Alterung der Traktionsbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alterung der Traktionsbatterie

egolf2016
read
Hab ich zufällig gestern auch geschaut. Maxinal waren es 21850kwh nach 2j und 18000km

In der geladenen Menge ist auch die Rekuperation enthalten.
18120 km.JPG
Anzeige

Re: Alterung der Traktionsbatterie

rehlus
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 15:30
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dein Ergebnis deckt sich auch mit meiner Batterie.
Habe nun 20tkm nach ca. 9 Monaten und einen maximalen Stand von 21650wh. Am Tag zuvor waren es 21550wh.. Also irgendwo in dem Rahmen pegelt es sich immer ein.

Habe zusätzlich noch einen Wert im Steuergerät von der Hochvoltbatterie gefunden (Steuergerät 8C).
Dort gibt es einen "Central Aging Counter". Wäre mal interessant was dort bei euch angezeigt wird.
Bei mir steht Wert 57.
Bild

Re: Alterung der Traktionsbatterie

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,

mein eGolf ist März 15 zugelassen und hat 37tkm runter.
Er hat kein CCS, daher geschätzt 90% mit 3,7 kw an Typ 2 und 10% an der heimischen Steckdose geladen.
Er hat 2 Jahre lang 194 km angezeigt, auch im Winter, seit einigen Wochen sind es nur noch 186 km in der Anzeige nach Vollladung, Und das, obwohl ich im Juli lt. CarNet 1700 km mit 11,1 kwh im Schnitt gefahren bin.
Kam ich früher bei zunächst abschüssiger Strecke auf gerechnete Reichweiten von bis zu 215 km (also z.B. 45 km gefahren, angezeigte Restreichweite 170km) , geht er jetzt nicht mehr über die 200km.
Beispielfahrt: Von Vill-Schwenningen nach Freiburg-Gundelfingen durch das Simonswälder Tal. Auf dem höchsten Punkt hinter Furtwangen (ca. 1000 hm, 23 Grad) zeigt er 12,9 kw/h Verbrauch an, unten hinter Simonswald 8,6 (29 Grad), zu keiner Zeit war aber die Summe aus gefahrenen Kilometern und Restreichweite größer als 200 km.
Reifen sind noch Werksbereifung Conti eContact.

Habe keinerlei technisches Equipment, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Batterie Kapa eingebüßt hat, und zwar überhaupt nicht in den ersten zwei Jahren, seitdem aber - subjektiv - spürbar.

Mache jetzt keinen Aufstand bei VW, weil er im März eh retour geht, aber ich würde keinen gebrauchten eGolf der 1. Generation kaufen.

mfg
passinglane

Re: Alterung der Traktionsbatterie

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das mit den 186km hatte ich auch. Dann hatte ich eine größere Tour, die Batterie bis ca 6% leer gefahren und dann wieder an Typ 2 vollgeladen. Seither sind es wieder 190km.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Alterung der Traktionsbatterie

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Das mit den 186km hatte ich auch. Dann hatte ich eine größere Tour, die Batterie bis ca 6% leer gefahren und dann wieder an Typ 2 vollgeladen. Seither sind es wieder 190km.

Das ist ja im Prinzip die Vorgehensweise, die Helbig mal empfohlen hat:

http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... 21983.html

Re: Alterung der Traktionsbatterie

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Mir werden 183km im Normalmodus angezeigt

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Alterung der Traktionsbatterie

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Seit gestern nur noch 179km

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Alterung der Traktionsbatterie

Helfried
read
0cool1 hat geschrieben:Seit gestern nur noch 179km Gesendet
Hängt das nicht vom Fahrstil ab?

Re: Alterung der Traktionsbatterie

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Ja die Anzeige ist dynamisch und hängt von Fahrstil, Verbrauch und Außentemperatur ab. Es kann also sein, dass ich im Winter am Schnellader mit 80% Akku nur 100km angezeigt bekomme.
Ich war aber eigentlich der Meinung dass sich das nach einiger Zeit wieder resetet und dann wieder die maximal möglichen Kilometer unter optimalen Bedingungen angezeigt werden, siehe dem Beitrag von Zoidberg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Macht euch keine sorgen, nach 96 000 km hat es bei meinem 190er nur noch 173 km gegeben und ist voll normal.
Ist halt so.
10 % aller 100 000 km ist doch OK.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile