Verbrauch auf Sommerreifen

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das liest man ja auch von der Zoe, die letzten Prozent sind weniger effektiv. Aber wenn man darüber nachdenkt (wenn man glaubt verstanden zuhaben wie die Batterie funktioniert) macht das auch Sinn.
- beim Laden muss der Ladezustand der einzelnen Zellen ausgegliechen sein (balancing)
- bei einer "leeren" Batterie, kann der Controller Energie zwischen Zellen leichter hin und her schieben, wie bei einer volleren, da ja die Kapazität nach oben begrenzt ist. Ergo muss die Energie je voller die Batterie ist beim Balancing öfter verheizt als verschoben werden.
Zumindest habe ich es so verstanden.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Maverick78
read
Ach ich Depp. Die ~25% sind ja mit Vorheizen. Kommt dann auch hin: 17% Ladeverlust, ca 6% vorheizen

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke Maverick für den Check.
Gundsätzlich sehe ich es wie e-Golfer. Theorie, je voller der Accu, je mehr Verluste.
Verlust unter 20% finde ich schon mal ok. Ladeleistung sollte da eher weniger eine Rolle spielen. Ausser es sind Verluste auf der Zuleitung wegen zu kleinem Kupferquerschitt.
Es gibt auch Ladegeräte die pro Zelle Laden. Heisst, es wird nicht die Restenergie am ende des Ladevorganges wieder über die Wiederstände verheizt, sondern nur so viel pro Zellestrang geladen wie nötig. Ich vermute auch, dass das Balancen der Zellen beim CSS laden nicht stattfindet.
Mich würde Interessieren, wie viel Zellenspannung anliegt bei "voll" geladen sowie auch bei anderen Ladezuständen. (Anzeige im Auto)
Gruss Sigi

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen

Der TCS in der CH hat Sommerreifen getestet.
Es wird gewarnt vor ECO Reifen bei Nässe. Der Verbrauchsvorteil der Reifen scheint auch genüber den normalen Reifen nicht so gross zu sein.
http://www.tcs.ch/de/test-sicherheit/te ... reifen.php

Gruss Sigi

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Das stimmt defintiv.

Schon feuchte Fahrbahn genügt um einen Anstieg von 135 Wh/km auf 155 Wh/km zu haben.

Erst vorgestern gesehen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

ToolTime
read
Ich habe mir gerade noch mal die Prospekte und Preislisten MJ 2015 angesehen.

In der Preisliste steht auf der Seite 10 die Übersicht der Reifenlabel.

Sommerreifen:
Energieeffizienzklasse/Rollwiedertand: E - B
Das kann sich doch nur um einen Druckfehler handeln? Die Reifen haben doch A oder nicht?

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Maverick78
read
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Selbst die Winterreifen habe eine C.

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

ToolTime
read
IMG_20150510_121148.jpg
IMG_20150510_121159.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag