Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizung?

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
webersens hat geschrieben:Bezüglich Frontscheibenheizung habe ich im Nachbarforum schonmal etwas gepostet.
Im SSP 527 steht etwas dazu-betrifft allerdings den E-Up...ob es im Golf auch so ist kann ich nicht sagen :

Die Frontscheibenheizung kann über das Steuergerät
für Climatronic J255 automatisch aktiviert werden,
wenn der Taupunkt einen festgelegten Wert
überschreitet. Der Taupunkt ist die Temperatur, bei
der die Luftfeuchtigkeit zu Wassertröpfchen
kondensiert. Dabei wird vom Luftfeuchtigkeitsgeber
für Klimaanlage G260 die Temperatur und die
Luftfeuchtigkeit an der Windschutzscheibe erfasst und
bei Bedarf die Frontscheibenheizung automatisch
eingeschaltet. Dies geschieht ausschließlich im
„AUTO”-Modus und kann energetisch sinnvoller sein
als den Hochvoltkompressor der Klimaanlage
dazuzuschalten. Die Funktion kann durch Drücken des
Schalters für beheizbare Frontscheibe E180 jederzeit
unterbrochen werden.
Jep. Für den eGolf ist es das Doku "530". Leistung wird mit rund 400Watt angegeben. Abgebildet ist die Frontscheibe mit den Drähten. Ich habe allerdings die Infrarot Version.
In der Anleitung steht klar: "Die automatische Frontscheibenheizung ist auch bei ausgeschalteter Klimaanlage aktiv".
Die Bedienung geht nur über die Menu Taste in der Klimabedienung und anschliessenden Softbutton E180.
Die unklare Verbrauchsanzeige im eGolf fördert genau solche Unklarheiten. Ein bisschen genauere Angaben der Verbraucher wäre sehr wünschenswert.
Gruss Sigi
Anzeige

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

Ihr seit echt super, Danke!
Bevor ich die Dokumentation durchforstet habe, habt ihr schon die Passagen welche ich in Erinnerung hatte gefunden.
Diese decken sich auch mit meinen Beobachtungen:
Klimaautomatik ist aus, Scheiben beschlagen allerdings bleibt die Frontscheibe frei.
Leider habe ich noch nicht beobachten können ob der Softtaster und die ON Meldung im Menü Klima ihren Zustand dazu anpassen.
Habe ebenfalls die Drahtlose Frontscheibenheizung, allerdings keine Wörmepumpe die war damals noch nicht bestellbar.
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten. Bin ich wieder schlauer. Auch vielen Dank an e-golfer für den Tipp mit den Scheibenwischern. Hab ich schon bestellt.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
DaftWully hat geschrieben: Dann müsste die Bereitschaftsleuchte ja auch an sein obwohl man zuvor nicht aktiv wurde und man kann erkennen, dass die Frontscheibe an ist.
Ist das so?
DaftWully
Bei meinem e-Up! blinkt in diesem Fall die Kontrolleuchte im Schalter, statt dauerhaft zu leuchten...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Im Stand hab ich einen Verbrauch von unendlich vielen kWh/100km.
Wenn bei Euch da was andres angezeigt wird stimmt sowieso was nicht.
Oder wie darf man Standverbauch verstehn?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Im Stand hab ich einen Verbrauch von unendlich vielen kWh/100km.
Wenn bei Euch da was andres angezeigt wird stimmt sowieso was nicht.
Oder wie darf man Standverbauch verstehn?
Es werden im Stand kWh/h nicht kWh/100km angezeigt. Also die Leistung, die das Auto im Stand zieht.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also kW. Das macht Sinn. Eine Akkuheizung müsste aber mind. 1kW haben um irgendeinen Effekt zu haben in meinen Augen. Und die würde normal eher nur bei der Ladung aktiv sein. Sonst wär das nur kontraproduktiv.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag