ich fahre braucht der E-golf 60-70Wh/km mehr als unsere ZOE auf der exakt gleichen Strecke mit der gleichen Innenraumtemperatur. Bei ~10 °C Außentemperatur war der Verbraucht noch quasi identisch. Irgendwas macht VW also falsch bei der Heizung...
E-Golf mit oder ohne Wärmepumpe?
Ohne Wärmepumpe. Brauch ich für meine Strecken nicht. Unsere Klimaanlage zu hause hat als WP aber 4000W Heizleistung bei 1500W El. Leistungsaufnahme bei dT 10°C.

Ich würde also bei der WP im Golf auch bestenfalls eine Einsparung um 60% gegenüber rein el. Heizung ertwarten.
Die Zoe braucht bei 0°C ca. 2kW zum heizen. Ohne WP sollten das also ca. 4,5kW sein. Schaut aber eher aus als würde der Golf 7-8kW zum heizen brauchen..

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Grottenolm hat geschrieben:
Ohne Wärmepumpe. ................

Ich würde also bei der WP im Golf auch bestenfalls eine Einsparung um 60% gegenüber rein el. Heizung ertwarten.
Die Zoe braucht bei 0°C ca. 2kW zum heizen. Ohne WP sollten das also ca. 4,5kW sein. Schaut aber eher aus als würde der Golf 7-8kW zum heizen brauchen..
? bei einem 5 kW elektr. Heizelement im eGolf?
dann hätte VW alles richtiggemacht.!
Natürlich gibt es im eGolf noch weitere elektrische Verbraucher die meiner Wohlfahrt dienen. Beheizung der Außenspiegel, Front und Heckscheibe, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer. Navigationsgerät/Radio, .........

Oder meinst Du 7-8 kWh/100 km ? Dann hängt es auch von deiner gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit ab.

(Wenn 2kW bei der ZOE 40% sind dann sind 100% (40 % plus deiner 60% Einsparung durch WP) so sind das 5 kW, ich möchte ja nicht meckern, aber die Zahlen sollten schon passen.)
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

USER_AVATAR
read
Grottenolm hat geschrieben:
... Ich würde also bei der WP im Golf auch bestenfalls eine Einsparung um 60% gegenüber rein el. Heizung ertwarten.
Die Zoe braucht bei 0°C ca. 2kW zum heizen. Ohne WP sollten das also ca. 4,5kW sein. Schaut aber eher aus als würde der Golf 7-8kW zum heizen brauchen..
Nee, da greifst du bei den im Auto nötigen Heizleistungen zu hoch. Sicher gibt es das Anheizen, wo mehr Heizleistung (bis etwa 5kW) benötigt wird, aber stelle mal versuchsweise einen Heizlüfter mit 1 oder 2 kW Heizleistung in ein Auto. Nur für 15 Minuten in ein morgens ausgekühltes Auto, dann ist es dort schon mehr als ausreichend warm.
Also wenn eine WP 2kW Heizleistung auf Dauer abgeben müsste, was noch ziemlich hoch angesetzt ist, dann dürfte sie nicht mehr als 1kW dafür elektrisch aufnehmen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

USER_AVATAR
read
Wie „energieberater“ schon schreibt, summieren sich einige zusätzliche Verbraucher auf. „Grottenolm“ hat keine keine Wärempumpe; da nimmt das Heizelement max. 5,5 kW, die Klimanlage 1,5 kW und die Scheibenheizung 0,8 kW in Spitze an Leistung auf. Hinzu noch weitere diverse Verbraucher (Motor der Belüftung, Licht, Sitzheizung etc.), die man im Sommer weniger in Anspruch nimmt. Dazu noch der Mehrverbrauch durch die Winterreifen.

Und ja, VW macht etwas mit der Heizung falsch: Wieso liegt die Heizung so ungeschützt im Motorraum? Das Heizelement hat eine hauchdünne Isolierung, die Heizschläuche sind gar nicht isoliert. Beim e-UP befindet sich das Heizelement gar im Luftstrom des Wasserkühlers. Bessere Positionierung und Isolierung würden ein klein wenig helfen.

Der Vergleich mit dem Heizlüfter hinkt leider ein wenig, da der Heizlüfter einen geschlossenen Luftstromkreislauf darstellt und die fahrzeugeigene Heizung frische, kalte Außenluft (außer im Umluftbetrieb) ansaugt. Richtig ist aber das bei längerer Fahrt das Heizsystem eine gewisse Grundwärme haben sollte und der Verbrauch im Vergleich zur Inbetriebnahme etwas abnehmen sollte. Daher finde ich den Verbrauch 24-28kWh/100km von „grottenolm“ mit Vorheizung und über 20 km Strecke auch sehr hoch.

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gestern hatte ich das erste mal erlebt das der e-Golf bei -19°C weniger als 90km Reichweite ab Start angezeigt hat. Wärmepumpe ist gar nicht erst angesprungen. Verbrauch lag nach knapp 20km bei 26kWh/100km, trotz vorheizen. Sitzheizung Stufe 3 und 20°C innen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir immer 24,5 Grad ... ;)

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

Grottenolm
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hmm, mit 5kW käms hin. Ich fahr im Schnitt 50km/h. Dann macht die Heizung 10kWh/100km extra aus. Sprich 15->25
Die Zoe zieht bei gleichen Bedingungen 1,5kW -> 3kWh/100km 15->18kWh..

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

egolf2016
read
Beim Start und kaltem Auto geht der Verbrauch schon auf 5kW hoch und etwas drüber. Bisher hat sich der Verbrauch aber nach einiger Zeit, Innenraum warm, auf 1-1,5kW eingependelt.

Es bringt sicherlich auch etwas erst einmal auf Umluft umzustellen damit nicht durchweg die kalte Außenluft aufgeheizt werden muss.

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

egolf2016
read
Bei -7° verbrauchte ich gerade bei 22° Heizung gut 3kW im Stand. Ist schon erschreckend und das auch unverändert nach einer Stunden fahrt.

Da ich meinen kleinen ja länger fahren möchte, werde ich in ein paar Monaten das Thema Diesel Standheizung angehen damit man im Winter auch eine vernünftige Reichweite hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag