Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Maxe » Di 19. Jan 2016, 14:50

Hallo zusammen,

heute Morgen war es mal wieder soweit – ein wunderbar vorklimatisierter eGolf und sau-kalte Ledersitze :-(

Und genau da komme ich zu der Frage:
Hat sich schon mal jemand daran versucht, die Sitzheizung standardmäßig bei Vorklimatisierung mit einzuschalten?
- Codierung?
- Selbst eine Schaltung entwerfen, die beim Start von der Vorklimatisierung einmal auf den Sitzheizungsknopf „drückt“?

Die B-Klasse ed macht das wenn die Vorklimatisierung eine Heizanforderung erkennt.

Wäre eine super Funktion und ich würde dafür sogar ein paar Euro zahlen.

Viele liebe Grüße…
Maxe
Benutzeravatar
Maxe
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 17:17

Anzeige

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Maverick78 » Di 19. Jan 2016, 15:18

Geht nicht. Deswegen habe ich auf Ledersitze verzichtet ;)
Maverick78
 

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Maxe » Do 21. Jan 2016, 14:36

Hallo Maverick,

danke für deine Rückmeldung, aber so schnell gebe ich nicht locker ;-)

Warum geht es nicht?
Weil die Sitzheizung übers 12V Netz läuft und die Vorklimatisierung über das HV-Netz?
Ist das Klimabedienteil der Vorklimatisierung nicht das gleiche Steuergerät wie die Sitzheizung?

Viele Grüße,
Maxe

PS: Die Ledersitze haben nicht nur Nachteile - sie sind sehr bequem und ich möchte sie in dieser Hinsicht nicht missen. ;-)
Benutzeravatar
Maxe
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 17:17

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Maverick78 » Do 21. Jan 2016, 14:45

Warum es nicht geht weiß ich nicht. Es gibt keine Codierungsmöglichkeit. Ich habe mal probiert die Sitzheizung auf "Immer an mit der letzten Stufe" zu codieren, das interessiert das Vorklimatisieren jedoch nicht. Hier fehlt einfach eine Signalisierung über das CarNet System.
Maverick78
 

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Helbig » Do 21. Jan 2016, 17:58

Sitzheizung rudimentär über Vorklimatiserung ist möglich, dann würden die Sitze aber immer beim Vorklimatiseren auf einer Stufe mit laufen. Extra anwählbar wäre das dann nicht, es wäre eine Zwangskoppelung.
Benutzeravatar
Helbig
 
Beiträge: 98
Registriert: Do 17. Dez 2015, 12:54

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Maxe » Do 21. Jan 2016, 18:20

Hallo Helbig,

Das klingt doch super.
Und wie geht das? :D

Viele liebe Grüße,
Maxe
Benutzeravatar
Maxe
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 17:17

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Eagle_86 » Do 21. Jan 2016, 21:35

Das habe ich mir die Tage auch gewünscht, obwohl ich keine Ledersitze habe. Aber eine Zwangskopplung hieße dann auch im Sommer ein kühles Auto mit warmen Sitzen zu haben.
17000 km E-Golf Erfahrung,
Seit 10/16 nun unterwegs im A3 e-tron.
Benutzeravatar
Eagle_86
 
Beiträge: 552
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:42
Wohnort: Köln

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Maxe » Do 21. Jan 2016, 21:55

Hallo Eagle,

Bis jetzt wissen wir von Helbig noch nicht wie es funktionieren soll.
Wenn es eine Codierung ist, dann mache ich mir zwei Mal im Jahr den Aufwand. Kein Problem ;-)

Bin auf jeden Fall sehr gespannt - wäre toll!
Maxe
Benutzeravatar
Maxe
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 17:17

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon mig » Fr 22. Jan 2016, 12:13

Ich glaube, Helbig meinte, dass das zukünftig im e-Golf so realisiert werden könnte, aber nicht als Codierung im jetzigen Modell.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 689
Registriert: Do 21. Mär 2013, 17:40

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Helbig » Fr 22. Jan 2016, 12:36

Hi
Also es ging im jetzigen Model, wenn ich was in Erfahrung bringen kann melde ich mich. Muss erst Rücksprache halten.
Benutzeravatar
Helbig
 
Beiträge: 98
Registriert: Do 17. Dez 2015, 12:54

Anzeige

Nächste

Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste