Lane Assist "vergessen"

Lane Assist "vergessen"

Beitragvon o_ke » Mo 19. Okt 2015, 14:30

Hej.

Wir haben unseren neuen e-Golf letzte Woche ausgiebig getestet. Dabei ist uns aufgefallen, dass VW den Lane Assist schlicht "vergessen" hat. Man überlegt jetzt, ob man die Funktion nachrüsten kann oder wir wandeln sollen.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration, bei der das auch passiert ist (oder eben nicht; ähnliche Konfiguration mit funktionierendem LA):

PLA Licht und Sicht
9ZK Mobiltelefon Premium
QV3 DAB
4KF Getönte Fenster
6XQ Klappspiegel
4X4 Seitenairbags
PFG Spur-, Licht- und Schilderasstent :evil:
WDA Parksensoren
WDB Parkassistent
7Y8 Toter Winkel Assistant
PKS Klimascheibe vorne
W01 DK-Paket
KA1 Kamera hinten
PF2 ACC und Front Assistant
4I3 Keyless

Cheers,
Oliver
Benutzeravatar
o_ke
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44

Anzeige

Re: Lane Assist "vergessen"

Beitragvon Papmobil » Mo 19. Okt 2015, 14:56

Bin mir nicht 100% sicher:

Für Lane Assist benötigst du die Frontkamera und die kann ich in deiner Aufstellung nicht erkennen.
Nachrüsten wird somit sehr aufwändig: Neue Frontscheibe, Kamera, ...

Grüße
Walter

Nachtrag: Wenn du die Schildererkennung dabei hast, müsste die Kamera installiert sein. Und dann geht Lane Assist über Kodierung von mehreren verschiedenen Steuergeräten.
Papmobil
 
Beiträge: 253
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 21:15
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Lane Assist "vergessen"

Beitragvon Maverick78 » Mo 19. Okt 2015, 15:25

Mit Frontassist sollte die Kamera drin sein. Die "Schilderanzeige" kann auch vom Navi kommen und nicht Zwangsweise von der Kamera. Ein weiteres indiz wäre der Fernlichtassistent.

Wenn die Kamera drin ist brauchst du nur jemanden mit VCDS, ich bezweifel das VW in der Lage ist das mit ODIS zu codieren.
Maverick78
 

Re: Lane Assist "vergessen"

Beitragvon o_ke » Mo 19. Okt 2015, 15:55

Hej Mav.

Die Schilderanzeige reagiert auch auf temporäre Limits (z.B. Baustellen, glaube ich jedenfalls) und wertet die Längenangaben von Überholverboten aus.

Eine Kamera ist in jedem Fall drin. Fernlichtassistent ist auch da. Nur die Funktion dieses Spurdingsbumses fehlt.

VCDS habe ich selber. Aber da es ein Neuwagen ist, soll VW sich da schön selber drum kümmern.

Als Hilfe für VW. Wie codiert man die Funktion rein?

Danke,
Oliver
Benutzeravatar
o_ke
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44

Re: Lane Assist "vergessen"

Beitragvon Maverick78 » Mo 19. Okt 2015, 15:59

Ohne Gewährleistung, Stemei ist nicht unbedingt korrekt:

http://www.stemei.de/pages/coding/vw-go ... halten.php
Maverick78
 

Re: Lane Assist "vergessen"

Beitragvon Sigi » Mo 19. Okt 2015, 16:37

Falls Sie es nicht hinkriegen, würde ich mir auch eine Minderung überlegen. Ich brauche das Teil eigentlich nur auf der Autobahn. Und dann musst Du sowiso alle 30 Sekunden am Lenktad bewegen. Unter 60 funktioniert er nicht und fällt auch oft ohne Vorwarnung aus.
Es würde mich sicher auch ärgern wenn ich das Teil bestellt habe und nachher nicht drin ist.
Allerdings würde mir aber die Wandelung gut überlegen.
Gruss Sigi
Sigi
 
Beiträge: 377
Registriert: So 2. Nov 2014, 10:25

Re: Lane Assist "vergessen"

Beitragvon Maverick78 » Mo 19. Okt 2015, 19:04

Zumindest der Aufpreis sollte erstattet werden.
Maverick78
 

Re: Lane Assist "vergessen"

Beitragvon e-golfer » Mo 19. Okt 2015, 20:51

Frag mal nach, ob die Software nicht aktiviert werden kann. Wenn zwei von 3 Produkten einer Option tun, kann das nicht besonders schwer sein für die Werkstatt, wenn doch sollen die in Wolfsburg nach Rat fragen....
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lane Assist "vergessen"

Beitragvon o_ke » Di 20. Okt 2015, 07:56

Hej e-golfer.

Das passiert gerade. Aber da ich im Ausland wohne, geht das seinen bürokratischen Gang.

Werkstatt fragt Importeur
Importeur fragt VW in WOB
VW in WOB fragt bei den Entwicklern
... und dann stille Post zurück.

Ciao,
Oliver
Benutzeravatar
o_ke
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44

Re: Lane Assist "vergessen"

Beitragvon E-auto2014 » Di 20. Okt 2015, 18:42

Hallo,

bei mir war der Laneassist auch anfangs nicht zu finden. Irgendwo in den Tiefen der Einstellungen musste ich ihn erst aktivieren.
Wie ist der Stand bei dir, konnte VW nachziehen?
Er ist da, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf. Bild≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡≡
Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen
Nächstes Treffen am Sonntag 18.06.2017
Benutzeravatar
E-auto2014
 
Beiträge: 392
Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
Wohnort: NRW Essen

Anzeige


Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste