Rekuperationsstufen und Bremslichter

Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter

Maverick78
read
Ich schalt immer zwischen B und segeln hin und her. Ich habe etliche Stücke wo ich segeln kann. Aber da muss ich noch mehr üben :D
Anzeige

Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Fährt hier keiner mit dem Tempomat/ACC? Ich war bei meiner Probefahrt erstaunt, wie toll das ACC funktioniert. Da braucht man ja fast keinen Fuß mehr :lol:
ACC war fast immer an, Außerorts Tempomat auf 110, und dann vor der Fahrt in eine Ortschaft/Stadt den Tempomat schrittweise auf 60 runter, und der Golf rekuperiert schön und man fährt gemütlich durch den Ort. Am Ortsausgang den Tempomaten wieder auf 110 und gut ist's. (bevor jetzt irgendwelche den Finger heben: natürlich war ich immer bremsbereit ;) )
Bild

Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter

Maverick78
read
Ich fahr viel mit ACC, ich find nur die Lenkradbedienung in Golf umständlich, das war im Audi schöner, ohne sich die Finger zu verrenken. Außerdem reagiert er mir häufig falsch, z.b. bremst er bei rechtsabbiegern bis in den Stand, anstatt einfach langsam weiter zu rollen. LKW rechts und linkskurve auf 2 spurigen Straßen mag das ACC auch nicht. Daher nutze ich es mittlerweile nur noch wenn ich weiß, das die Straße eine Weile geradeaus geht.
Beim Audi war ich sogar innerorts immer mit GRA unterwegs, das hat besser funktioniert.

Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich fahr auch sehr viel mit ACC. Vor allem auf Bundesstraßen und Autobahn. Mein ACC scheint links ein wenig blind zu sein, wenn jemand vor mir auf der Autobahn links in der Spur fähr und ich rechts in der selben Spur, Beschleunigt das Auto, als ob da Platz wäre....
Beim nächsten Besuch beim :D lass ich mal den Sensor nachjustieren.
Das System ist so dermassen entspannend, das ist ein toller Zug von VW, das so preiswert zu verkaufen, nachdem es früher fast das vierfache gekostet hat. Kein Auto mehr ohne :mrgreen:
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hatte es eben zum erstem Mal, dass der Auffahrwarner von selbst bremsen wollte (die Räder blockierten auch kurz), obwohl ich leicht auf dem Gaspedal stand. Das System ist oft etwas zu hysterisch, wenn vor mir jemand rechts abbiegt, ich aber normal weiter an ihm vorbei fahre. Daher ist es innerorts wohl nicht die beste Wahl. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem System, hab aber noch nicht ganz rausgefunden, wann es von alleine wieder losfährt nach einem kurzen halt und wann nicht. Die Zeitverzögerung, bis es wieder anfährt ist mir zu groß, deswegen drücke ich selbst wieder aufs Gaspedal um den hintermann nicht zu nerven.

Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter

Maverick78
read
Innerhalb von 10sek fährt er automatisch wieder an. Ansonsten kurz Gas geben.

Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Reaktion des ACC bei rechtsabiegenden Fahrzeugen ist konsequent und folgerichtig. Das Ding kann ja nicht den gesamten Verkehr, insbesondere den Gegenverkehr, überwachen. Wenn man hinter einem Rechtsabbieger herfährt und die Straße voraus frei ist, Blinker links setzen und links steuern. Dann klappt's.

ACC reagiert ja auch auf Fahrradfahrer. Da reicht schon eine leichte Lenkbewegung und der große Bruder weiß, was man vorhat.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter

Maverick78
read
Ich hatte mal wieder eine Kollisionswarnung samt anbremsen vorhin. Leichte Rechtskurve und auf der Linksabbiegerspur rollt ein Auto an die rote Ampel ran (links rot). Ich mit Tempo 70 wollte gerade aus (durch die leichte rechtskurve) weiter. Plötzlich haut er bei aktivierten ACC grundlos kurz eine Vollbremsung rein mit rot blinkender Anzeige, merkt selber seinen Fehler und gibt wieder Gas. Der Linksabbieger war 50m vor mir auf einer anderen Spur. Hab mich fast zu Tode erschreckt.

Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo maverick78

wie ich heute schon irgendwo geschrieben habe, den Sensor mal justieren lassen. Sollte der :D hinbekommen....

Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter

Maverick78
read
Werd ich mal machen lassen, meiner ist links zu emfindlich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag