Batteriestatus 12V Batterie

Batteriestatus 12V Batterie

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da ich zu den Nutzern (wie viele in meinem Bekanntenkreis) gehöre, die keine Bedienungsanleitungen lesen (ich schäme mich auch ;) ), bin ich doch durch Zufall darauf gestoßen, wie man den Zustand der 12V Batterie abfragen kann. Steht auch so auch im Manual:
Bei ausgeschalteter Zündung im Armaturenbrett auf den Tageskilometer Rücksetztaster lange ohne Unterbrechung drücken.
Erst erscheint dann "Uhrzeit" (los lassen und man kann die Uhrzeit stellen) und dann "Batteriestatus".
Wenn man dann loslässt, erscheint die Angabe zum Ladezustand der 12V Batterie.

Mich macht stutzig, dass ich bei mir noch keinen Wert größer 80% abgelesen habe????

Steht immer "SOC 80%"

Nachtrag:
Gerade habe ich die 12V Batterie ausgiebig belastet. Im Steuergerät steht noch 62,8%.
Aber die Anzeige sagt immer noch "SOC 80%"

Steht die Anzeige bei euch auch immer fest auf "SOC 8o%" ???
Anzeige

Re: Batteriestatus 12V Batterie

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nach 2 stündiger "Programmierorgie" der Steuergeräte habe ich jetzt mal eine Anzeige kleiner 80%: "SOC 70%"
Aber Werte über 80% habe ich noch nie gesehen.
Wäre interessant zu wissen, ob das einer mal gesehen hat.

Re: Batteriestatus 12V Batterie

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo
Ich kann euch beruhigen. Wenn es zu wenig währe, kommt eine Fehlermeldung. Mein e-Golf hatte diese nach 2 Tagen und ist dannach für fast 1 Monat in den "Ferien" gewesen.
Aus welchem Grund sollte die 12V Batterie mehr als 80% geladen werden? Braucht nur unnötig Reichweite. Der DC/DC Wandler ist während dem die Zündung eingeschaltet ist dafür zuständig.
Ich hatte mal gelesen, dass wenn das Auto am Ladekabel läd, auch die 12V Batterie geladen werden soll. Da kann ich mir vorstellen, dass mehr als 80% erreicht werden. Geprüft habe ich es allerdings noch nie.
Gruss Sigi

Re: Batteriestatus 12V Batterie

ToolTime
read
Bei mir wird nur -- bei Batteriestatus im Display angezeigt.
In welchem Steuergerät und wo finde ich den Wert über VCDS?

Re: Batteriestatus 12V Batterie

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zum Beispiel hier:

Adresse 19: Diagnoseinterface (5QE 907 530 C)

001 angelernte Batteriekapazität 58 Ah
029 Verfügbare Leistung für Niedervoltsysteme 1500 W
037 Batterieladezustand 85 %
038 Batteriestrom 0.633 A
040 Batterieinnenwiderstand 4.8 mOhm
050 Batteriespannung 13.229 V
051 Batterieruhespannung 12.6 V

Re: Batteriestatus 12V Batterie

ToolTime
read
Danke.

87% Batterieladezustand zeigt er an, warum das im BC nicht funktioniert, naja egal.
Alle anderen Werte passen auch.

Re: Batteriestatus 12V Batterie

ToolTime
read
So, der Waagen hing die Nacht an der Steckdose, daher habe ich mir den Zustand der 12V Batterie noch mal angesehen.

94% Batterieladezustand. Im BC wird mir trotzdem nichts angezeigt.

Re: Batteriestatus 12V Batterie

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Darf ich fragen wo die 12V Batterie im e-Golf untergebracht ist - "Motorraum", Kofferraum ... ?

Danke im Voraus ...

Re: Batteriestatus 12V Batterie

ToolTime
read
IMG_20150713_164308.jpg

Re: Batteriestatus 12V Batterie

Maverick78
read
Laut KI übrigens 90% bei mir.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag