Verbrauch auf Sommerreifen

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Beitragvon e-golfer » Di 28. Apr 2015, 20:41

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zu ein paar Tagen mit den Sommerrädern. Ich fahre weniger. Also meine Tagesstrecken sind kürzer als mit Winterrädern. Laut Google Maps ist meine Hinfahrt 30,7 km, laut Auto mit Winterrädern 31-32km und jetzt 30km. Die Rückfahrt ist 31,9km laut Google und mit Winterrädern waren es immer 32km, jetzt 31km. Meine 114km Strecke ist jetzt in 112km zu schaffen....
Der verbrauch scheint wirklich besser zu sein, leider brache ich mehr Bremsbelag, da das Auto nicht mehr aufhört zu rollen...
Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
Wohnort: Sindelfingen

Anzeige

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Beitragvon ToolTime » Mi 29. Apr 2015, 08:44

Es wird doch aber automatisch rekuperiert wenn man bis zu einer bestimmten Stärke bremst?

Oder ist diese Funktion erst aktiviert wenn einer der Rek.-Stufen eingestellt wird?
ToolTime
 

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Beitragvon Maverick78 » Mi 29. Apr 2015, 08:55

Beim Bremsen wird erst rekuperiert und dann mechanisch eingegriffen, unabhängig von der gewählten Reku-Stufe.
Maverick78
 

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Beitragvon MaxPaul » Mi 29. Apr 2015, 10:28

Mein Verbrauch ist auch um die ca. 2-3 kwh kleiner mit den Sommerreifen, auf Landstraße bin ich schon mit 11,5 gefahren... Im Stadtverkehr in der letzten Woche im Normal Modus schaffe ich teilweise einstellige Verbräuche (siehe Bild)!!! 8,9 kWh ist mein absoluter Niedrigwert bis jetzt. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dachte dass das nur mit dem i3 geht...

Die Ausschläge nach oben sind jeweils Autobahnfahrten mit 120 nach Berlin (108 km bis zum 50kW BER Lader)

Bild
Glücklicher e-Golfer seit 10.02.2015
Benutzeravatar
MaxPaul
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:51

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Beitragvon Maverick78 » Mi 29. Apr 2015, 10:40

ICh liege mittlerweile im Wochenschnitt auch bei 14kWh/100km ohne Ladeverluste nach BC. Einstellig habe ich noch nicht geschafft, dafür ist es hier einfach zu bergig und der Anteil >100km/h zu groß. Solange ich in der Ebene fahre sind aber auch mal unter 11kWh/100km drin.
Ich bin bloß immer wieder erstaunt wie groß die Ladeverluste im vergleich zum BC sind. Das sind immer so um die 25% Ladeverlust.
Maverick78
 

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Beitragvon mig » Mi 29. Apr 2015, 14:10

Maverick78 hat geschrieben:
Ich bin bloß immer wieder erstaunt wie groß die Ladeverluste im vergleich zum BC sind. Das sind immer so um die 25% Ladeverlust.


WIe lädst Du denn? Bei mir sind die Ladeverluste immer ziemlich genau 15% zum BC, wenn ich mit dem 8m-Volvo-Kabel bei 16A lade.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 657
Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Beitragvon Maverick78 » Mi 29. Apr 2015, 15:59

10 bis 16A an der Wallbox
Maverick78
 

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Beitragvon Sigi » Mi 29. Apr 2015, 17:00

Maverick78 hat geschrieben:
Ich bin bloß immer wieder erstaunt wie groß die Ladeverluste im vergleich zum BC sind. Das sind immer so um die 25% Ladeverlust.

Ist es Dir möglich zu prüfen, ob die Ladeverluste auch so hoch sind, wenn Du nur bis 80 oder 90% lädst?
Habs heute auch unter 10KWh/100km geschaft ohne zu sparen. War sogar Überholen Ausserorts mit dabei.
Danke
Gruss Sigi
Sigi
 
Beiträge: 364
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Beitragvon Maverick78 » Mi 29. Apr 2015, 17:15

Ich mach mal eine Vergleichsladung mit 10A und 90% zu morgen früh. Muss aber dazu sagen, das der Zähler nicht geeicht ist.
Maverick78
 

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Beitragvon Maverick78 » Do 30. Apr 2015, 07:17

Interessant, Ladung auf 90% und 10A, wenn ich die fehlenden 10% hoch rechne, komme ich auf 17,2% Ladeverlust, im vergleich zum BC Verbrauch.
Maverick78
 

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste