Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@karo2204, Heizung an? Mit Wärmepumpe? Sonst wären 17,6 kWh/100 km geradezu phantastisch :-)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Ja ich habe eine Wärmepumpe. Heizung war auf 24 Grad eingestellt. Winterreifen und 110 km/h


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

USER_AVATAR
read
Der Verbrauch geht unter den Bedingungen absolut in Ordnung.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
kann ähnliche/bessere Verbräuche mit Wärmepumpe bestätigen
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

Derpostler
read
Ich habe leider nur einen e-Golf ohne Wärmepumpe (BJ 2014 - Wärmepumpe gab es damals noch nicht). Der Mehrverbrauch im Winter ist brutal. Für Strecken, auf denen ich im Sommer 12 kWh/100 km verbrauche, bin ich bei 0 Grad bei 20 kWh/100km. So kam es bei mir kürzlich mehrmals zu brenzligen Situationen. Man hat noch die Reichweite vom Sommer im Kopf, und kommt dann plötzlich mit den letzten Elektronen im Akku an. Selbst mit Heizung aus - das ist das seltsame - ist der Verbrauch viel höher. Gestern habe ich auf meiner Hausstrecke (30 km Stadt und Landstrasse, keine Autobahn) 18 kWh/100km verbraucht, bei Heizung aus und gerade mal einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/h.

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,

kann die Erfahrungen von derpostler voll bestätigen.
Habe eine Strecke, die ich z.T. mehrfach am Tag hin und her fahre. Im Sommer teilweise mit 11,x, heute bei 7,5 Grad mit Heizung und Winterreifen 17,x, als es vor ein paar Tagen um Null Grad oder knapp darunter hatte waren es 19,x kw/h.
WP gab es damals noch nicht, die Nokian WR haben "B" beim Rollwiderstand, ich stelle die Heizung auf 20,5 bei mir und 17 beim (nicht vorhandenen) Beifahrer.
Fazit: Bei Null Grad komme ich mit Ach und Krach auf 100 km ohne zu frieren.

mfg
passinglane

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
karo2204 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe meinen e-Golf nun schon seit ca. 6 Wochen. Mein Gesamt-Durchnittsverbrauch liegt aktuell bei 16,6 kWh/100km.

Am Samstag bin ich von München nach Salzburg und ein paar Stunden später wieder zurück nach München gefahren. Auf der Autobahn bin ich immer so 110 km/h max. gefahren, die Temperatur war zwischen 0 und +5 Grad. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 17,6 kWh/100km.

Jetzt hat der Winter ja erst mal leicht angefangen. Bin mal gespannt wie es im Januar/Februar aussieht.

Grüße,
Karolin
Ob der Verbrauch nun "realistisch" ist hängt wie wir alle wissen von vielen Faktoren ab - auch hier fehlen Daten um das Streckenprofil besser einschätzen zu können.

Trotz allem - sind wir mal ehrlich - bei der effektiv nutzbaren Kapazität des e-Golfs von etwas über 21 kW/h bedeuten die verbrauchten 17,6 kW/h am Ende des Tages irgend etwas um die 120 bis 130 km Reichweite ...

Und wartet mal ab wenn es erst richtig kalt wird - dann wir es 2-stellig mit der Reichweite ...

Ach ja - auch mein e-Golf hat die WP ...

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
chef hat geschrieben:
karo2204 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe meinen e-Golf nun schon seit ca. 6 Wochen. Mein Gesamt-Durchnittsverbrauch liegt aktuell bei 16,6 kWh/100km.

Am Samstag bin ich von München nach Salzburg und ein paar Stunden später wieder zurück nach München gefahren. Auf der Autobahn bin ich immer so 110 km/h max. gefahren, die Temperatur war zwischen 0 und +5 Grad. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 17,6 kWh/100km.

Jetzt hat der Winter ja erst mal leicht angefangen. Bin mal gespannt wie es im Januar/Februar aussieht.

Grüße,
Karolin
Ob der Verbrauch nun "realistisch" ist hängt wie wir alle wissen von vielen Faktoren ab - auch hier fehlen Daten um das Streckenprofil besser einschätzen zu können.

Trotz allem - sind wir mal ehrlich - bei der effektiv nutzbaren Kapazität des e-Golfs von etwas über 21 kW/h bedeuten die verbrauchten 17,6 kW/h am Ende des Tages irgend etwas um die 120 bis 130 km Reichweite ...

Und wartet mal ab wenn es erst richtig kalt wird - dann wir es 2-stellig mit der Reichweite ...

Ach ja - auch mein e-Golf hat die WP ...

Laut Greenrace würde der Verbrauch bei um die 25 kwh/100 km liegen. Also sind 17,6 kwh/100km ja weitaus weniger und das bei dem ständigen auf und ab.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Derpostler hat geschrieben:Ich habe leider nur einen e-Golf ohne Wärmepumpe (BJ 2014 - Wärmepumpe gab es damals noch nicht). Der Mehrverbrauch im Winter ist brutal. Für Strecken, auf denen ich im Sommer 12 kWh/100 km verbrauche, bin ich bei 0 Grad bei 20 kWh/100km. So kam es bei mir kürzlich mehrmals zu brenzligen Situationen. Man hat noch die Reichweite vom Sommer im Kopf, und kommt dann plötzlich mit den letzten Elektronen im Akku an. Selbst mit Heizung aus - das ist das seltsame - ist der Verbrauch viel höher. Gestern habe ich auf meiner Hausstrecke (30 km Stadt und Landstrasse, keine Autobahn) 18 kWh/100km verbraucht, bei Heizung aus und gerade mal einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/h.
Ja, das kann ich näherungsweise so bestätigen. Ich reime mir das so zusammen, dass die Batterie bei Minusgraden höhere Verluste aufweist. Das ist dann wohl auch eher wieder ein Kurzstreckenproblem, im Betrieb wärmt sie sich ja wieder auf, dann relativiert sich das vermutlich wieder. (Bis dann Schnee liegt, dann hilft gar nichts mehr außer eine größere Batterie :mrgreen: )
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: AW: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

Helfried
read
Derpostler hat geschrieben:Ich habe leider nur einen e-Golf ohne Wärmepumpe (BJ 2014 - Wärmepumpe gab es damals noch nicht). Der Mehrverbrauch im Winter ist brutal.
Die Wärmepumpe hilft aber nach eurer Rechnung kaum etwas, oder? Die Reichweite ist ja mit und ohne Heizung fast gleich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag