Alterung der Traktionsbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alterung der Traktionsbatterie

Helfried
read
egolf2016 hat geschrieben:dann bekommt er vor Garantieende wohl ne neue Batterie
Eine neue Batterie wird "zufällig" niemals zur Verfügung stehen im Garantiefall.
Man wird dem Kunden eine gut erhaltene ältere gewähren. :)
Anzeige

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
read
Es wird wohl auch Unfallautos geben, wo die Batterie noch ganz geblieben ist.
Das sind ja noch wertvolle Teile, inkl. Motor. Mal sehen, was damit passiert.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Alterung der Traktionsbatterie

egolf2016
read
Heute hatte ich beim maximalen Energiegehalt den selben Wert 21800 aber der aktuelle Energiegehalt lag bei 21900 nach dem ich vollgeladen habe. Also maximal ist bei VW nicht maximal :-)

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
read
Der Wert lässt sich auch schlecht sls Fixwert bestimmen. Wieviel kWh man aus dem Akku ziehen känn, hängt von Alterung, Temperatur und Belastung (C-Rate) ab.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

egolf2016
read
In dem anderen Thread hat jemand die Angabe aus der Zulassungsbescheinigung zur Batterie des neuen eGolf erwähnt.
Diese liegt bei 31,5kWh also der Nettowert, in meiner Bescheinigung des alten eGolf stehen 24,2kWh also Brutto. Bei jemand anderem stehen 22,1kWh.

Eigentlich sollten es Netto beim alten Model nur 21,1kWh sein, bei mir sind im Steuergerät allerdings 22kWh maximal vorgesehen was erklärt warum ich beim Volladen im Normalmodus 199km angezeigt bekomme. Ist ja bei einigen auch identisch. Also scheint VW hier bei jedem Fahrzeug mehr oder weniger Kapazität freizugeben?

Wäre schön wenn der/die eine oder andere auch mal in seine Zulassungsbescheinigung schauen könnte und den Wert hier nennen würde.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:44025km 26 Monate

Demnach wären es 7%Verlust. Hochgerechnet auf die Garantie geht das gut auf mit den 70%
Der Wert im Steuergerät ist nicht konstant. Ich habe heute erneut ausgelesen mit 46500km und es gab eine wundersame Selbstheilung? Stand heute 21000Wh mach ein + von 650Wh nach 2000km.
Einziger Unterschied, heute ist wärmer.
Dateianhänge
Screenshot 2017-05-28 12.48.46.png
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Alterung der Traktionsbatterie

egolf2016
read
Ok, das ist gut für dich bzw. schlecht um wirklich den Akkuzustand auszulesen.
Im Winter kann man das also vergessen.

Also möglichst bei 25° Außentemperartur um einen vernünftige Aussage treffen zu können?
Dann schau ich die Tage auch noch mal nach, würde mich nicht wundern wenn ich auch wieder bei 100% bin.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
read
Habe übrigens gerade meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeug-Schein) sorgfältig durchgeschaut: bei mir steht definitiv keine Batterie-Kapazität. War das früher Standard oder von Zulassungs-Stelle zu Zulassungs-Stelle (Kreis usw) unterschiedlich?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,

für die Statistik...

44.387 km => maximaler Energieinhalt 21.150 Wh
Das ganze bei 15,5°C Außentemperatur und aktuell ca. 80% SOC.

Ich lade beinahe nur Wallbox 16A.
CCS vielleicht insgesamt 200 kWh geladen.
Täglich 80km davon 50km Autobahn.

Viele Grüße...
Maxe

PS: In meiner Zulassungsbescheinigung steht auch kein Wert drin.
Zuletzt geändert von Maxe am Mo 5. Jun 2017, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

Helfried
read
Maxe hat geschrieben: 44.387 km => 21.150 Wh
Das ganze bei 15,5°C Außentemperatur und ca. 80% SOC.

Was meinst du mit 80% geladen (SOC)? 80% vor Entnahme von 21 kWh? Oder danach? Kann eigentlich nicht sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag