Verbrauch auf Sommerreifen

Verbrauch auf Sommerreifen

Maverick78
read
ICh habe gestern auf die Sommerräder gewechselt und kann nur sagen: Wow :!:
Der Verbrauch heute morgen ist zu den Dunlop Wintersport ist um sagenhafte 3kWh/100km zurück gegangen :shock:
Beim Segeln wird das Auto irgendwie gar nicht mehr langsamer und auch die Rekuperationsphasen sind deutlich länger (meine Bremspunkte passen nicht mehr :lol: )
13,3kWh Verbrauch heute morgen bei 10°C und Streckenweise 140km/h :o
Anzeige

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

USER_AVATAR
read
:applaus:

Und drehen die Räder durch beim Schnellstart ? ;)

Was wird bei dir als höchste Geschwindigkeit angezeigt und was kann man da abziehen ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

ToolTime
read
Sind das die Winterräder die ich mitbestellen kann oder irgendwelche eigenen?

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Maverick78
read
prophyta hat geschrieben::applaus:

Und drehen die Räder durch beim Schnellstart ? ;)

Was wird bei dir als höchste Geschwindigkeit angezeigt und was kann man da abziehen ?
Laut Tacho nach wie vor 145km/h. Hab nicht auf's GPS geachtet.
ToolTime hat geschrieben:Sind das die Winterräder die ich mitbestellen kann oder irgendwelche eigenen?
Das sind die Winterreifen ab Werk. Dunlop Wintersport 4D.

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

ToolTime
read
Das die Reifen da so viel ausmachen, finde 3KWh sehr viel.

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also 3 kWh wären dann fast 20% Einsparung. Das kann nicht ausschließlich an den Reifen hängen, sondern da kommen dann mehrere Faktoren zusammen:
1. Die Sommerreifen haben natürlich in aller Regel bei ansonsten gleichen Abmessungen einen geringeren Rollwiderstand
2. Man hat beim Wechsel in der Regel den Luftdruck angepasst
3. Die Temperaturen sind jetzt relativ stabil höher, vor allem auch morgens schon
4. ...
Das alles zusammen kann dann tatsächlich um die 20% aus, wenns noch wärmer wird wird der Verbrauch wahrscheinlich auch nochmal sinken...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Ja es spielen mehrere Faktoren mit.

Im Frühling / Sommer machen die E-Autos auch mit den meist noch kleinen Akkus viel Spaß !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Maverick78
read
So gleiche Strecke Retour. Verbrauch ist etwas gestiegen (Gegenwind). Sind aber immer noch 2 kWh weniger wie mit den Winterreifen. Luftdruck ist genau wie bei den WR 2,8bar und Temperaturen sind zu letzter Woche indentisch. Da ich immer die gleiche Strecke fahre ist das schon sehr interressant das die WR so viel aus machen. Scheinbar sich die "superrollwiederstandsoptimierten" Reifen wirklich so sparsam. Davon mal abgesehen, das die Sommerräder erheblich leichter sind.

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Rechne einfach mal den rollwiderstand bei AB Geschwindigkeit gegen den luftwiderstand und du wirst merken, dass es nicht ausschließlich an rollwiderstand liegen kann...
und das Gewicht der sommer reifen soll erheblich unter dem der winterreifen liegen? Fährst du da ne extrem andere Dimension?

Sorry, ich will dir ja deine Erfahrung glauben, aber physik ist halt doch recht hartnäckig und ein einzelwert natürlich auch nicht unbedingt aussagekräftig.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Reifen sind tatsächlich sehr rollwiderstandsarm, deswegen drehen sie sich so schnell durch beim schnellen anfahren, vor allem mit eingeschlagenem Lenkrad. Längsdynamisch haben sie eben sehr wenig Grip, dafür überraschen sie mich querdynamisch. Egal wie unvernünftig ich in die Kurve fahre, sie quietschen nie. Bis auf spürbares rollen über die Seitenwand bleibt das Auto erstaunlich stabil, dafür, dass es keine Sportambitionen hat. Der Tiefe Schwerpunkt und die Achslastverteilung zugunsten der Hinterachse trägt dazu bei, aber eben auch dazu, dass die Vorderräder schnell durchdrehen.

Wenn du die Astana Felgen drauf hast, kommt vielleicht auch noch der optimierte Luftwiderstand gegenüber den Winterstahlräder dazu. Gewicht natürlich auch. Wenn die Reifen insgesamt etwas weniger Masse haben und die Felgen auch, addiert sich alles.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag