Anruf VW Händler: Angeblich Batteriewechsel nötig

Re: Anruf VW Händler: Angeblich Batteriewechsel nötig

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Noch was ist mir in dem Video aufgefallen: Wenn man das 3-adrige Ladekabel (230V Kabel vom "Tankstutzen" zum Motorraum) durch ein 5 adriges ersetzen will, muss man auch die Batterie ausbauen. :shock:
Anzeige

Re: Anruf VW Händler: Angeblich Batteriewechsel nötig

Maverick78
read
Sicher das es das Ladekabel ist? Ich bin mir ziemlich sicher, das die Kabel alle über den Kabelkanal auf der Beifahrerseite laufen unter der Einstiegsabdeckung.

Re: Anruf VW Händler: Angeblich Batteriewechsel nötig

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Sicher das es das Ladekabel ist? Ich bin mir ziemlich sicher, das die Kabel alle über den Kabelkanal auf der Beifahrerseite laufen unter der Einstiegsabdeckung.
Sicher bin ich mir nicht.
Ich habe nur die Lage des Kabels aus dem Video über die Fertigung in Erinnerung
https://www.youtube.com/watch?v=JhPtvOGR_vA ab 5:13 und sehe jetzt das orangefarbene Kabel an der gleichen Stelle.

Re: Anruf VW Händler: Angeblich Batteriewechsel nötig

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Na in dem Video ist es doch eindeutig: Das AC-Ladekabel wird über die Beifahrerseite nach vorn geführt und die Batterie kommt daneben rein. Das sieht für mich aus, als wäre das Kabel unabhängig von der Batterie. Es wäre auch echt kein guter Prozess, wenn man bei einem Kabelfehler die Batterie tauschen müsste. Das DC Ladekabel kommt ja dann direkt hinten in die Batterie rein und scheint auch abnehmbar ohne Batterietausch.

Kann man die Batterie, die übrig ist jetzt eigentlich zu Hause als Speicher nutzen? :D

Re: Anruf VW Händler: Angeblich Batteriewechsel nötig

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Naja die wenigsten Händler haben ja CCS. Da dauert so ein Ladevorgang ja 8h. Wenn die das 3-4 mal machen müssen sind 2 Tage weg.
Nunja, ich würde meine Batterie sicher nicht voll zum Händler bringen und auch nicht vollzurückerwarten(vor allem nicht, wenn man vorher darüber geredet hat). Dann gehe ich davon aus, dass die Batterie auch nicht leer ankommt. Also maximal 4h zum Laden. 4+4 = 8 = ein Arbeitstag. :roll:
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Anruf VW Händler: Angeblich Batteriewechsel nötig

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Gerade bei einem Batteriewechsel müssen sie sicherlich (von Wolfsburg auch vorgeschrieben) mindestens einen, wenn nicht mehr komplette Ladezyklen drauf packen... Von daher wird das seine Zeit dauern... Mich würd nur interessieren, ob die dann damit rumfahren, das Teil auf den Prüfstand stellen oder ein "Entladegerät", wäre ja dann quasi eine Art bidirektionaler Lader ;)
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Anruf VW Händler: Angeblich Batteriewechsel nötig

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

der Austausch war wohl gegen Mittag vollzogen. Reichweite bei Abgabe am Morgen 44km, gegen Mittag 130km (wahrscheinlich der neue) am Abend dann 190km (voll) und Ladebereich.
Motorhaube war mittags noch auf, jetzt nur noch das Fahrerfenster. Car-Net App hat Verbindung.
Wenn gefahren wurde, dann nur wenige Meter. Bin mal auf morgen gespannt.
image.jpg
Ich finde das einen Super Service und richtigen Schritt diesen Austausch so durchzuführen.
Es sind nach Aussagen VWs nur wenige betroffen und es ist nicht mal sicher das bei der Betroffenen Serie alle einen Fehler aufweisen.
Abwarten ob es gut geht oder erst noch ein größerer Schaden Eintritt ist wohl der falsche Weg, den VW Gott sei Dank nicht gegangen ist.

Gans günstig soll es auch nicht sein, die damals genannten 13K Euro reichen beim besten Willen nicht. Der alte Akku geht in der Lieferbox zurück, also nichts von wegen Reichweitenverlängerung für die Fahrt nach Berlin.

Nachtrag: war mal neugierig und habe durch die Hallentür gelinst...
image.jpg
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Anruf VW Händler: Angeblich Batteriewechsel nötig

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Interessante Aufkleber.

Hast du die draufgepappt? :lol:

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Anruf VW Händler: Angeblich Batteriewechsel nötig

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ich finde es schon etwas lustig dass ausgerechnet ein deutscher Hersteller mit der immer hochgelobten Qualität und den Qualitätskontrollen fehlerhafte Akkus in Umlauf bringt.
Bei den asiatischen Herstellern scheint das dagegen ein Stück besser zu funktionieren.
Die Franzosen statten dafür eine ganze Modellreihe mit minderwertigen/fehlerhaften Akkus aus (Fluence Z.E.) und behaupten gegenüber ihren Kunden, alles sei bestens...
Der Punkt geht also klar an VW.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Anruf VW Händler: Angeblich Batteriewechsel nötig

Maverick78
read
Es muss ja nicht mal ein fehlerhafter Akku sein, kann ja auch ein fehlerhafter Stecker o.a. Bauteil sein. Genaueres weiß man nicht. Meiner ist jedenfalls nicht betroffen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag