Winterreifen für den E-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Winterreifen für den E-Golf

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Laut Preisliste vom 13. Februar 2014 werden zwar die Sommerreifen mit Leichtmetall Rädern serienmäßig ausgeliefert, hingegen das Angebot von Winterreifen mit (nur) Stahlfelgen. Beide Räder haben laut Liste jedoch die gleichen Maße (205/55 R 16)

Gibt es, außer vielleicht der Preissensibilität, einen technischen Grund, die Räder im Winter mit Stahlfelgen, an Stelle der Leichtmetallfelgen, laufen zu lassen?
Anzeige

Re: Winterreifen für den E-Golf

USER_AVATAR
read
Sonderbar.

Beim Ford Focus Electric gibt es bis jetzt - so denke ich - nur 16 Zoll Alufelgen welche für Winterreifen bewilligt sind.
(Diese stammen interessanterweise von Ford)

Ich habe daher jetzt die gleichen Felgen wie in der Serie (17 Zoll) für die bereits im Herbst 2013 gekauften Winterreifen erworben.

Ständig die Reifen von einer Felge auf die anderen Felge ummontieren ist ja verrückt.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Winterreifen für den E-Golf

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
redvienna hat geschrieben:Ständig die Reifen von einer Felge auf die anderen Felge ummontieren ist ja verrückt.
Nein, nein, das habe ich nicht vor. Wir haben hier in Traunstein (über 600 Höhenmeter) in der Regel, ab etwa Oktober schon mit Schnee zu rechnen und dieser liegt häufig bis Ende April oder auch gelegentlich, noch in den Mai hinein. Da ist es bei meiner km Leistung (unter 10.000 pro Jahr) nicht sinnvoll, überhaupt zwei Reifensätze zu haben, es genügt, meines Erachtens, ein Winterreifensatz für das ganze Jahr. Ganz selten werden Hochgeschwindigkeitsstrecken gefahren, das meiste ist Regionalverkehr.

Re: Winterreifen für den E-Golf

USER_AVATAR
read
WICHTIG: Winterreifen im Sommer verschleißen schnell und aufgrund der Gummimischung ist der Bremsweg im Sommer länger !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Winterreifen für den E-Golf

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
redvienna hat geschrieben:WICHTIG: Winterreifen im Sommer verschleißen schnell und aufgrund der Gummimischung ist der Bremsweg im Sommer länger !
Vielen Dank für den Hniweis, das verstehe ich. Wieviel würde das bei ca 4.000 km im Sommer ausmachen, bzw. um wieviel verlängert sich der Bremsweg im Ortsverkehr (max. 60 km/h), bzw. auf der Landstraße (max. 100 km/h)? Autobahn ist so gut wie nicht dabei.

Re: Winterreifen für den E-Golf

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Grüße nach Traunstein aus Mühldorf.
Um wieviel sich der Bremsweg verlängert kann ich jetzt nicht sagen, aber dazu gab es mal einen Bericht vom ADAC o.a.
Ich hab's gestern wieder gemerkt, beim Sixtfahrzeug, welches noch mit Winterreifen ausgerüstet war. Das Fahrverhalten wird einfach weicher, schwammiger.
Was außerdem dazu kommt, WR brauchen in der Regel mehr "Strom".

Re: Winterreifen für den E-Golf

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
fbitc hat geschrieben:Was außerdem dazu kommt, WR brauchen in der Regel mehr "Strom".
Grüße auch nach Mühldorf. "Mehr Strom", das ist wichtig zu wissen. Dazu müßte ich irgendwie Daten suchen können, wie hoch der Mehrverbrauch sein kann.

Zum Strombedarf täglich in meinem Fall ist zu sagen: In der Regel werden pro Tag ca 40 - 50 km abgefahren. Das Auto ist dabei maximal 6 Stunden fern der Wall Box. Als Extremfahrten kommen gelegentlich hinzu Salzburg, Rosenheim und Berchtesgaden. Rosenheim wäre dann ein Grenzfall (100 bis 120 km hin und zurück).

Nach all dem Vorgetragenen bin ich mir nicht sicher ob das ganzjährige Fahren mit Winterrreifen eine gute Idee ist.

Re: Winterreifen für den E-Golf

USER_AVATAR
read
Nein wenn würde ich mit Ganzjahresreifen fahren.

Aber auch die haben Probleme.

Bei den Reifen zu sparen ist sicher falsch.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Winterreifen für den E-Golf

USER_AVATAR
read
Warum nicht einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen etwas später dazu anschaffen ? Ist doch die sauberste Lösung und geht auch ganz abseits von VW.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Winterreifen für den E-Golf

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
dkt hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:Was außerdem dazu kommt, WR brauchen in der Regel mehr "Strom".
Grüße auch nach Mühldorf. "Mehr Strom", das ist wichtig zu wissen. Dazu müßte ich irgendwie Daten suchen können, wie hoch der Mehrverbrauch sein kann.
beim mir und ZOE sind das ca. 1,5 - 2 kw/100km mehr im Winter (geschätzt davon abgezogen Mehrverbrauch wg. Heizung)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag