Wünsche zum neuen e-Golf 2017

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wünsche zum neuen e-Golf 2017

USER_AVATAR
read
Deswegen wäre ein 3-Phasenlader die sinnvollere Idee...
Interessanterweise interessiert es BMW nicht, sie bieten den 7,4KW Lader ja gegen Aufpreis an...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Wünsche zum neuen e-Golf 2017

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Deswegen wäre ein 3-Phasenlader die sinnvollere Idee...
Interessanterweise interessiert es BMW nicht, sie bieten den 7,4KW Lader ja gegen Aufpreis an...
BMW macht das ja nicht als Alibi Uebung... sondern will damit ernsthaft Geld verdienen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Wünsche zum neuen e-Golf 2017

USER_AVATAR
read
Wenn sie ernsthaft Geld verdienen wollen, sollten sie vielleicht auch mal ein ernsthaftes Produkt anbieten.
Für den 22kW AC Lader würden sicherlich einige Aufpreis zahlen.
Und viele würden sich freuen, nicht mehr zwangsläufig bei Renault kaufen zu müssen. Wenn VW und BMW nichts eigenes entwickeln wollen, sollen sie halt den von Brusa verbauen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wünsche zum neuen e-Golf 2017

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo Naheris,

Anbei meine Kommentare

Etwas flotter als 140 km/h wäre schick, ist aber für mich fast nie relevant.
Vmax wird erhöht auf 150km/h und durch Leistungssteigerung fährt er sich auch flotter.

Ein Traum wären 300km anstatt den genannten 200km. Dann wäre die Ladeleistung für mich eher zweitrangig.
Fahrzeug erhält 300km NEFZ Reichweite also keine echten 300km!

E-Golf bleibt bis 2017 so wie er ist, erst 2017 gibts dann mehr.


Naheris hat geschrieben:Was ich mir wünschen würde:

- Verlässliche 200km Reichweite im Winter auch bei schlechtem Wetter, bei mindestens 100km/h und dauerhaft 25°C im Auto - und zwar (auch) nach drei Jahren und 100.000 km Laufleistung.
- Lenkradheizung (falls nicht vorhanden. Ich bin übrigens auch bekennender Warmduscher und Klimaanlagenbenutzer, auch im Haus).
- AC-Ladeleistung mindestens 11 kW, eher 22 kW, optimal 43 kW AC.
- Max. 30 Minuten bis 80% SoC (optimaler Weise auch im Winter...).

Etwas flotter als 140 km/h wäre schick, ist aber für mich fast nie relevant.

Ein Traum wären 300km anstatt den genannten 200km. Dann wäre die Ladeleistung für mich eher zweitrangig.


Zur Zuverlässigkeit der Daten:

Der Golf wird doch im Frühjahr geliftet. Was wird dann aus dem e-Golf, wenn er nicht auch geliftet wird? Produziert den VW dann einfach parallel oder garnicht, bis er dann wieder 2017 kommt, und damit über 16 Monate nach der Kapazitätserhöhung der Konkurenz? Und dann gibt es ihn nur 1,5 Jahre bis der Golf 8 kommt? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. Was weißt Du dazu?

Meine nicht absolut zuverlässige Quelle spricht von nicht so schicken werten, aber dafür ein paar Monate früher. Ich hätte aber lieber Deine Werte, natürlich trotzdem im Herbst/Winter nächsten Jahres. ;)

Re: Wünsche zum neuen e-Golf 2017

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Um mehrere Touren an einem Tag machen zu können: 11 kW Lader
Um für Langstrecken geeignet zu sein: Batterie von mindestens 50 kWh
Preis um mindestens 10000 Euro senken

Wenn diese Punkte erfüllt sind, ist das Auto massengeeignet.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Wünsche zum neuen e-Golf 2017

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hi,
Mal zur Aufklärung der 7,2 Lader wurde in den USA E-Gölfen eingesetzt, damit der Kunde dort, das Fahrzeug genauso schnell voll bekommt wie wir hier in Europa, In den USA habt ihr normal 110-120 Volt Hausstrom mit stellenweise reduzierten 8 Ampere, da würde ein 3,6 kw Lader etwa 20-22 Stunden benötigen um das Fahrzeug voll zu bekommen, darum wurde der Wagen in den USA mit dem 7,2 Lader ausgerüstet um in etwa die selben Ladezeiten hin zu bekommen für den Kunden. Natürlich kommt der Kunde dann dort in den Vorteil an normalen Ladesäulen sein Fahrzeug schneller voll zu bekommen als wir hier in Europa, aber eben nicht zu Hause.

Ja das 7,2 Ladegerät kommt im kommenden E-Golf in Serie ohne Aufpreis auch für EU.
Am 11 kw Lader wird gearbeitet.

Ich bin auch der Meinung das man dem Kunden die Entscheidung überlassen sollte, ob er für einen 22 kw Lader einen Aufpreis von etwa 2500-3000 Euro zahlen möchte, zumindes anbieten sollte man es.

Re: Wünsche zum neuen e-Golf 2017

Maverick78
read
Helbig hat geschrieben:Hi,
Mal zur Aufklärung der 7,2 Lader wurde in den USA E-Gölfen eingesetzt, damit der Kunde dort, das Fahrzeug genauso schnell voll bekommt wie wir hier in Europa, In den USA habt ihr normal 110-120 Volt Hausstrom mit stellenweise reduzierten 8 Ampere, da würde ein 3,6 kw Lader etwa 20-22 Stunden benötigen um das Fahrzeug voll zu bekommen, darum wurde der Wagen in den USA mit dem 7,2 Lader ausgerüstet um in etwa die selben Ladezeiten hin zu bekommen für den Kunden. Natürlich kommt der Kunde dann dort in den Vorteil an normalen Ladesäulen sein Fahrzeug schneller voll zu bekommen als wir hier in Europa, aber eben nicht zu Hause.

Ja das 7,2 Ladegerät kommt im kommenden E-Golf in Serie ohne Aufpreis auch für EU.
Am 11 kw Lader wird gearbeitet.

Ich bin auch der Meinung das man dem Kunden die Entscheidung überlassen sollte, ob er für einen 22 kw Lader einen Aufpreis von etwa 2500-3000 Euro zahlen möchte, zumindes anbieten sollte man es.
Hääää??? Ich glaube du weißt nicht wovon du sprichst! 3,6kW sind 3,6kW! Damit dauert das Laden beim e-Golf immer 6-8h. Da hat die Spannung nichts mit zu tun. Bei 120V sind das nur 32A und bei 240V 16A. Der 7,2kW Lader in den USA lädt in knapp der Hälfte der Zeit und zwar auf 240V und 32A = 7,2kW. In den USA sind solche "Hochlastanschlüsse" mit 2 Phasen ausgeführt mit jeweils 120V. In der Summe 240V bei 32A.

Hier nochmal zur Erklärung am Typ1 Stecker (USA) L1-L2 ohne N:
https://de.wikipedia.org/wiki/SAE_J1772#Ladebereiche
Zuletzt geändert von Maverick78 am Mo 4. Jan 2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wünsche zum neuen e-Golf 2017

USER_AVATAR
read
300 NEFZ wären ca. 38 kWH.

;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wünsche zum neuen e-Golf 2017

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Morgen

Noch mal zur Übersicht. Immer dran denken was hat der normale USA Haushalt an Infrastruktur liegen :)

Vergleich EU zu USA

EU Mode 2 Ladekabel
230V 13 A Ladezeit ca 9,5 Stunden
230V 16 A Ladezeit ca 8 Stunden

USA Mode 2
110V 16 A Ladezeit ca 25 Stunden 1 phasiges laden ca 1,5 kW (3,6 kW Lader) mit 2 phasigen laden ca 3,0 kW (durch 7,2 kW Lader) etwa 12 Stunden Ladezeit anstatt 25 Stunden. Stellenweise sind die 110V nur durch 10 Ampere gesichert. 2 phasiges Laden im Haus durch Einsatz einer Wallbox möglich.
120V 30 A Ladezeit ca 8 Stunden den Anschluss haben nicht alle Haushalte in den USA sondern lassen ihn sich extra legen
240V 40 A Ladezeit ca 8 Stunden

Mode 3 Ladesäulen USA
240V 40 A Ladezeit ca 4 Stunden mit 7,2 kW Lader

Korrekt in den USA lädt der Wagen schneller und auch je nach Anschlusstyp innerhalb von 4 Stunden den Wagen voll und nicht wie bei uns in 8 Stunden.

Maverick78 hat geschrieben:
Helbig hat geschrieben:Hi,
Mal zur Aufklärung der 7,2 Lader wurde in den USA E-Gölfen eingesetzt, damit der Kunde dort, das Fahrzeug genauso schnell voll bekommt wie wir hier in Europa, In den USA habt ihr normal 110-120 Volt Hausstrom mit stellenweise reduzierten 8 Ampere, da würde ein 3,6 kw Lader etwa 20-22 Stunden benötigen um das Fahrzeug voll zu bekommen, darum wurde der Wagen in den USA mit dem 7,2 Lader ausgerüstet um in etwa die selben Ladezeiten hin zu bekommen für den Kunden. Natürlich kommt der Kunde dann dort in den Vorteil an normalen Ladesäulen sein Fahrzeug schneller voll zu bekommen als wir hier in Europa, aber eben nicht zu Hause.

Ja das 7,2 Ladegerät kommt im kommenden E-Golf in Serie ohne Aufpreis auch für EU.
Am 11 kw Lader wird gearbeitet.

Ich bin auch der Meinung das man dem Kunden die Entscheidung überlassen sollte, ob er für einen 22 kw Lader einen Aufpreis von etwa 2500-3000 Euro zahlen möchte, zumindes anbieten sollte man es.
Hääää??? Ich glaube du weißt nicht wovon du sprichst! 3,6kW sind 3,6kW! Damit dauert das Laden beim e-Golf immer 6-8h. Da hat die Spannung nichts mit zu tun. Bei 120V sind das nur 32A und bei 240V 16A. Der 7,2kW Lader in den USA lädt in knapp der Hälfte der Zeit und zwar auf 240V und 32A = 7,2kW. In den USA sind solche "Hochlastanschlüsse" mit 2 Phasen ausgeführt mit jeweils 120V. In der Summe 240V bei 32A.

Hier nochmal zur Erklärung am Typ1 Stecker (USA) L1-L2 ohne N:
https://de.wikipedia.org/wiki/SAE_J1772#Ladebereiche

Re: Wünsche zum neuen e-Golf 2017

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Korrekt
redvienna hat geschrieben:300 NEFZ wären ca. 38 kWH.

;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag