Verbrauch auf Sommerreifen

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wenn mein :D es endlich schafft die Sommerräder aus dem Winterlager zu holen, hab ich auch noch vor dem WE Sommerreifen drauf. Nie mehr Einlagerungsservice, und wenn er noch so kostenlos ist..... :o
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
ich habe ähnliche Erfahrungen wie Maverick78 gemacht. Besonders der Umstieg im Herbst von den eingefahrenen Sommerreifen auf die nagelneuen Winterreifen führte zu gefühlt ca. 3 kWh Mehrverbrauch. Im Lauf des Winters und mit eingefahrenen Winterreifen relativierte sich das etwas. Aber an meiner täglichen Arbeitsstrecke merke ich sehr schön, daß ich bei den Bergab-Passagen jetzt wieder rekuperieren kann, wo ich mit Winterreifen förmlich kleben blieb. Die Original-Sommerreifen rollen wirklich hervorragend, und das ist mir in der Summe doch wichtiger als Seitenstabilität oder Durchdrehmoment.

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Maverick78
read
Richtig. Die bergab Passagen sind am deutlichsten vom Unterschied. Da wird enorm an Energie zurück geholt.

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hmm... bergab geht's hier am Niederrhein höchstens 20 Meter Richtung Holland und Nordsee. Da kann ich nicht mitreden :lol:

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

Maverick78
read
Steigung: 396 Hm, Gefälle: 450 Hm und das gleiche wieder zurück.

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bin mal gespannt. Auf der einfachen Strecke 268m Steigung und 435 Gefälle und dann wieder zurück. Auf der etwas komplexeren dann schon 900m hoch und wieder runter. Auf meiner Maximalstrecke kommen auf 114km dann 1318m Steigung und Gefälle zusammen. Wehe ich spare nicht so viel wie ihr :twisted:
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:ICh habe gestern auf die Sommerräder gewechselt und kann nur sagen: Wow :!:
Der Verbrauch heute morgen ist zu den Dunlop Wintersport ist um sagenhafte 3kWh/100km zurück gegangen :shock:
Beim Segeln wird das Auto irgendwie gar nicht mehr langsamer und auch die Rekuperationsphasen sind deutlich länger (meine Bremspunkte passen nicht mehr :lol: )
13,3kWh Verbrauch heute morgen bei 10°C und Streckenweise 140km/h :o
Das lässt sich sehr leicht berechnen.
Ein Wechsel von einem Klasse-G Reifen auf einen der Klasse C bringt tatsächlich etwa 3kwh. Rein rechnerisch.

----------------------------------------------------------
Steigung-Gefälle.
Auch hier hilft Physik.
Pro Tonne Wagengewicht und 1000 Höhenmeter benötigt man (zusätzliche) 2,7kwh. Ohne Motorwirkungsgrad.
Egal wie schnell man fährt!
SEAT Mii electric seit Feb 2021

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

USER_AVATAR
  • che70
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 24. Jan 2015, 21:16
  • Wohnort: Wolfratshausen (südl. v. München)
read
maha hat geschrieben: Pro Tonne Wagengewicht und 1000 Höhenmeter benötigt man (zusätzliche) 2,7kwh. Ohne Motorwirkungsgrad.
Egal wie schnell man fährt!
Was schon mal jemand mit dem e-Golf auf einer nennenswerten Pass-Straße unterwegs? Sowas mit > 1000 Höhenmetern? Gibts da einen Erfahrungsbericht?

Wenn nein, bis die Hochalpenpässe aufmachen sollte meiner gebaut sein, dann mich ich mal den Test.
Servus, Christian

seit 9.6.2015: e-Golf-Fahrer

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
che70 hat geschrieben:
maha hat geschrieben: Pro Tonne Wagengewicht und 1000 Höhenmeter benötigt man (zusätzliche) 2,7kwh. Ohne Motorwirkungsgrad.
Egal wie schnell man fährt!
Was schon mal jemand mit dem e-Golf auf einer nennenswerten Pass-Straße unterwegs? Sowas mit > 1000 Höhenmetern? Gibts da einen Erfahrungsbericht?
Annahme:
- Fahrzeugmasse 1600kg incl 2 Personen + Gepäck.
- 1000 Höhenmeter
Rechnung:
1600 * g * 1000 ~ 15700000 Ws
15700000Ws = 4360 Wh = 4,36 kwh
--> 4,36 müssen aufgewendet werden um 1600kg um 1000m zu heben.

Der Antrieb arbeitet effizient, erreicht aber trotzdem nur 90%
4,36/0,9 ~ 4,85kwh

--------------------------------------------------------
Bergab:
4,36kwh sind verfügbar (für 1000m bergab)
Die Reku nehme ich mit 85% an.
Zurück kommen daher 3,7 kwh.... falls es ohne hydraulische bremse geht. Ist also der Idealwert.

-----------------------------------------------
-------------------------------------------------
Berechnen des Einflusses der Reifenklassen auf den Rollwid. ist ähnlich primitiv.
Fast schon eine Kopfrechnung.
SEAT Mii electric seit Feb 2021

Re: Verbrauch auf Sommerreifen

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich probiere es mal..... :)

Leider gibt's die Seite mit den Werten zur Erlangung der unterschiedlichen Effizienzklassen nicht mehr. Oder sie geht gerade nicht. ( www.dasreifenlabel.de/ )

Hab mir zu wenig gemerkt.....
A: unter 0,65%
C: etwa 1,1% (das erreichen gängige Energiesparreifen..... Michelin Energysaver, diverse andere Produkte auch.
G: schlechter als 1,8%
-------------------------------------------------------------------------------

Rechnung:
Bei 1600kg masse benötigt ein A-Reifen an Vortriebskraft:
1600 *g * 0.65% = 102 N
Der G-Winterreifen liegt bei:
1600 *g * 1,8% = 280 N

Ein enormer Unterschied... der vor allem bei langsamer Gangart schwer ins Gewicht fällt. (Stadtbetrieb.)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Annahme: Stadtbetrieb, Durchschnittsgeschwindigkeit 36km/h.... also 10m/s
Man benötigt fast 3 h für 100km.

102*10= 1020Wh = 1kw .... nur für die Überwindung des Rollwid
280*10= 2800Wh = 2,8kw .... nur für die Überwindung des Rollwid
Jetzt bin ich aber in der Stadt für 100km etwa 2,77h unterwegs!

--> 2,77kwh zu 7,7 kwh!
==> In der Stadt (oder bei extremer Langsamfahrt ist der Unterschied zwischen A und G etwa 5kwh pro 100!

Egal.... :)
SEAT Mii electric seit Feb 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag