Wärmepumpe im e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Den Verkäufer auf die Wärmepumpe angesprochen: Kommt nicht und benötigt der Golf auch nicht. Der ist auch so effizient.
Aha, lustig - und wie beheizt man den Wagen im Winter? Mit Teelichtern? :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Wärmepumpe im e-Golf

Derpostler
read
So eine Geschichte wie mit dieser Wärmepumpe kann sich VW auch nur bei den Elektroautos leisten, da kriegt es kaum einer mit. Man muss sich nur vorstellen, beim Verbrenner-Golf wüsste man nicht, ob es eine Klimaanlage gibt oder nicht, und wenn ja, wann? Das würde in der Autobild auf der ersten Seite stehen: "Die Phantom-Klimaanlage von VW!" Gut, dass ich nicht auf die Phantom-Wärmepumpe gewartet habe ...

Re: AW: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Na, das ist aber auch ein kleiner Unterschied im Komfort.
So ist die volle Funktion ja grundsätzlich gegeben, nur der Verbrauch ist etwas höher.

Dass bei dem Preis aber noch eine Wärmepumpe so einen stolzen Aufpreis kostet, ist schon hart.

Ich glaube ja mittlerweile, dass die Subventionen in anderen Ländern die Preise künstlich hoch halten.
In Norwegen werden sie ihn ja auch zu diesem Preis gut los, warum da auf Gewinn verzichten?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Wärmepumpe im e-Golf

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ich glaube ja mittlerweile, dass die Subventionen in anderen Ländern die Preise künstlich hoch halten.
In Norwegen werden sie ihn ja auch zu diesem Preis gut los, warum da auf Gewinn verzichten?
Sicherlich tragen die Subventionen dazu bei, dass die Preise nicht stärker fallen. Andererseits halte ich es auch ein wenig für überschätzt was die Hersteller im Allgemeinen für Gewinne damit machen. Das lässt sich ja am besten an Tesla festmachen. Deren Bruttomarge ohne den Händlerrattenschwanz + übliche Rabatte im Luxussegment(Preis) etc. sagt schon viel über das finanzielle bei all den kleinen Modellen aus.....

Ansonsten scheint man ja von den Verkaufszahlen eher überrascht, sodass da auch eher kein Grund zur Preissenkung vorhanden ist. In Kalifornien gab es ja teils schon Rabattschlachten trotz der Subventionen, aber nur weil einfach über Bedarf produziert wurde.

Re: Wärmepumpe im e-Golf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mittlerweile verstreichen die genannten Termine zur Bestellbarkeit der Wärmepumpe. Hier im Forum war mal von KW26 die Rede, im Mai wurde mir vom Verkäufer KW27 genannt, als letzte Info tauchte in diesem Thread KW28 auf. Stand heute (Ende KW28) taucht die Wärmepumpe immer noch nicht in der Aufpreisliste auf.

Für mich persönlich spielt es mittlerweile keine Rolle mehr, da eine Bestelländerung an meinem e-Golf ohnehin nicht mehr möglich ist. Damit hatte ich mich jedoch eigentlich schon bei der Bestellung abgefunden. Bei den Aufpreisen, die mittlerweile für die Wärmepumpe gehandelt werden - zzgl. der zwischenzeitlichen allgemeinen Preiserhöhung - hätte ich mir jedoch auch 3-mal überlegt, ob sie mir das Geld tatsächlich wert gewesen wäre.

Trotzdem: die Informationspolitik von VW zum Thema Wärmepumpe im e-Golf war und ist katastrophal!

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
wenn sie Schwierigleiten in der Entwicklung haben die Wärmepumpenfunktion zum laufen zu bringen oder ihr Zulieferer, na dann muss die ja jede Woche teurer werden. :lol:
Möchte hier nochmal betonen dass das was hier so als "Wärmepumpe" beschrieben wird eigentlich schon als "Kältepumpe" im Auto ist, die muss lediglich noch etwas erweitert werden.Siehe Renault/Nissan. Vielleicht verkauft Renault ja an VW dann welche wenn die es nicht auf die Reihe bekommen. :)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hier mal der Link zu VW Animation der Technik:
http://www.volkswagenag.com/content/vwc ... index.html
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hey Leute,

schlaut mich doch bitte mal auf:

- Gibt es nun eine Wärmepumpe beim e-Golf ?
- Was soll Sie kosten ?
- Wirkt Sie auch im Sommer ?
- Wann ?

Danke :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich ist deshalb der Leerraum im Motorraum :P
Da soll sie irgendwann mal hin ^^ der hier hatte nämlich keine hieß es...
Dateianhänge
20140904_155040.jpg
20140904_155011.jpg
20140904_155006.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmepumpe im e-Golf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Wärmepumpe ist jetzt für 960 Euro im deutschen Konfigurator.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag