Sammelthread Probleme e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hier in Köln ist kein Winter. Aber ein bisschen Sorgen mach ich mir schon, ob es nicht auch andersrum passieren kann, dass während der Fahrt plötzlich die Handbremse zieht.
Anzeige

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Eagle_86 hat geschrieben:Gerade hatte ich einen kleinen Schockmoment, als ich nicht mehr los fahren konnte als die Ampel auf grün sprang. Das Problem war, dass die per AutoHold eingelegte Parkbremse sich nicht mehr lösen wollte.(...)
Genau das Problem hatte ich auch schon, zwei mal glaube ich... jetzt fahre ich nicht mehr mit Auto-Hold. Ist schon echt ein beknacktes Gefühl, nech? ;-)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Moin,

Einen muss ich auch mal loslassen: eigentlich ist der eGolf das geilste Auto, was ich je gefahren bin. Aber: die Stoffsitze sind ja wohl der letzte Dreck, was die Empfindlichkeit angeht. Komfortabel und so sind die ja. Bei mir hatten die Kinder achtern mal einen Schokokrümel platziert - Resultat ein 4cm großer Fettkreis.
Krasser aber heute, beim Schneeschippen die Teekanne auf dem Boden gestellt, später beim Fahren kurz zwishen die Beine geklemmt, damit die in der Kurve nicht rumklötert. Ergebnis: das bisschen Schnee unter der Kanne ist getaut, nun sieht der Sitz aus als hätte ich eingepisst - und das war nur Wasser!

Weiß jemand, wie man das wegkriegt?

Patrick

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nur Wasse? Schnee ist mit Feuchtigkeit ummantelter Dreck .

Probier mal Polsterreiniger oder gönn deinem e-Golf in einem Jahr eine professionelle Reinigung. Dann strahlt nicht nur der Wagen.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Tika hat geschrieben: Genau das Problem hatte ich auch schon, zwei mal glaube ich... jetzt fahre ich nicht mehr mit Auto-Hold. Ist schon echt ein beknacktes Gefühl, nech? ;-)
Hast du nichts weiter gemacht? Ich werde morgen mal sehen, ob ein Kollege den Fehlerspeicher auslesen kann. VW will 25 EUR dafür haben.
Ist mein Bedenken eigentlich berechtigt, dass das Auto ohne angezogene Handbremse wegrollen könnte, oder ist dadurch, dass der Wählhebel bei abgestelltem Fahrzeug auf "P" steht noch irgendeine feste Sperre drin, außer die Generatorbremse?

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@Eagle, nach dem Auto-Hold Problem habe ich vom Freundlichen die Beibehaltung der Klimaeinstellung programmieren lassen. Da wurde mir gesagt, dass diverse Fehler gelogt seien, die leider durch die Programmierung automatisch gelöscht werden. Sie konnten das mangels Experten nicht gleich untersuchen, daher möge ich mich damit an das Stammhaus des Herstellers wenden. (Wenn dann die Fehler bis dahin wieder im Fehlerspeicher aufgelaufen sind)
Ich werde also in den nächsten Wochen mal einen Termin machen.
Stellung "P" reicht bei mir - parke aber auch nicht abschüssig...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Handbremse brauche ich nur um die hinteren Bremsscheiben vom Rost zu befreien, sonst brauche ich diese nie.
In der Anleitung steht zu P wie Parksperre "Die Antriebsräder sind mechanisch gesperrt". Ich wohne wirklich in hügeligen Gelände.
Wenn dann noch die Warnhinweise beachtet werden, wird klar was die Parkposition bedeutet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da zu einer Überlagerung der Hold Funktionen kommen könnte, da ja das Fahrzeug ohne jegliche Einstellung (Hold etc), beim Anfahren am Berg nach dem lösen der Bremse auch nicht rückwärts rollt.

Gruss Sigi

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Um nochmal auf Autohold zurückzukommen. Hier in Stuttgart hat eine junge Autofahrerin gerade demonstriert, wie komplex und gefährlich das System doch ist:
media.media.3ae894f0-fd3f-45b8-a832-418e4da8f8e3.normalized.jpeg
Mercedes erfasst Frau und kracht in Hauswand

Halt in einem Stinker Mercedes, aber das Ergebnis ist erschreckend.
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe mal versucht mit einem einfachen Diagnosegerät (Maxscan VAG405) die Fehler auszulesen. Aber das Gerät findet keine Fehler und bekommt auch sonst keine Verbindung über die. OBD II Buchse. Entspricht der e-Golf dem Standard-Protokoll oder bringt das gar nichts?

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Maverick78
read
Hmm also ich fahre seit 8 Jahren Autos mit Autohold und EPB. Aber das in Stuttgart ist einfach nur dumm.
Als ich das erste mal ein Auto mit EPB gefahren bin (BMW 2008), habe ich auch erst mal 5min suchen müssen bis sich das Auto überreden lies los zu fahren. Ich musste dafür das erste mal in meinem Leben das Handbuch zur Hilfe nehmen, weil ich auch BMW nicht kannte.
Seither muss ich sagen das es eine klasse Erfindung ist. Problematisch ist nur, wenn ich das Auto meiner Frau fahre vergesse ich jetzt immer die Handbremse.

@Eagle_86: Zu deinem Problem, ich vermute mal Kabel defekt (Marder?) oder korrodierte Steckkontakte an den EPB Servomotoren hinten. Das Problem hatte schon mein A6 ab und an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag