Verbrauch auf Sommerreifen

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zu ein paar Tagen mit den Sommerrädern. Ich fahre weniger. Also meine Tagesstrecken sind kürzer als mit Winterrädern. Laut Google Maps ist meine Hinfahrt 30,7 km, laut Auto mit Winterrädern 31-32km und jetzt 30km. Die Rückfahrt ist 31,9km laut Google und mit Winterrädern waren es immer 32km, jetzt 31km. Meine 114km Strecke ist jetzt in 112km zu schaffen....
Der verbrauch scheint wirklich besser zu sein, leider brache ich mehr Bremsbelag, da das Auto nicht mehr aufhört zu rollen...
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

ToolTime
read
Es wird doch aber automatisch rekuperiert wenn man bis zu einer bestimmten Stärke bremst?

Oder ist diese Funktion erst aktiviert wenn einer der Rek.-Stufen eingestellt wird?

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Maverick78
read
Beim Bremsen wird erst rekuperiert und dann mechanisch eingegriffen, unabhängig von der gewählten Reku-Stufe.

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Mein Verbrauch ist auch um die ca. 2-3 kwh kleiner mit den Sommerreifen, auf Landstraße bin ich schon mit 11,5 gefahren... Im Stadtverkehr in der letzten Woche im Normal Modus schaffe ich teilweise einstellige Verbräuche (siehe Bild)!!! 8,9 kWh ist mein absoluter Niedrigwert bis jetzt. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dachte dass das nur mit dem i3 geht...

Die Ausschläge nach oben sind jeweils Autobahnfahrten mit 120 nach Berlin (108 km bis zum 50kW BER Lader)

Bild
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Maverick78
read
ICh liege mittlerweile im Wochenschnitt auch bei 14kWh/100km ohne Ladeverluste nach BC. Einstellig habe ich noch nicht geschafft, dafür ist es hier einfach zu bergig und der Anteil >100km/h zu groß. Solange ich in der Ebene fahre sind aber auch mal unter 11kWh/100km drin.
Ich bin bloß immer wieder erstaunt wie groß die Ladeverluste im vergleich zum BC sind. Das sind immer so um die 25% Ladeverlust.

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben: Ich bin bloß immer wieder erstaunt wie groß die Ladeverluste im vergleich zum BC sind. Das sind immer so um die 25% Ladeverlust.
WIe lädst Du denn? Bei mir sind die Ladeverluste immer ziemlich genau 15% zum BC, wenn ich mit dem 8m-Volvo-Kabel bei 16A lade.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Maverick78
read
10 bis 16A an der Wallbox

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben: Ich bin bloß immer wieder erstaunt wie groß die Ladeverluste im vergleich zum BC sind. Das sind immer so um die 25% Ladeverlust.
Ist es Dir möglich zu prüfen, ob die Ladeverluste auch so hoch sind, wenn Du nur bis 80 oder 90% lädst?
Habs heute auch unter 10KWh/100km geschaft ohne zu sparen. War sogar Überholen Ausserorts mit dabei.
Danke
Gruss Sigi

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Maverick78
read
Ich mach mal eine Vergleichsladung mit 10A und 90% zu morgen früh. Muss aber dazu sagen, das der Zähler nicht geeicht ist.

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Maverick78
read
Interessant, Ladung auf 90% und 10A, wenn ich die fehlenden 10% hoch rechne, komme ich auf 17,2% Ladeverlust, im vergleich zum BC Verbrauch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag