Standheizung nachrüsten

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon chef » Di 2. Feb 2016, 16:16

Danke für die Antwort ...

Ich dachte eben auch an das Modell der Standheizung usw. ..
e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... ;)
Benutzeravatar
chef
 
Beiträge: 283
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:44
Wohnort: Hessisch Uganda ...

Anzeige

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon Drive Ö+Eco » Di 2. Feb 2016, 20:08

Dem Bild nach zu urteilen handelt es sich bei der Heizung um eine Eberspächer Hydronic D4W SC oder D5W SC.
Also mit im Gehäuse integrierter Kraftstoffdosierpumpe und Umwälzpumpe für den Wärmeträger.

Wo hast Du die Heizung eingeschliffen? Ich hätte die eher hinten bei dem elektrischen Zuheizer im Wasserkreislauf integriert vermutet. Ist ja eine Menge Platz dort (Wenn keine Wärmepumpe vorhanden ist).

Wie steuerst Du die Heizung an? Nur manuell oder über die Ansteuerung des elektrischen Zuheizers?

Die Platzierung des Tanks macht das Befüllen sehr einfach.
Benutzeravatar
Drive Ö+Eco
 
Beiträge: 166
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:58

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon Volker E Golf » Mi 3. Feb 2016, 14:00

Ja es ist eine Eberspächer Hydronic D4W SC und diese ist hinter dem Zuheizer eingeschliffen, über ein Bypassventil ,damit der elektrische Heizer die Dieselheizung nicht mitheizen muss. Eingeschaltet wird diese über die Zündung und einem extra Schalter. Der Schalter wird nächste Woche durch eine Außentemperatur Steuerung ersetzt.

Morgen werde ich die Wärmeführung ändern, indem ich den Dieselheizer vor die E Heizung einschleife (wieder über Bypass). Ich verspreche mir dadurch dass die E Heizung wärmer wird und nach dem losfahren kürzer oder garnicht mehr heizt.

Gruss,

Volker
Volker E Golf
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon christemb » Mi 3. Feb 2016, 14:13

Insgesamt SEEEEHR interessant!
Halt uns doch hier bitte auf dem laufenden, wie du die Steuerung umgesetzt hast usw.
Hast Du den Einbau selbst gemacht, oder machen lassen?
Könntest Du evtl noch zusätzliche Bilder zeigen, wo die Befestigungspunkte des Heizers sitzen und wie die Leitungen gelegt wurden?
So wie sich das ganze anhört klingt das nach einer guten Ergänzung für das Auto "von meines Vaters Sohn"...

Gruß, christemb
christemb
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon Volker E Golf » Mi 3. Feb 2016, 17:43

Ist natürlich selbst eingebaut. Einfach aus Alu ein paar Halterungen angefertigt und vorn links am Längstholm angeschraubt. Schlauchführung siehe Foto.
Dateianhänge
CIMG2059.JPG
CIMG2056.JPG
CIMG2036.JPG
Volker E Golf
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon christemb » Do 4. Feb 2016, 04:54

:danke:
Gruß, christemb
christemb
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon chef » Do 4. Feb 2016, 12:54

:danke:

Noch eine Frage von der ich auf Anhieb trotz Suche nicht so recht weiß wohin damit - solange ich jetzt noch keine SIM-Datenkarte in meinem neuen e-Golf habe (ist unterwegs) habe ich ja auch keinen Zugriff über die APP zum Auto.

Kann ich auch "manuell" vor dem abendlichen nach Hause fahren (der e-Golf hängt den ganzen Tag an der Wallbox) auf Wunschtemperatur vorheizen ?

Danke Euch im Voraus !
e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... ;)
Benutzeravatar
chef
 
Beiträge: 283
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:44
Wohnort: Hessisch Uganda ...

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon chef » Do 4. Feb 2016, 13:44

EDIT: habe es gefunden und gleich mal programmiert - mal schauen ob es später schön mollig ist ...

BTW - die beiliegende Bedienungsanleitung von VW ist echt übel ... :evil:
e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... ;)
Benutzeravatar
chef
 
Beiträge: 283
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:44
Wohnort: Hessisch Uganda ...

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon Volker E Golf » Do 4. Feb 2016, 22:36

Hallo Chef,
Du kannst es glauben oder nicht, ich habe Zugriff auf die E Golf Programmierung auch ohne Sim Karte im Auto.

Gruss,

Volker
Volker E Golf
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon e-golfer » Do 4. Feb 2016, 22:44

OT: Im Steuergerät für die Car-Net-Anbindung (OCU oder Notrufmodul) ist eine fest installierte SIM drin
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
Wohnort: Sindelfingen

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Knuubs und 1 Gast