Sommerreifen gesucht

Sommerreifen gesucht

Beitragvon TomTom22 » Fr 5. Feb 2016, 13:10

Hellau zusammen,

nachdem ja der Fasching bald vorbei ist und irgendwann dann auch der Winter, sollte ich mich schön langsam auf die Suche nach passenden Sommerreifen für meinen eGolf machen. Die eGolf Standard-Alufelgen hab ich ja jetzt im Winter drauf, und schöne 17" Alufelgen für den Sommer gibts ja wie Sand am Meer. Stellt sich also nur noch dir Frage nach den passenden Reifen dafür.

Für 17" Golf Felgen kommen anscheinen folgende Formate in betracht (jedenfalls für mich):
225/45 R17
215/45 R17
205/50 R17

So, nun meine Vermutung als Laie: je breiter der Reifen, desto höher der Verbrauch.

Also fangen wir mal bei den 205/50 an: dort steht bei den Felgen oft: "Für das Fahrzeug ist die Reifengröße auf der im Gutachten genannten Radgröße durch den Reifenhersteller zu bestätigen" - hmmm. Außerdem hab ich bei der größe keinen mit Label A gefunden. Nur einen mit Label B: http://www.reifen.com/de/CompleteWheelA ... ffizienz=b

Bei den 215/45 gibts einen Toyo mit Label A:
http://www.reifen.com/de/CompleteWheelA ... ffizienz=b

Bei den 225/45 gäbe es einen Pirelli mit Label A:
http://www.reifen.com/de/CompleteWheelA ... ffizienz=a

Meine Frage ist nun, ob man den Mehrverbrauch bei 1-2cm breiteren Reifen stark merkt? Hat jemand schon Erfahrung mit Sommerreifen in einer dieser Dimensionen gemacht, und kann etwas zu den Verbräuchen sagen?
Bild
Benutzeravatar
TomTom22
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 12. Mär 2015, 21:14
Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany

Anzeige

Re: Sommerreifen gesucht

Beitragvon Maverick78 » Fr 5. Feb 2016, 13:34

Nicht direkt auf dem e-Golf aber der A3 meiner Frau fährt die gleichen Dimensionen. Nach dem Wechsel von 16" auf 225/45 R17 lag der Verbrauch beim Diesel ~10% höher. Zuvor waren 16" Dunlop Allwetterreifen drauf. Reifen hat ein B Label.
Maverick78
 

Re: Sommerreifen gesucht

Beitragvon TomTom22 » Fr 5. Feb 2016, 14:25

10% Mehrverbrauch beim Wechsel von Allwetterreifen auf 225er Sommerreifen? Jetzt sind die Allwetterreifen ja auch nicht gerade als Spritsparwunder bekannt.
Bild
Benutzeravatar
TomTom22
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 12. Mär 2015, 21:14
Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany

Re: Sommerreifen gesucht

Beitragvon Maverick78 » Fr 5. Feb 2016, 15:05

Ja hat mich auch verwundert und vorallem geärgert. Seit dem geb ich nix mehr auf diese Energielabel.
Maverick78
 

Re: Sommerreifen gesucht

Beitragvon TomTom22 » Sa 6. Feb 2016, 19:01

Aber wonach soll man sich sonst richten? Gut, für die 225er gibts Testberichte, für die anderen Größen eher nicht.
Bild
Benutzeravatar
TomTom22
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 12. Mär 2015, 21:14
Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany

Re: Sommerreifen gesucht

Beitragvon Maverick78 » So 7. Feb 2016, 11:46

Ich richte mich nur noch nach Testberichten.
Maverick78
 

Re: Sommerreifen gesucht

Beitragvon Mikele416 » So 7. Feb 2016, 12:16

Testberichte von wem? Am Ende denen vom ADAC? Also, ich würde eher den Erfahrungsberichten von Kollegen hier im Forum trauen...
Viele Grüße, Michael
Benutzeravatar
Mikele416
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:23
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Sommerreifen gesucht

Beitragvon Maverick78 » So 7. Feb 2016, 15:26

Es gibt deutlich mehr Institutionen die Testberichte machen. Man stelle sich vor, sogar Stiftung Warentest macht welche. Und wenn ich aus 3 oder 4 verschiedenen Tests Übereinstimmungen finde ist der Reifen wohl brauchbar. Hat bis jetzt gut funktioniert.
Maverick78
 

Re: Sommerreifen gesucht

Beitragvon Solarstromer » Do 18. Feb 2016, 22:46

Maverick78 hat geschrieben:
Und wenn ich aus 3 oder 4 verschiedenen Tests Übereinstimmungen finde ist der Reifen wohl brauchbar.


Die Frage ist halt, ob solche Reifentests für EVs geeignet sind. Das nahezu wichtigste Kriterium für mich ist dabei eben die Reichweite.

Ich suche gerade für den Leaf Sommerreifen 205/55 R16 91, diese Größe kommt ja auch beim e-Golf zum Einsatz:
https://www.reifensuche.com/Kaufen/Such ... h=s2055516 (Kraftstofflabel A und Traglastindex 91 klicken)

Da bleiben 5 Reifen übrig. Laut Bewertungen würde mir jetzt am besten die Conti Ecocontact 5 zusagen. Aber eigentlich sind das für mich klassische Verbrennerreifen.

Welche Reifen hat der e-Golf und der Leaf als Erstausrüstung vom Werk dabei?
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1485
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 19:25

Re: Sommerreifen gesucht

Beitragvon Solarstromer » Do 18. Feb 2016, 23:21

Eine spezieller EV Reifen wäre wohl der Conti eContact, hat das gleiche Energielabel wie der ecoContact 5:
http://www.reifendiscount.de/de/pkw/som ... ntact.html

Hier ein Artikel über Reifen für EVs:
http://www.kfz.de/news/reifen/der-zukun ... utos-11561
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1485
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 19:25

Anzeige

Nächste

Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Verbrauch auf Sommerreifen
    1 ... 4, 5, 6von Maverick78 » Mo 13. Apr 2015, 10:53
    57 Antworten
    2037 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ToolTime Neuester Beitrag
    So 10. Mai 2015, 12:13
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Casanunda, INRAOS und 5 Gäste