Wärmepumpe im e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpe im e-Golf

HED
read
Auris Hybrid.

Diesel hat keine Zukunft mehr.
Karlsson hat geschrieben:
HED hat geschrieben:Wenn schon ein E-Auto, dann richtig. Und keine halbe Sachen und nach ein paar Jahren wieder und wieder ein neues kaufen.

Ich mag DAS E-Auto haben, nicht irgend eines. :mrgreen:
Dann geht heute am Tesla S mit 85kWh Akku kein Weg vorbei.
Alles andere hat einfach noch extremen Nachholfbedarf bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit.
Zu breit, zu teuer. Und zwar nicht nur vom Kaufpreis, sondern auch im Unterhalt. Energiekosten sind nicht alles....
Anzeige

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Zu breit, zu teuer. Und zwar nicht nur vom Kaufpreis, sondern auch im Unterhalt. Energiekosten sind nicht alles....
Dann musst Du wohol noch warten, wenn Du keine Kompromisse machen willst.
HED hat geschrieben:Auris Hybrid.
Ja, wenn der Aufpreis gegenüber dem Focus nicht zu hoch ist, nehme ich den.
HED hat geschrieben:Diesel hat keine Zukunft mehr.
Ein Begründung wäre nett gewesen - dann kann ich es vielleicht auch nachvollziehen.
Twizyflu hat geschrieben:ABER 1.2 TDI? Das sind doch diese 3 Zylinder? Geh bitte sowas will kein Mensch.
Das ist der sparsamte Motor im Ibiza Kombi. Der 1.6er verbraucht mir da zu viel. Im Leon dagegen verbraucht der 1.6er noch weniger als der 1.2er im Ibiza.
Twizyflu hat geschrieben:So wie die 1.2 TSI Staubsaugermotoren. Grauslich.
Vergleich doch nicht diese drehmomentlose Nähmaschine mit dem 1.2TDI. Der ist zwar knurrig, lässt sich aber schaltfaul fahren. Die TSI Motoren stehen bei den Partikelemissionen mittlerweile auch nicht gut da (die Diesel sibd hier sauberer) und haben dazu noch oft Probleme mit Steuerketten.
Twizyflu hat geschrieben:Was ist aus den guten alten Motoren geworden?
Mein 1.9TD fährt jetzt bestimmt irgendwo in Afrika rum. 75PS im Golf 3 Variant mit reellen 7,5 Litern und EU2. Das ist nur alt, nicht gut.
Twizyflu hat geschrieben:Der beste Motor aus dem VAG Konzern war der 1.9 TDI (ALH) soweit ich weiß.
Den gab es mit verschiedenen Kennbuchstaben und Verteilereinspritzpumpe 90 / 110PS sowie Pumpe Düse 100 / 115 / 130 / 150 / 165 PS.
Der mit Verteilereinspritzpumoe und 110PS war schon sehr sparsam. Abgas aber schlecht.
Twizyflu hat geschrieben:Aber wir werden ja sehen, wenn Tesla mit dem "Model E" oder wie es heißen wird, kommt
Das wird hoffentlich ENDLICH ein halbwegs bezahlbares Auto MIT Reichweite.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Ja du sagst es Karlsson.
Wir werden sehen ich hoffe auf einen bezahlbaren Tesla :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmepumpe im e-Golf

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier ein paar neue Infos zu Wärmepumpe.

Diese wird es als option geben. (Serienmässig ist Sie nicht verbaut).

Vorraussichtlicher Einsatztermin der Wärmepumpe ist Anfang Juni

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Wie bei BMW also?
Und schon wird der e-Golf immer teurer

Wenn Tesla mit seinem Mittelklasse Modell kommt, freue ich mich schon sehr ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmepumpe im e-Golf

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Jetzt heißt es stark sein und hoffen dass die Falken überzeugt werden können...Im Moment ist noch alles drin.

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Die März 2014 Ausgabe der VW Zeitschrift VIAVISION (PDF) ist dem e-Golf und seiner Technik gewidmet.

Zur Wärmepumpe steht dort:

Die Wärmepumpe, die auf Wunsch des Kunden zusätzlich in den e-Golf eingebaut wird, spart beim Aufheizen Energie. Die Klimaanlage wird hierzu um zusätzliche Kältemittelleitungen, Ventile, Sensorik und einen Heizkondensator erweitert. Zum Beheizen des Innenraums nutzt die Wärmepumpe die Wärme aus der Umgebungsluft sowie die Abwärme des Antriebs. Der Hochvoltheizer verbraucht deswegen weniger elektrische Leistung. Im Winter kann sich die Reichweite des e-Golf so um bis zu 36 Prozent erhöhen. Im Sommer dient die Wärmepumpe auch als Klimaanlage.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Also wie beim Zoe?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Nutzt die Wärmepumpe im Zoe auch die Abwärme des Antriebes ? Ist mir anhand der veröffentlichten Zeichnungen des Kreislaufs bisher nicht bekannt. Nutzung der Abwärme wäre schon wieder eine Stufe besser.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Nutzt die Wärmepumpe im Zoe auch die Abwärme des Antriebes ? Ist mir anhand der veröffentlichten Zeichnungen des Kreislaufs bisher nicht bekannt. Nutzung der Abwärme wäre schon wieder eine Stufe besser.

Viele Grüße:

Klaus
Gute Idee! Wären wieder 5-10 km Reichweite im Winter.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag