Nebenverbraucher

Nebenverbraucher

maatz
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:28
read
Hallo zusammen,

ich habe in den zurückliegenden Wochen ein paar Tests mit dem eGolf durchgeführt, um die Verbräuche der Nebenverbraucher genauer angeben zu können. Dafür habe ich mir über den CAN Strom und Spannung ausgeben lassen , mitgeschnitten und nacheinander das Licht, Sitzheizung, usw. eingeschaltet.

Aus meinem Plot lassen sich sehr gut die Verbräuche erkennen. Allerdings kommt es zweimal zu einer Leistung von ca. 1,3 kW für ca. eine Minute, die ich mir nicht erklären kann. Kann mir da jemand weiter helfen? Läuft irgendwas im Hintergrund ab oder wird vllt die 12 V Batterie nachgeladen?
Den Plot habe ich angehängt. (Für die Auswertung des Lichts gibt es einen seperaten Plot)

VG
Dateianhänge
Nebenverbraucher.png
Anzeige

Re: Nebenverbraucher

USER_AVATAR
read
automatische Aktivierung der Frontscheibenheizung? Aber dafür ist die Leistung mit 1,3 kW zu hoch...

Re: Nebenverbraucher

GTEler
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:48
read
Interessant wären der Strom und die Spannung der 12 V Batterie. Diese wird ja auch ge- und entladen.

Schöne Grüße
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015

Re: Nebenverbraucher

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
laut SSP 530 hat die Beheizbare Frontscheibe 390W. Mit einem geringen Verlust durch den DC/DC Wandler sollten weniger als 450W aus der Antriebsarterie gezogen werden.
Der maximale Ladestrom des DC-DC-Wandlers ist mit 120A auf der 12V-Seite angegeben. Hier könnte eine Leistung bis zu 1,5KW aus der Antriebsbatterie entnommen werden. Eine Messung der 12V Spannung wäre durchaus aufschlussreich.
Zuletzt geändert von E-lmo am Fr 27. Jan 2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Nebenverbraucher

GTEler
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:48
read
Welche Verbraucher hängen denn direkt an der Antriebsbatterie?
Ich habe noch keinen e-Golf. Von daher kann ich nicht nachschauen...

Ich schätze mal:
DCDC für 12V
FU/Motorcontroller
Heizelement
Wärmepumpe

Oder hab ich noch was vergessen?
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015

Re: Nebenverbraucher

maatz
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:28
read
GTEler hat geschrieben:Welche Verbraucher hängen denn direkt an der Antriebsbatterie?
Ich habe noch keinen e-Golf. Von daher kann ich nicht nachschauen...

Ich schätze mal:
DCDC für 12V
FU/Motorcontroller
Heizelement
Wärmepumpe

Oder hab ich noch was vergessen?
Ich denke, das sind alle Verbraucher an der HV Batterie.

Strom und Spannung der 12 V Batterie habe ich bislang leider nicht aufgezeichnet. Folgt hoffentlich noch.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile