Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Navi-CC » Mi 3. Feb 2016, 13:13

Maxe hat geschrieben:
Hallo Navi-CC,

Hast du Ledersitze? Ich gehe bei deiner Aussage stark von "nein" aus.
Die Sitze brauchen deutlich länger und haben zudem viel mehr Kälte gespeichert, die am Anfang sehr unangenehm ist.


Wenn das so ist - ok. Schon nicht schön, wenn man mit dem Aufpreis der Ledersitze frieren muss.
Golf GTE seit 04.2015
Navi-CC
 
Beiträge: 215
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
Wohnort: Dresden

Anzeige

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon webersens » Mi 3. Feb 2016, 18:12

Maverick78 hat geschrieben:
kaimaik hat geschrieben:
Berndte hat grad seinen ZOE mit Sitzheizung bestückt.
Dort klappt das vorheizen vom Fahrzeug und den Sitzen super :-)
Ein paar Drähte verschalten und gut ist es.
Nix mit Software oder so.


Schön für dich, hat aber nix mit dem e-Golf und der CarNet Anbindung zu tun.


...naja mit zusätzlicher Verdrahtung könnte das schon irgendwie klappen.
Man müßte theoretisch und sehr vereinfacht formuliert ja z.B. nur das Pluskabel der Scheibenheizung anzapfen und zur Sitzheizung einschleifen...
Benutzeravatar
webersens
 
Beiträge: 273
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Stade

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Helbig » Do 4. Feb 2016, 12:39

Hallo

Kurze Rückmeldung an alle, es ist nicht einfach so möglich die Sitzheizung mittels Anpasung von Kanälen, oder dergleichen als Zwangskoppelung zur Vorklimatisierung dazu zu schalten. Hierfür wird eine neue Klimasteuergeräte Software benötigt, die dann das BCM Steuergerät anstöst die Sitze zu heizen.

Ich habe mal das ausprobiert und dadurch das die Sitzheizung weit unter dem Sitzstoff liegt, finde ich persönlich, bringt es auch nicht wirklich so viel, damit will ich sagen Ledersitze waren nach 5 Minuten oben drauf immer noch kalt. Man merkte beim draufsitzen das es dann etwas schneller warm wurde am allerwertesten.

Probiert es selber mal aus e-Golf einschalten, Klimatiserung 22 C° an und Sitzheizung Beifahrer Seite für ca. 5 Minuten einschalten, Fahrzeug aus machen rüber gehen und sich auf den Beifahrersitz setzten.

Gruß
Benutzeravatar
Helbig
 
Beiträge: 98
Registriert: Do 17. Dez 2015, 12:54

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Aragon » Do 4. Feb 2016, 16:55

Helbig hat geschrieben:
Hallo

Kurze Rückmeldung an alle, es ist nicht einfach so möglich die Sitzheizung mittels Anpasung von Kanälen, oder dergleichen als Zwangskoppelung zur Vorklimatisierung dazu zu schalten. Hierfür wird eine neue Klimasteuergeräte Software benötigt, die dann das BCM Steuergerät anstöst die Sitze zu heizen.

Ich habe mal das ausprobiert und dadurch das die Sitzheizung weit unter dem Sitzstoff liegt, finde ich persönlich, bringt es auch nicht wirklich so viel, damit will ich sagen Ledersitze waren nach 5 Minuten oben drauf immer noch kalt. Man merkte beim draufsitzen das es dann etwas schneller warm wurde am allerwertesten.

Probiert es selber mal aus e-Golf einschalten, Klimatiserung 22 C° an und Sitzheizung Beifahrer Seite für ca. 5 Minuten einschalten, Fahrzeug aus machen rüber gehen und sich auf den Beifahrersitz setzten.

Gruß


Ich kann diese Feststellung nur bestätigen - wenn ich die Vorklimatisierung 5 bis 10 Min. auf 22 Grad laufen lasse, ist die Lederoberfläche bereits nicht mehr so "gruselig" kalt!

Gruss Aragon/René
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 25'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Benutzeravatar
Aragon
 
Beiträge: 266
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 07:45
Wohnort: CH-Engelburg

Vorherige

Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jennss und 5 Gäste