VW e-Golf ab sofort bestellbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
Mich wundert laut Datenblatt etwas der Akku. Der hat 264 Zellen und 323V Nennspannung. Da kommt man auf 3 * 88 Zellen. D.h. jeweils 3 Zellen sind parallel geschaltet. Ist bekannt, welche Zellen zum Einsatz kommen?

Sehr interessant ist der niedrige Stromverbrauch von 12,7 kWh/100km. Im Vergleich zum direkten Konkurrenten Nissan Leaf mit 15 kWh/100km ist das schonmal eine deutliche Ansage. Aber auch zum deutlich leichteren/kleineren i3 ist es beachtenswert. Wäre interessant zu wissen, wie sie es schaffen.
Anzeige

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@Hasi16: Du schreibst das so, als wäre da irgendwas angekündigt mit Rex. Habe die Nachrichten und Diskussion relativ genau verfolgt und etwas in der Hinsicht, ist mir noch gar nicht untergekommen. Kannst du da mal Quellen zu nennen? Oder nimmst du das als verständlich? Ist ja eigentlich eher die Ausnahme. Es gibt den i3 und noch die "Spezialität" Volt/Ampera. Ansonsten ist der Rex im EV eher Exotikum. Weiterhin kommt ja GTE(Plugin-Hybrid, 50km) auch raus. Da sieht man wohl nicht so die Große Lücke für eine Rex-Position.* Die 30 Tage Verbrenner bietet man ja auch noch an. Für kleinste Nischen lohnt sich sowas dann wohl nicht. Das wird wohl auch der Grund sein, dass man nicht gleich auch nen Golf-Variant, Plus, Jetta etc. mit raushaut. Für den klassischen Golf braucht man schon ein gewisses Volumen, damit da irgendwo noch eine schwarze Null anvisiert werden kann und dann noch x Unterversionen.... Das wird ja beim Verbrenner schon immer lange abgewogen. Und bei anderen Herstellern sieht man sowas auch nicht.

@eDevil: Ja, das ist natürlich die Sicht dess Early Adopters/Nerds.* In dieser Position sehe ich das natürlich auch kritisch mit 3,6 kW(i3 reizt die einphasige Verbindung wenigstens potentiell aus). Aber gucken wir uns das mal für den Ottonormalbürger an(die Nerds etc. sind ohnehin weitestgehend schon bedient in der City-Reichweiten-Kategorie). Da wird dahoam geladen über Nacht. Auf die Ideen mit Langstrecken etc. kommt man normal kaum bei diesen Wagen und dann hoffen hier und da irgendwo an eine(vorallem auch mit 22kW ausgestattete) Ladesäule zu kommen(unbesetzt, laufend, Abrechnung). Für größere Strecken brauchts halt echte Schnelllader(mal egal ob CCS oder Chademo). Und gucke man mal über den Tellerrand? Was macht die Konkurrenz? Nissan als aktuelle Hausreferenz geht grundsätzlich den selben Weg. Wer bietet mehr an(AC - außer Tesla, die spielen in einer anderen Liga)? Smart - ja, der ist ja auch voll auf City-Car-Sharing ausgerichtet. Da ist so ein 22kW-Lader unerlässlich. Renault auf einem Modell(und auch so ein kleines Problemkind). Scheint die große Schwester Nissan kaum zu interessieren. Warum? Ist halt eine (staatlich oktroierte) Kiste für den lokalen(europäischen) Markt. In den wichtigen USA(allen voran Kalifornien) spielt 3-Phasigkeit keine Rolle. In Asien ist Chademo groß. Andere Länder wie Niederlande, UK, Skandinavien bekommen großes Schnellladenetz(auch größtenteils CCS). International also weniger interessant. Da helfen auch keine Stammtischparolen("Als deutscher Hersteller sollen sie es gefälligst für Deutschland anbieten!"). Aber zumindest der zweite Lader a la i3 optional hätte wohl keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Thema CCS: Rein logisch dürfte wohl keiner auf die CCS-Option verzichten(kommt auch drauf an wie das mit dem Nachrüsten ist. Soll ja bei BMW nicht gehen). Zumal wohl kein "dröger" Golf Blue-e-motion(im Vergleich zu hippen Lifesytle-i3) ganz unbedarft gekauft wird, sodass das unter den Tisch fällt. Noch kann man CCS wirklich lange suchen. Aber allem Pessimismus zum Trotz wird wohl die Zukunft dahingehen. Halte die Verhinderungsthese in dem Zusammenhang(auch wenn sie schön einfach aufgestellt ist) auch herbeikonstruiert. Dass man EV verhindern kann glaubt niemand mehr. Das sind ganz andere Zeiten ggü. der EV1-Periode. Zumal man hier(nur weil man es vermeintlich in D verhindert) international (und das ist entscheidend) keinen Stich macht. Die Zeiten "Wir machen ein schlechtes EV, damit alle denken EV ist schlecht" sind vorbei. Letztlich muss man auch mit den E-Modellen den eigenen Ruf polieren. Man muss zeigen, dass man auch EV drauf hat, Technologie in allen Bereich beherrscht. Sonst führt das nur in den Image-GAU. Bzgl. der CCS-Verbreitung muss aber in jedem Fall die Regierung mehr tun. Das ist nicht Aufgabe der Hersteller oder deren Interesse(da offener Standard). Tesla generiert dadurch ja z.B. einen exklusiven Mehrwert. Bei den "konventionellen" Schnellladern geht es auch andernorts über eigenständige Anbieter, Regierungen und/oder Konsortien(UK - Nissan, Renault, BMW, Volkswagen und weitere). Gerade bei der "German Autobahn" und den recht weiten Strecken, die man hier gewohnt ist, braucht man schon sehr viele Stationen. Da ist das Risiko für einen Anbieter(wie z.B. in den Niederlanden gehandhabt) einfach zu groß. Hier braucht es Anreize etc..

Stichwort günstigeres Basismodell: Ich verstehe die Intention. Man kann die Wagen im Grundaufbau noch nicht preislich auf dem gleichen Niveau anbieten. In Kombination mit höherpreisiger(teils auch wichtiger) Ausstattung kann man das Gefälle zumindest etwas schließen(eigentlich ja auch im Teilbereich Tesla-Philosophie). Die Relation fällt da nicht mehr so eklatant aus. Das sehe ich hier etwas besser gelöst als beim e-Up. Auch da erkennt man die Strategie. Allerdings hat man von den Basics wohl schon einen ähnlichen Aufpreis wie beim Golf, sodass der Gesamtpreis noch mehr absurde Dimensionen annimmt. Und mit so einem (oftmals Brot und Butter-)Winzling stößt man wohl generell relativ selten in die höheren Preisregionen vor.

Das Thema Wärmepumpe würde mich auch interessieren. Geht das aber vielleicht auch wieder zu weit vom allgemeinen Baukasten weg? Wie sind denn die realen Verbrauchsvorteile konkret im Winter? Andersherum würde ich mir die beheizbare Frontscheibe auch bei den anderen Herstellern wünschen. Bin ohnehin kein Fan vom großen Heizen im Auto. Eine sparendere Sitzheizung vielleicht noch als "Luxus" bzw. auch als Alternative. Aber die Scheibe muss halt frei bleiben. Und dafür dreht man dann oft auf.

*Ich habe hier oft das Gefühl, dass wir das hier zu sehr aus unserem Augenwinkel betrachten. Letztlich tummeln sich hier im wesentlichen E-Fan/-Hobbyisten. Da hat man andere Bedürfnisse, reizt das Thema mehr aus. Versucht überall hinzukommen, jede öffentliche Lademöglichkeit mitzunehmen(Normalo will sich über sowas ohnehin keinen Gedanken machen. Sonst könnten viele in wesentlich mehr Fällen auch ÖPNV nutzen. Erfahrung zeigt, das nach der Arbeit dahoam geladen wird z.B.(Stichwort Arbeit). Dass sich das Konzept(mit der ungefähren Reichweite) grundsätzlich für größere("deutsche") Strecken lohnt, sehen ja auch die wenigsten so. Bis einschließlich Tesla, weshalb sie noch keine kleinen Wagen anbieten. Gen. 3 braucht ja auch noch ein paar Jährchen Entwicklungszeit(erste Konzeptpreview Anfang 2015 wurde ja dann auch schon wieder zurückgezogen) auch aus technologischer Sicht bzw. preislich. Solange wird diese erste Generation halt nur als City-Flitzer angesehen mit entsprechenden strategischen Entscheidungen. Ist leider momentan noch so :(

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

Hasi16
read
zitic hat geschrieben:@Hasi16: Du schreibst das so, als wäre da irgendwas angekündigt mit Rex. Habe die Nachrichten und Diskussion relativ genau verfolgt und etwas in der Hinsicht, ist mir noch gar nicht untergekommen. Kannst du da mal Quellen zu nennen? Oder nimmst du das als verständlich? Ist ja eigentlich eher die Ausnahme. Es gibt den i3 und noch die "Spezialität" Volt/Ampera. Ansonsten ist der Rex im EV eher Exotikum.
Hab es fälschlicherweise so angenommen, da der eGolf immer stark mit dem i3 verglichen wurde.
Der Rex war bei mir halt das persönliche Argument...

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:H

Sehr interessant ist der niedrige Stromverbrauch von 12,7 kWh/100km. Im Vergleich zum direkten Konkurrenten Nissan Leaf mit 15 kWh/100km ist das schonmal eine deutliche Ansage. Aber auch zum deutlich leichteren/kleineren i3 ist es beachtenswert. Wäre interessant zu wissen, wie sie es schaffen.
Bei den Verbrauchswerten würde ich aber nicht den Werksangaben vertrauen, sondern warten was dann ich der Praxis erziehlt wird. Im NEFZ-Zyclus erreicht der Leaf trotz gleich großem Akku 199 km, gegenüber 190 km beim Golf. Warum sollte der Verbrauch in kWh/100km dann niedriger sein als beim Leaf ?
Zuletzt geändert von stromer am Sa 15. Feb 2014, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
@Frontscheibenhzg: Da steht was von Infrarot, kann es sein, dass die auch Strahlungswärme in Richtung Insassenköpfe abgibt? Das wäre eigentlich ganz cool ...

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Wenn Tesla 3. Gen auf dem Markt ist, kann VW einpacken.

Selbst wenn Sie das gleiche für 5000 EUR weniger anbieten würden (was Sie aber gar nicht wollen), würde ich tesla bevorzugen.
Meiner Meinung ist es genau andersrum. Tesla wird erheblich besser und billiger sein müssen, um gegen einen etablierten Anbieter wie VW überhaupt mal einen Fuß in die Türe zu bekommen. Und zwar nicht nur beim elektrischen Antrieb, sondern auch bei der Karosserie usw.. Das wird bei der Qualität und beim Preis sehr schwer, denn solche Anbieter können ins Teileregal mit ausgereiften und billigen Millionenteile greifen. Und viel schlimmer noch, auf einen bestehenden Kundenstamm.

Wenn ich mir momentan die Zulassungszahlen vom Model S weltweit anschaue, dann ist dieses Fahrzeug mit Ausnahme von den USA und Norwegen ein Flop. Oder was sind sonst die z.B. 19 verkaufte Fahrzeuge im Gesamtjahr 2013 in Frankreich oder die 37 Stück im Dezember 2013 in Deutschland?

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... wenn ich das richtig verstanden habe, hat der eGolf eine Infrarot Frontscheibe nheizung. Strahlt die auch zu den Insassenköpfen, das wäre dann zusammen mit der Sitzhzg eigentlich ganz cool ...

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tja,

also, ich denke die Kiste wird ein Flop.

Keine Wärmepumpe
NEFZ schlechter als ZOE, Leaf und nicht besser als BMW i3
Keine AC Schnelladung mit 3-phasen
Geringe Garantie auf den Akku

Als ZOE Fahrer kommt mir kein Elektroauto ohne 22kw 3-phasen Schnelladung mehr ins Haus. Heute morgen fahren wir zum Brunchen 80km auswärts, heute Nachmittag haben wir ebenfalls eine Verabredung weiter weg.

Mittags wird dann der ZOE mit 22kw zuhause kurz wieder auf 100% gebracht und es kann weiter gehen.

Ich habe Reichweite dank 22kw AC Schnelladung und kann die über 2400 öffentlichen !! 22kw AC ladepunkte in Deutschland nutzen. Ein BMW i3 wenigstens mit 7,4 kw. Ein Golf nur mit 3,7 kw. Daneben stehen mir noch 900 3-phasige 11kw Ladepunkte in D. zur Verfügung.

Peinlich, das die am meisten in Deutschland installierte öffentliche Schnelladung vom VOLKSWAGEN nicht genutzt werden kann.

Sehr peinlich, wie gesagt das ist Niveau vom Citystromer aus 1996.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
meta96 hat geschrieben:... wenn ich das richtig verstanden habe, hat der eGolf eine Infrarot Frontscheibe nheizung. Strahlt die auch zu den Insassenköpfen, das wäre dann zusammen mit der Sitzhzg eigentlich ganz cool ...
Das ist eine infrarot-reflektierende Frontscheibe. D.h. sie dient dazu, dass sich das Auto in der Sonne nicht zu stark erhitzt, sodass die Klimaanlage im Sommer entlastet wird.

Ich bin schon ein wenig enttäuscht über die destruktive Einstellung sogar von aktuellen Elektroautofahrern gegenüber neuen Elektromodellen. Das eigene Auto ist natürlich immer das beste und alles andere floppt. Und weil das Auto evtl. den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, ist es natürlich auch für alle anderen nicht zu gebrauchen. Ziemlich engstirnig das Ganze... in "gewöhnlichen" Autoforen ist man ja nichts anderes gewohnt, aber in einem expliziten "Elektroauto"-Forum?!

Jeder Elektroautofahrer müsste sich doch über JEDES neue, ernstgemeinte Modell freuen. Und das ist der Golf auf jeden Fall! Egal ob er jetzt 1-phasig oder 3-phasig geladen werden kann.

Gruß
eCar

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben:Ich bin schon ein wenig enttäuscht über die destruktive Einstellung sogar von aktuellen Elektroautofahrern gegenüber neuen Elektromodellen. Das eigene Auto ist natürlich immer das beste und alles andere floppt. Und weil das Auto evtl. den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, ist es natürlich auch für alle anderen nicht zu gebrauchen. Ziemlich engstirnig das Ganze...
Mein Leaf ist da kaum besser. Außer mit der nahezu unbrauchbaren Chademo-Ladung (zumindest im Raum Brandenburg) läd der auch nicht schneller als der Golf.
Der entscheidende Unterschied ist, das der Leaf schon ein paar Jahre auf dem Markt ist ;)

Bei einem E-Up kann man ja noch mit dem Argument Stadtauto kommen, aber ein Golf sollte dochwohl auch für etwas längere Strecken tauglich sein. Wie sich CCS verbreiten wird, werden wir sehen, aber da niemand CSS serienmäßig drin hat, darf man gespannt sein... :roll:
Jeder Elektroautofahrer müsste sich doch über JEDES neue, ernstgemeinte Modell freuen. Und das ist der Golf auf jeden Fall!
Genau das ist der Golf imho nicht. Wer sich ernsthaft mit dem Thema Elektromobilität im Jahre 2014 auseinander setzt, kann das nur als schlechten Schwerz begreifen.

Wenn die Kiste 25000 EUR kosten würde, wäre das ja noch vertretbar, aber für 35000 erwarte ich ein vollwertiges Auto und das ist der Golf nicht!
Wer Elektroautointeressenten als devoten masochistische Bittsteller betrachtet, hat noch nicht verstanden wo die Reise hin geht. Tesla hat gezeigt, was an kommt. Auf dem Golf adaptiert heißt das 22KW 50-80KW DC und 40 KWh Akku für <40000 EUR
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag