Wechsel der Hauptbatterie-Feldaktion 93A8

Wechsel der Hauptbatterie-Feldaktion 93A8

Stromtanker
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 00:50
read
Hallo Golfer!

Bei mir war schon lange etwas im Busch. :oops:
Der gute Golf wollte manchmal einfach nicht mehr anfahren.

Zündung an, Fahrstufe rein und er fuhr weder vorwärts noch rückwärts, dafür kam die EPC-Lampe (Electronic Power Control).
Ich habe dann solange die Zündung aus- und eingeschaltet, bis es wieder ging,Rekord waren 7 Startversuche.
Das habe ich dem Verkäufer mitgeteilt, aber das Problem kam wochenlang nicht mehr.

Plötzlich und unerwartet kam ein Anruf vom Autohaus, man wolle unverzüglich die Hauptbatterie wechseln, es sei keine Rückrüfaktion, nur eine Vorsichtsmaßnahme, da die Zellen zu Kurzschlüssen neigen können.

Als ich in die Werkstatt fahren wollte, fuhr der Golf kurz an und dann rollte er ohne Rekuperation aus, trotz dieser Wahlhebelstellung. Er wusste wohl, was ihm blüht.

Also ich hab jetzt ne neue Batterie zu der Feldaktion 93 A 8 und wer noch? :?:

LG aus Leipzig
Anzeige

Re: Wechsel der Hauptbatterie-Feldaktion 93A8

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Njäm, hoffentlich wird meiner schon die neue Batterie haben...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Wechsel der Hauptbatterie-Feldaktion 93A8

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich finde, man sollte es positiv sehen. So lange VW Teile tauscht und dabei selber sicherlich auch etwas lernt, kann Dein Auto nur besser werden. :) und wer hat das schon. Du kannst auf diesem Weg live an der Weiterentwicklung Des Golfs teilnehmen.
Hat sich denn nun etwas geändert? Gibt es andere Werte oder Eigenschaften?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Wechsel der Hauptbatterie-Feldaktion 93A8

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Stromtanker hat geschrieben: Plötzlich und unerwartet kam ein Anruf vom Autohaus, man wolle unverzüglich die Hauptbatterie wechseln, es sei keine Rückrüfaktion, nur eine Vorsichtsmaßnahme, da die Zellen zu Kurzschlüssen neigen können.
Diese Aussage vom Autohaus kann nur ein Missverständnis sein. Mal angenommen Zellen neigen wirklich zum Kurzschluss, diese Zellen würden ausgasen und nicht mehr zur Verfügung stehen und die Reichweite würde massiv einbrechen.

Re: Wechsel der Hauptbatterie-Feldaktion 93A8

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
ist das die gleiche Aktion wie hier: http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... ml#p208706 ?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Wechsel der Hauptbatterie-Feldaktion 93A8

Stromtanker
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 00:50
read
Einen Notmodus gab es nicht, das Ding blieb einfach stehen oder fuhr gar nicht erst an, weil die Spannung vermutlich zu gering war.
Einen Reichweitenunterschied gibt es nicht, die Batterie war mit 184 km geladen.

LG Stromtanker

Re: Wechsel der Hauptbatterie-Feldaktion 93A8

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
mig hat geschrieben:ist das die gleiche Aktion wie hier: http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... ml#p208706 ?
Ja ist die selbe Aktion. Habe auch eine neue Hochvoltbatterie, wie im genannten Trade zu lesen, bekommen. Allerdings hatte ich keinerlei Störungen oder Warnungen vom BC angezeigt bekommen. War und ist ein Super Fahrzeug der e-Golf. Hat sich innerhalb 6 Monate von Zweitwagen zum Erstwagen entwickelt.
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Wechsel der Hauptbatterie-Feldaktion 93A8

Stromtanker
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 00:50
read
Die Reichweite nach dem 1. Volladen ist 152 km im Normal- und 195 km im EcoPlus-Modus.
Meine 1. Batterie hat sich bei den ersten 3 Ladungen nicht komplett vollladen lassen, da waren es immer unter 145 km im eco-plus. Das ist für mich erst einmal merkwürdig.

Positiv, wie Jan es ausdrückt, sehe ich momentan noch nichts, das Auto zeigte gefährliche Macken, stand 2 Tage bei VW und hat von der Reichweite keine Verbesserung.

Das ein Hersteller reagieren muss, ist ja deren Pflicht und nicht als tolle Eigenschaft anzusehen und zu lobpreisen.
Es gibt neben der Garantie und Gewährleistung auch die Produkthaftung.

Ich denke auch, dass carnet die Daten über die Störung an VW rübergeschickt hat und wir als Kunden nur ausgewählte sehen.

Zusätzlich spinnt Carnet mal wieder und zeigt mir veraltete Daten nach dem Aktualisieren an.

Also alles, wie am Anfang schon einmal.

LG Stromtanker
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag