Standheizung nachrüsten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Standheizung nachrüsten

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo ! Ich habe bei unseren drei Drillingen ebenfals eine Eberspächer Standheizung eingebaut . Dabei ist der Originalheizer beim
Standheizungsbetrieb nicht deaktiviert , das heißt , bei bedarf z.B. beim Start könnte mit beiden Heizungen geheizt werden.
Der Originalheizer ist so schlau , das er erkennt, daß das Wasser schon warm ist, da er der Eberspächer nachgeschaltet ist.
Das Wasser kann nicht zu heiß werden, da die Eberspächer bei 76° abregelt.
Ich habe den Einbausatz inkl. Tankstutzen unter der Wartungsklappe selbst angefertigt und auch den Tank aus VA selbst gemacht . Ich habe mir den Motorraum vom eGolf zwegs Einbau einer Standheizung schon angeschaut, ich denke Platz für die
Standheizung ist vorhanden .
Zwegs des einschließen der Stanheizung in den Wasserkreislauf denke ich das es so gehen könnte wie bei meinem LEAF , der ja
auch Klimaautomatic hat und wo ich auch eine Eberspächer inkl. Tank eingebaut habe , das die Eberspächer dem PTC vorgeschaltet wird.
Übrigens steigt der Nutzwert mit Stanheizung um 100% . Gruß Siegi
Dateianhänge
heizung i-on 400.JPG
Anzeige

Re: Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Eine Frage noch an alle Besitzer einer Standheizung: wie laut sind diese Dinger? Beim fahren denke ich mal hört man sie nicht, aber wie ist es im Stand?
Bild

Re: Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Im Stand hört man das Ding schon. Ist nicht sehr laut und auch nicht sehr aufdringlich. Nur in der Startfase macht meine aus dem Renault kurz Geräusche wie ein sterbendes Tier für weniger als eine Minute. Lustig ist das es nach dem Abstellen so etwa nach einer Minute eine kleine Verpuffung wie ein Fehlzündung in der Heizung gibt.
Unangenehmer ist es, das bei völliger Windstille das Ding deutlich im Auto riecht, wenn die Heizung im Stand gelaufen ist.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Im Stand hört man das Ding schon. Ist nicht sehr laut und auch nicht sehr aufdringlich. Nur in der Startfase macht meine aus dem Renault kurz Geräusche wie ein sterbendes Tier für weniger als eine Minute. Lustig ist das es nach dem Abstellen so etwa nach einer Minute eine kleine Verpuffung wie ein Fehlzündung in der Heizung gibt.
Unangenehmer ist es, das bei völliger Windstille das Ding deutlich im Auto riecht, wenn die Heizung im Stand gelaufen ist.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Standheizung nachrüsten

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Stimmt.kann ich so bestätigen :-)

Re: Standheizung nachrüsten

Volker E Golf
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Also die Standheizung in meinem E Golf ist sehr leise. Damit sie leise ist habe ich die Abgasrohre möglichst lang gelassen. Die Flamme kann dann nicht so leicht von starken Winden ausgeblasen werden und die Abwärme der Rohre heizt den Motorraum etwas auf.
Dateianhänge
CIMG2046.JPG

Re: Standheizung nachrüsten

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Volker E Golf ! Wie Groß ist dein Tank ? - Ist es Ethanol oder Diesel ? Gruß Siegi

Re: Standheizung nachrüsten

Volker E Golf
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,
Tank ist 2 Liter groß, reicht für 10 Stunden Dauerbetrieb. Diesel , weil ich dann auch Heizöl tanken kann (Kostet weniger als 50 Cent) und Dieselstandheizungen zuverlässiger sind als Ethanolheizgeräte. Anforderungen an einen Dieseltank sind geringer.
Dateianhänge
CIMG2051.JPG
So sieht der Tank aus.

Re: Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehr cool 8-) - hast Du eventuell etwas weiterreichende Infos - also Hersteller, Typ, Kosten etc. ?

Danke Dir im Voraus !

Re: Standheizung nachrüsten

Volker E Golf
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Du meinst den Tank??

Ist vom Rasenmäher, Bestellnummer siehe Foto. Preis weiss ich nicht, lag noch im Lager und sollte entsorgt werden.
Dateianhänge
CIMG2049.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag