Standklimatisierung

Standklimatisierung

Beitragvon Maverick78 » Mo 18. Mai 2015, 19:53

ICh habe dazu kein Thema gefunden, falls es doch eines gibt, bitte verschieben.

Heute habe ich das 1. mal die Standklimatisierung zum "kühlen" genutzt (auf Batterie). Als ich zum Auto kam lief nur das Gebläse und keine Klimaanlage. Im Auto war es gefühlte 45°C heiß. Als ich die Zündung angemacht habe, ging sofort die Klimakompressor los und kühlte runter.
Kann es sein, das die Standklimatisierung nicht kühlen kann?
Maverick78
 

Anzeige

Re: Standklimatisierung

Beitragvon gtdpower » Mo 18. Mai 2015, 20:08

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, die Anleitung zu studieren.
e-Golf seit 12/2014
Benutzeravatar
gtdpower
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 24. Jul 2014, 07:54

Re: Standklimatisierung

Beitragvon IckeDer » Mo 18. Mai 2015, 22:46

Du kannst im Car Setup einstellen, ob du die Klimatiesierung über die Batterie zulassen willst und unter welchen vorraussetzungen das geschehen soll.
Bei mir klappt das immer Prima, finde es nur etwass nervig das man die Tempertur immer im setup ändern muss und dies nicht bei den Vorwahlzeiten machen kann!
Sonst funzt das Top.

Wenn ich weiß das ich 16:30 los möchte dann fängt der etwa 30min vorher an alles eissgkalt zu machen !!
Und auch egal, ob er am Netz hängt oder nich, vorrausgesezt der Akku is "Voll"


Lg der Micha
IckeDer
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Apr 2015, 07:29

Re: Standklimatisierung

Beitragvon Maverick78 » Di 19. Mai 2015, 07:02

Du hast mich missverstanden, ich habe "auf Batterie" aktiviert und die zeitgesteuerte funktion aktiviert. Er macht auch das Gebläse an, aber kühlt nicht.
Maverick78
 

Re: Standklimatisierung

Beitragvon MaxPaul » Di 19. Mai 2015, 11:55

Hab ich tatsächlich auch noch nicht probiert. Bisher war es noch nicht so warm, dass ich Klimaanlage brauchen würde... Mache einfach die Fenster runter und dann ist innerhalb weniger Minuten das Auto ausreichend kühl...
Glücklicher e-Golfer seit 10.02.2015
Benutzeravatar
MaxPaul
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:51

Re: Standklimatisierung

Beitragvon Maverick78 » Di 19. Mai 2015, 12:00

Ich normal auch, aber ich bin Allergiker und im moment ist Pollenflughölle für mich. Da müssen die Fenster zu bleiben.
Maverick78
 

Re: Standklimatisierung

Beitragvon Aragon » Do 21. Mai 2015, 05:56

Maverick78 hat geschrieben:
Ich normal auch, aber ich bin Allergiker und im moment ist Pollenflughölle für mich. Da müssen die Fenster zu bleiben.


Das geht mir genau gleich - aber mit diesen Temperaturen kühlt auch das Gebläse völlig hinreichend. :lol:
Dateianhänge
image.jpg
Heute Morgen das St. Galler Wetter - Schnee in Griffweite!
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 16'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Benutzeravatar
Aragon
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
Wohnort: CH-Engelburg

Re: Standklimatisierung

Beitragvon Maverick78 » Do 21. Mai 2015, 15:17

Fehler gefunden. Später mehr.
Maverick78
 

Re: Standklimatisierung

Beitragvon Maverick78 » Do 21. Mai 2015, 19:27

So habe scheinbar einen Bug gefunden.
Die Standklimatisierung schaltet den Klimakompressor nicht frei, wenn die SOC unter der eingestellten Batterieuntergrenze im e-Manger liegt. Bin drauf gestoßen weil ich wegen meinem ACC Fehler des Fehlerspeicher ausgelesen habe. Habe einen Fehleintrag im Fehlerspeicher, das die Klimatisierung wegen zu geringer Batterieladezustand nicht gestartet werden konnte. Zu dem Zeitpunkt war die Batterie bei ca 60% und die Batterieuntergrenze bei 80% eingestellt.
Heute habe ich mal die Untergrenze auf 40% gestellt und noch mal getestet und schaue da, kein Fehlereintrag und der Klimakompressor lief als ich zum Auto kam. Eindeutig ein Bug, ich dachte die Batterieuntergrenze bezieht sich nur auf den Ladevorgang.
Maverick78
 

Re: Standklimatisierung

Beitragvon e-volkSWAGen » Fr 22. Mai 2015, 07:43

Ich würde hierfür eher das Wort "Feature" anstatt "Bug" verwenden. Schließlich möchtest Du mit der Eingabe der unteren Ladegrenze nicht unter einen bestimmten SOC-Wert bspw. 80 % fallen. Das Auto hört hier also auch beim Klimatisieren off-grid auf Deinen Wunsch.

Beste Grüße
Benutzeravatar
e-volkSWAGen
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Mai 2015, 07:13

Anzeige

Nächste

Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste