250 km RW. Wann???

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 250 km RW. Wann???

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Weiß man schon ob es für die alten e-Gölfe auch ein Angebot zum Batterieupgrade geben wird? Denn ob der Motor nun 85 oder 100 kW hat, wäre mir ja egal, aber die größere Batterie würde ich schon nehmen...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40
Anzeige

Re: 250 km RW. Wann???

Voltswagen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 6. Jan 2014, 09:04
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Und schade , dass der Golf Variant nicht angeboten wird als e-Version, da der einen noch besseren cw-Wert hat.
+1
e-up! 12/2013-07/2015
e-Golf 12/2014-11/2017
Ampera-e 07/2017->
E-Tron Quattro reservert(Warte auf S)
i-Pace HSE First Edition Performance
Polestar 2 reserviert
VW ID3 1st reserviert(#80 in Norwegen)

Re: 250 km RW. Wann???

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Ich fahre den e-Golf aktuell mit ~14,8kWh auf Überland- und Langstrecke. D.h. Tempo 110-120km/h auf der Autobahn und 100-110 auf der Land/Bundesstraße. Reichweite in der Realität 160km mit 24,2kWh.
Geht man davon aus, das der Verbrauch bleibt, würde ich ~240km weit kommen, das ist doch vollkommen akzeptabel (für mich).
klingt für mich nicht realistisch bei dieser Geschwindigkeit. Du kannst auch keine 24,2 kWh nutzen, das ist der Bruttowert. Du kannst nur 21,2 kWh nutzen. Das wären dann bei Deinem Verbrauch ca. 140km. Und mit 36 kWh, nutzbar vielleicht 32 kWh, wären das ca. 210 km.

Bei Tempo 100-105 km/h sind im Sommer allerdings hier im Flachland die 150km leicht erreichbar, da habe ich einen Verbrauch von 14 kWh/100km, im WInter mit Wärmepumpe eher 120-130 km.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: 250 km RW. Wann???

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Morgen,

Für die e-Golf Fahrer mal eine Info, alter e-Golf (Model jetzt) vs. neuer e-Golf ( Facelift 1.5 oder 2.0 oder usw.) im Schnee Temperatur 0/ -1 Grad

Alter e-Golf mit Wärmepumpe 120 Kilometer
Neuer e-Golf mit Wärmepumpe 175 Kilometer
Restreichweite beider Fahrzeuge etwa 8-10 Kilometer nach Fahrt Ende
Außentemperatur 0 Grad bis -1 Grad
Kolonen Fahrt mit viel Schnee auf der Straße, Flachland mit leichten Steigungen und Bergab- Fahrten.
Klima Auto 22 Grad
Sitzheizung Stufe 1
Geschwindigkeiten zwischen 50 und 110 km
Fahrzeuge standen die Nacht über draußen, Fahrzeuge waren alle voll geladen als die Fahrt gestartet wurde.

Die Wärmepumpe läuft bis - 18 Grad wobei ab etwa - 8 Grad stufenweise durch den HV PTC zu geheizt wird.

Gruß

Re: 250 km RW. Wann???

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Laut Motor-Talk Bericht (http://www.motor-talk.de/news/den-anfan ... ml#!page=1) steigt ja auch die Leistung auf 136 PS und auch das Drehmoment wird größer. Hat man auch irgendwie daran gedacht, etwas gegen das viel zu schnelle Durchdrehen der Vorderräder zu unternehmen? Sind die 20 kg Mehrgewicht vor der Vorderachse? Dann könnte das was bringen ;-)

Re: 250 km RW. Wann???

USER_AVATAR
read
Es wird vorne im "Motorraum" einen Stauraum für ein mobiles CCS Ladegerät geben.
Das wiegt 22,5 kg. Es kann als extra bei Designwerk bestellt werden.

http://www.schnellladen.de/de/mobiler-d ... designwerk

Alternativ kann man sich auch ein paar Sandsäcke reinlegen. Oder Streusalz.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: 250 km RW. Wann???

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Es gibt für das Fahrzeug neue Reifen und das ASR wurde dahingehend noch mal neu appliziert und angepasst, aber die Gewichtsverteilung können wir da nicht ändern, wobei ich den Vorschlag von prohhyta mit aufgenommen habe, das vorne dafür noch eine Ablagefach installiert wird.

Das aller wichtigste ist aber, dass das Getriebe auch angepasst wurde um die Vmax zu erhöhen, die Mehrleistung wirst du also im unteren Bereich bis etwa 40 km/h nicht merken, doch dann geht's wesentlich besser los.

Der Wirkungsgrad aller Komponenten wurde noch mal verbessert um den Verbrauch vor Kunde zu senken, da trägt auch das länger übersetzte Getriebe einen Teil bei.

Eagle_86 hat geschrieben:Laut Motor-Talk Bericht (http://www.motor-talk.de/news/den-anfan ... ml#!page=1) steigt ja auch die Leistung auf 136 PS und auch das Drehmoment wird größer. Hat man auch irgendwie daran gedacht, etwas gegen das viel zu schnelle Durchdrehen der Vorderräder zu unternehmen? Sind die 20 kg Mehrgewicht vor der Vorderachse? Dann könnte das was bringen ;-)

Re: 250 km RW. Wann???

Voltswagen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 6. Jan 2014, 09:04
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Es gibt für das Fahrzeug neue Reifen und das ASR wurde dahingehend noch mal neu appliziert und angepasst, aber die Gewichtsverteilung können wir da nicht ändern, wobei ich den Vorschlag von prohhyta mit aufgenommen habe, das vorne dafür noch eine Ablagefach installiert wird.

Das aller wichtigste ist aber, dass das Getriebe auch angepasst wurde um die Vmax zu erhöhen, die Mehrleistung wirst du also im unteren Bereich bis etwa 40 km/h nicht merken, doch dann geht's wesentlich besser los.

Der Wirkungsgrad aller Komponenten wurde noch mal verbessert um den Verbrauch vor Kunde zu senken, da trägt auch das länger übersetzte Getriebe einen Teil bei.
Ist die Aerodynamik besser für der FL-Golf?

Und komt ein e-Variant? Hier in Norwegen(Grösste e-Mobilmarkt Europa) ist ein e-Variant garantiert ein Erfolg weil er ein besser "Erstwagen" ist. Und mit 250km RW ist er für sehr viele Familien ok.
e-up! 12/2013-07/2015
e-Golf 12/2014-11/2017
Ampera-e 07/2017->
E-Tron Quattro reservert(Warte auf S)
i-Pace HSE First Edition Performance
Polestar 2 reserviert
VW ID3 1st reserviert(#80 in Norwegen)

Re: 250 km RW. Wann???

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
prophyta hat geschrieben:Es wird vorne im "Motorraum" einen Stauraum für ein mobiles CCS Ladegerät geben.
Das wiegt 22,5 kg. Es kann als extra bei Designwerk bestellt werden.

http://www.schnellladen.de/de/mobiler-d ... designwerk

Alternativ kann man sich auch ein paar Sandsäcke reinlegen. Oder Streusalz.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Re: 250 km RW. Wann???

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mig hat geschrieben: klingt für mich nicht realistisch bei dieser Geschwindigkeit. Du kannst auch keine 24,2 kWh nutzen, das ist der Bruttowert. Du kannst nur 21,2 kWh nutzen. Das wären dann bei Deinem Verbrauch ca. 140km. Und mit 36 kWh, nutzbar vielleicht 32 kWh, wären das ca. 210 km.

Bei Tempo 100-105 km/h sind im Sommer allerdings hier im Flachland die 150km leicht erreichbar, da habe ich einen Verbrauch von 14 kWh/100km, im WInter mit Wärmepumpe eher 120-130 km.
Glaubst du nicht?
Siehe Anhang. Langstreckenfahrt von Bayern über die A9 und Bundesstraßen nach Jessen (Sachsen Anhalt) und zurück. Teilweise sogar mit Regen und Überquerung vom Frankenwald und Thüringer Wald, also nix Flachland und 1x 5km Stau. Tempo auf der Autobahn bei ~110, im Flachland 120km/h. Klima 22°C

Ich habe einfach mit dem Bruttowert gerechnet, da mit der Nettowert der neuen Batterie nicht bekannt war (rein rechnerische Größe).
Dateianhänge
snap99.jpg
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag