Standklimatisierung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Standklimatisierung

Maverick78
read
Tika hat geschrieben:
Maverick78 hat geschrieben:So nun die Auflösung. (...)
Dann habe ich 30min gewartet, bis im Auto Busruhe herschte (die Steuergeräte fahren ja nur verzögert runter), SoC war mittlerweile bei 30%. Nach 30min wieder versucht die Klimatisierung zu starten und siehe da, mein verdacht hat sich bestätigt. Die Scheibe geht nicht auf Blau und nur das Gebläse läuft.
Hm, das klingt alles plausibel. Ich kann das aber "leider" hier nicht bestätigen: Heute, 20 Minuten vor der Mittagspause, habe ich per App die Klimatisierung eingeschaltet, vorher stand der Wagen 4 Stunden in der prallen Sonne (Ladekabel nicht gesteckt). Als ich um 12 zum Wagen ging, hörte ich schon von weitem die Standklimatisierung, und der Innenraum war angenehm kühl.
(Ich habe nicht auf die blau gefärbten Scheiben in der App geachtet.)
Zum Feierabend hin das gleiche, nur diesmal am Stecker und mit Abfahrttimer vorklimatisiert. In der App waren die Scheiben blau dargestellt (diesmal hatte ich darauf geachtet). Vielleicht habe ich ja eine neuere Firmware...?
Das wäre möglich, liegen ja doch ein paar Monate zwischen unseren Autos. Hab leider erst in 14 Tagen einen Werkstatttermin :(
Anzeige

Re: Standklimatisierung

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hab es mit meinem KW43 alten Black Seoux versucht uns siehe da - Scheibchen schön blau und die WP rasselt in der Garage. Letzter Gebrauch Gestern ca. 19 Uhr - Ladesteckers nicht dran und Batterie bei ca. 75%. Zuerst hatte ich aber auch 2 x Störungsmeldung nach 2 min. warten. Habe aber bisher keine Regelmäßigkeit feststellen können. Beobachte weiter. :roll:
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Standklimatisierung

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Übrigens hatte es bei mir nach meiner Erfolgsmeldung auch zwei mal nicht geklappt. Mittlerweile vermute ich aber, dass einfach die diversen Car-Net Probleme dafür verantwortlich sind. Ich werde das weiter beobachten...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Standklimatisierung

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:
Ich vermute hier einen Bug oder einen Fehler. Scheinbar kommt der Klimakompressor bzw das Steuergerät nicht aus der Busruhe raus und startet deswegen nicht.
Hm, bei mir ist es jetzt auch 3mal passiert. Jedesmal nach längerer Standzeit (mind. 2h). Zweimal war die Scheibe nicht blau, einmal war sie aber blau. Außerdem hat die Vorklimatisierung auch schon wesentlich öfter nach längerer Standzeit funktioniert. Also irgendwie ist das kein systematischer Fehler, sonst wäre er nach längerer Standzeit immer reproduzierbar. Da muss noch irgndein anderer Faktor als die Standzeit eine Rolle spielen. Nur was?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Standklimatisierung

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mig hat geschrieben:
Maverick78 hat geschrieben:
Ich vermute hier einen Bug oder einen Fehler. Scheinbar kommt der Klimakompressor bzw das Steuergerät nicht aus der Busruhe raus und startet deswegen nicht.
Hm, bei mir ist es jetzt auch 3mal passiert. Jedesmal nach längerer Standzeit (mind. 2h). Zweimal war die Scheibe nicht blau, einmal war sie aber blau. Außerdem hat die Vorklimatisierung auch schon wesentlich öfter nach längerer Standzeit funktioniert. Also irgendwie ist das kein systematischer Fehler, sonst wäre er nach längerer Standzeit immer reproduzierbar. Da muss noch irgndein anderer Faktor als die Standzeit eine Rolle spielen. Nur was?
Bei mir ist es auch nicht reproduzierbar. Manchmal läufts manchmal nicht. Ich denke, ich spiele besser Lotto.
Gruss Sigi

Re: Standklimatisierung

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Gleiche Beobachtung auch bei mir. Keine Systematik. Nach 26 h ohne Ladestecker zu Hause: geht. Nach 6 h in der Sonne auf dem Parkplatz: geht nicht.
GTE EZ 04/15.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Standklimatisierung

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute konnte ich folgende Beobachtung machen.
Beim Starten der Klimatisierung über die App hat er immer noch die Temperatur von der Ankunftszeit von 17 Grad angezeigt. Die Scheiben blieben schwarz. Aussentemperatur war rund 30Grad.
Bei der Ankunft beim Auto war die Klimaleuchte eingeschaltet. Die Klimatisierung allerdings hatte nicht funktioniert. Es war nur die Lüftung aktiv. Batterieladestand 90%.
Ich habe mich schon oft gewundert, das trotz der Aktualisierung immer die Ankunftstemperatur angezeigt wird und nicht die aktuelle. Wenn nun dieser Wert auch zugleich als Parameter für die Klimatisierung genommen wird, könnte dies das Verhalten erklären.
Gruss Sigi

Re: Standklimatisierung

Maverick78
read
So Fehler wurde aufgenommen bei VW. Angeblich liegt es daran, das der Batteriemanager wegen zu geringer 12V Ladung die Leistung der Klima nicht frei gibt. Ich habe das als Mangel reklamiert, mal sehen was passiert. Kann ja nicht sein, das an dem Karren nach 3-6h Standzeit die 12V Spannung zu niedrig ist.

Re: Standklimatisierung

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
@Maverick: Nachdem ich mich heute bei 36 Grad Außentemperatur erneut über die nicht eingeschaltete Klimaanlage geärgert habe (Frontscheibe in der App wurde nicht blau), wollte ich nun an VW schreiben. Hat VW Abhilfe angekündigt?
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Standklimatisierung

Maverick78
read
Schau mal in den Sammelthread für die Probleme.
Ich bekomme jetzt einen Carlogger von VW zu debuggen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile