Sammelthread Probleme e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ein weiteres Problem: Die Sommerreifen. Unterirdische Traktion beim Anfahren auf feuchten "Ampelstreifen" Da leuchten alle Warnlampen, es quiescht wie bei Ralleyfahrern und dann bewegt sich der e-Golf doch. Man ist das peinlich, wenn man leise weg wollte. Das hatte ich zuletzt auf meinem Passat B6 2,0TDI mit Serienbereifung....
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Derpostler
read
berndkim hat geschrieben:Hallo,
nun muss ich auch etwas zu meinem bisher äußerst zuverlässigen e-Golf in diesem Bereich schreiben:
Heute früh Akku wurde an der Haushaltssteckdose wie immer voll geladen, Stecker entfernt, Tür geöffnet Gelbe Warndreieck im Display Fehler Elektrosystem. Werkstatt! :shock:
Startknopf ein, keine Veränderung, Startknopf wieder aus und wieder an, alles weg! Fahrzeug fährt ganz normal, im Bereich Fahrzeugstatus keine Einträge.
Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?
Ciao Bernd
Ja, hatte ich auch schon einmal, vor ca. 6 Wochen. Einfach ausmachen, wieder an und das Problem ist gelöst. Ist bisher nur ein Mal aufgetreten.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

ToolTime
read
Harkon hat geschrieben:
Derpostler hat geschrieben:1) Knarzende Fond-Türen: Liegt an den Gummidichtungen in den Türen. War deshalb schon vor 6 Monaten in der Werkstatt. Die haben Silikonspray draufgemacht, dann war es weg. Seit einigen Wochen ist es wieder da. Das Silikon ist vermutlich abgearbeitet bzw. jetzt wo es wieder wärmer ist gibt es mehr Reibung.
das habe ich jetzt auch .. auf motortalk ist zu lesen, daß schon der Golf VI dieses Problem hatte. Echt nervig .. ich versuchs mal mit dem fetten des Türschlosses und dem imprägnieren der Dichtungen.
Bei meinem A2 von 2001 waren es nicht die Türen die etwas spiel hatten sondern die Glasscheiben.
Die bewegten sich wohl ganz leicht. Musste auch alle paar Wochen Silikonspray benutzten mit entsprechenden schmierigen Glaskanten.

Das dies immer noch ein Problem ist :twisted:

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
berndkim hat geschrieben:Hallo,
nun muss ich auch etwas zu meinem bisher äußerst zuverlässigen e-Golf in diesem Bereich schreiben:
Heute früh Akku wurde an der Haushaltssteckdose wie immer voll geladen, Stecker entfernt, Tür geöffnet Gelbe Warndreieck im Display Fehler Elektrosystem. Werkstatt! :shock:
Startknopf ein, keine Veränderung, Startknopf wieder aus und wieder an, alles weg! Fahrzeug fährt ganz normal, im Bereich Fahrzeugstatus keine Einträge.
Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?
Ciao Bernd
das scheint ab und zu mal aufzutreten, war bei mir bis dto immer völlig harmlos und wie beschrieben mit einmal aus/an zu beseitigen

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ToolTime hat geschrieben:
Derpostler hat geschrieben:1) Knarzende Fond-Türen: Liegt an den Gummidichtungen in den Türen. War deshalb schon vor 6 Monaten in der Werkstatt. Die haben Silikonspray draufgemacht, dann war es weg. Seit einigen Wochen ist es wieder da. Das Silikon ist vermutlich abgearbeitet bzw. jetzt wo es wieder wärmer ist gibt es mehr Reibung.
Bei meinem A2 von 2001 waren es nicht die Türen die etwas spiel hatten sondern die Glasscheiben.
Die bewegten sich wohl ganz leicht. Musste auch alle paar Wochen Silikonspray benutzten mit entsprechenden schmierigen Glaskanten.

Das dies immer noch ein Problem ist :twisted:
Also ich bin mir 100% sicher, die Ursache entdeckt zu haben. Unten an der Tür ist ein Dichtgummi. Die weiche (hohle) Dichtung sitzt dabei auf einem wesentlich steiferen Gummiteil, das an der Tür befestigt ist. Ganz vorn, also die ersten cm. nach der B-Säule, ist der Weiche Teil zurückgeschnitten und der härte Teil liegt auf der Schwellerverkleidung auf. Und genau das knarzt.

Hier ist das Teil:
EOS 60D_2015_05_10_4633_klein.jpg
und hier eine Nahaufnahme davon:
EOS 60D_2015_05_10_4634_klein.jpg
Beim drücken gegen das Teil, war etwas Spiel festzustellen und auch einmal war das knarzen weg. Bis das Teil sich wieder nach unten bewegt hat.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

zur Meldung "Fehler Elektrosystem. Werkstatt!":
Diese ist bei mir in 20.000 km auch genau einmal aufgetaucht und zwar direkt nach dem Laden an einer öffentlichen Ladestation. Zufälligerweise war ich gerade in der Nähe einer VW-Werkstatt und hab dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es handelte sich um einen Fehler bei der Netzeingangsspannung und man empfahl mir, in Zukunft darauf zu achten, ob es wieder auftritt.

Gruß
eCar

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute auch nach 5 min fahren, konnte ich noch immer nicht in den ECO umstellen. Anhalten, alles ausgeschaltet und wieder Zündung ein. Umschalten war immer noch nicht möglich. Dannach alles aus Türe geöffnet wieder geschlossen. Zündung ein, ca 2 min gewartet bis das Handy wieder angemeldet war. Dannach hat das Umschalten funktioniert.
Diese unnötige (da nicht gespeichert wird) schlechtfunktionierende Umschaltung ist bei jedem starten des Fahrzeugs sehr ärgerlich.
Gruss Sigi

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wow, so lange habe ich noch nicht darauf warten müssen. Aber es fällt auf, dass das Hochlaufen der Funktionen immer in unterschiedlichen Zeitintervallen abläuft. Mal ist es unmittelbar nach dem Drehen des Zündschlüssels in die erste Position möglich, manchmal warte ich 30 Sekunden.

Aber diese Merkwürdigkeit taucht auch beim Aufsetzen beim letzten abgespielten MP3-Song auf. Tagelang wird kontinuierlich die MP3-Liste abgespielt und dann sagt Discovery Pro plötzlch: Nö, hab keine Lust, ich fang mal wieder von vorne an.

In England würde man sagen, das Ding ist exentrisch.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
DaftWully hat geschrieben:Wow, so lange habe ich noch nicht darauf warten müssen. Aber es fällt auf, dass das Hochlaufen der Funktionen immer in unterschiedlichen Zeitintervallen abläuft. Mal ist es unmittelbar nach dem Drehen des Zündschlüssels in die erste Position möglich, manchmal warte ich 30 Sekunden.
DaftWully
Hängt unter Umständen auch davon ab ob du zuerst Rückwärts fährts oder nicht. Dann auch wie schnell du Wegfahern kannst. Ansonsten bleibt die Parkhilfe lange drin. Wärend dieser Zeit ist das Umschalten auf ECO ja auch nicht möglich. Dies passiert mir immer beim Wegfahren aus der Tiefgarage.
Ich habe mIch schon viele Male gefragt, ob die Entwickler selber auch mit dem Auto fahren. Da gibt es so viele kleine Dinge die ganz einfach zu verbessern wären und nicht mal viel kosten würden. Der Anspruch ist natürlich auch etwas grösser, da es ja auch die Golfversion 7 ist.
Gruss Sigi

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Sigi hat geschrieben: Hängt unter Umständen auch davon ab ob du zuerst Rückwärts fährts oder nicht. Dann auch wie schnell du Wegfahern kannst. Ansonsten bleibt die Parkhilfe lange drin. Wärend dieser Zeit ist das Umschalten auf ECO ja auch nicht möglich. Dies passiert mir immer beim Wegfahren aus der Tiefgarage.
Ja, Rückwärtsfahren sofort nach Zündung einschalten bringt das Auto in einen ziemlich doofen Zustand (Einparkhilfe, Telefonkoppelung und auch noch fahren....). Rege mich da auch immer auf, parke aber seit einigen Monaten rückwärts ein, da kann ich dann vorwärts losfahren. Klappt aber nicht mehr, wenn ich wieder in der Garage parke...
Dank Maverick78 kann man ja die Abschaltgeschwindigkeit anpassen. Ich hab jetzt 7km/h statt der ursprünglichen 15km/h und die Einparkhilfe schaltet sich jetzt sogar in der Spielstraße ab, wenn ich nicht zu schnell bin.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag