Vergleichstest eGolf vs i3

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

Beitragvon just_cruise » Mo 6. Okt 2014, 21:17

DaftWully hat geschrieben:
Weiß jemand wie das beim Fahren mit Tempomat beim i3 und e-Golf ist? Segeln beide über Land dann automatisch?

Segeln geht beim i3 nur mit Schaltstellung N. Beim eGolf hat man auf D, sobald der Fuss vom Pedal genommen wird (bzw. der Tempomat deaktiviert ist), den Segelmodus - eine recht gute Lösung.

Hier mein persönlicher Vergleich zur Reku-Wahl bei einigen PHEV / EV, die ich gefahren bin, sortiert von gut nach schlecht:

Mitsubishi Outlander PHEV:

6-stufig (von B0 = Segelmodus bis B5 = recht starke Reku) verstellbare Rekuperation mit den "Paddeln" direkt am Lenkrad links/rechts. D.h. man kann alle Stufen einstellen, ohne auch nur eine Hand vom Lenkrad zu nehmen - das beste Konzept, dass ich bzgl. Wahlmöglichkeiten Reku bisher erlebt habe. Stufe D entspricht dem Modus B2. Einen Tick zu stark, meine ich, da hätte ich mir B0 oder B1 gewünscht (noch besser wäre: die Stärke bei D wird konfigurierbar gemacht).

VW e-Golf:
5 Stufen, D, D1, D2, D3 und B. Wobei D dem Segelmodus (also wie 'N', analog B0 beim Outi) entspricht. Leider muss man zum Umschalten die rechte Hand vom Lenkrad nehmen und den Schalthebel nach links/rechts (D, D1, D2, D3) oder in Längsrichtung (für D<->B) bewegen.

Tesla MS:

2 Reku-Stufen, leider nur über ein Touchscreen-Untermenü änderbar, eine Stufe bis 30 kW Reku, die andere bis 60 kW.

BMW i3: nur eine Stufe, imho viel zu stark, nicht abschaltbar. Für mich eindeutig das schlechteste Konzept. Man hat andauernd den Fuss auf dem Pedal - ich persönlich halte aber nichts von ständigem one-pedal-Fahren, möchte den Fuß möglichst wenig auf einem Pedal haben.

Übrigens, zum Tempomat beim e-Golf: eine elende Fummelei. Mini-Knöpfe am Lenkrad. Die mit RES oder SET bezeichneten Knöpfchen (übereinander) bedeuten +/- 1 km/h. Daneben - kaum größer als Stecknadelköpfe - gibt es + und -, die dann +10 km/h bzw. -10 km/h bedeuten. Unterhalb von den 4 Knöpfchen nochmal + und - , die sind aber für die Lautstärke der Musikanlage....
Ein Irrsinn, sich so etwas auszudenken. Weniger benutzerfreundlich geht nicht. Warum können die nicht einfach einen Hebel wie bei BMW oder Mercedes einbauen?
just_cruise
 
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 20:16
Wohnort: Region Rhein-Neckar

Anzeige

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

Beitragvon DeJay58 » Mo 6. Okt 2014, 21:22

Aktuelle BMW haben alle keinen Hebel für den Tempomat sondern die Tasten dafür endlich wieder wie beim E46 auf dem Lenkrad.

Hier geht es übrigens offenbar nur mehr um subjektive Sachen. Die Diskussion führt so zu nichts. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Offenbar auch gefällt den meisten das was sie selbst haben am besten, vermutlich weil sie es gewohnt sind. Schön so.

Dennoch scheinen auch einige Mythen die Runde zu machen... Das ist nie gut.

Auf Schnee freue ich mich im Übrigen auch schon. Bin gespannt ob ich ordentliche Driftvideos hinbekomme :)
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3358
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

Beitragvon just_cruise » Mo 6. Okt 2014, 21:27

DeJay58 hat geschrieben:
Aktuelle BMW haben alle keinen Hebel für den Tempomat sondern die Tasten dafür endlich wieder wie beim E46 auf dem Lenkrad.

o.k., das wußte ich nicht, bin von meinem früheren BMW ausgegangen, fahre heute Mercedes. Die Lösung mit dem Hebel gefällt mir am besten. Ist natürlich alles, wie Du schon geschrieben hast, subjektiv.
just_cruise
 
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 20:16
Wohnort: Region Rhein-Neckar

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

Beitragvon DeJay58 » Mo 6. Okt 2014, 21:29

Ist ja auch in Ordnung so, das jeder seine Vorlieben hat. Dafür gibt es auch verschiedene Autos :)
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3358
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Vorherige

Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste