Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
kai hat geschrieben: wie macht Ihr das in der Tiefgarage ? Da ist das lautlose Fahren echt lebensgefährlich.
Ich mach das mit §1 StVO. Rücksicht. Einfach auf den Rest der Welt aufpassen und langsam fahren. (Und hoffen, dass der Notbremsassy irgendwann doch "blinde" Fussgänger erkennt)
Wobei in einer Tiefgarage doch überwiegend ein- und ausparkende andere Gefährlich sind. Die sind sowieso nur durch Hupe oder optische Reize ansprechbar.
Das Fahrgeräusch ist eine dämliche Amerikanische Erfindung, und dort haben es die Blindenverbände durchgedrückt. Unsere Welt ist zu laut, es muss leiser nicht lauter werden!
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
e-golfer hat geschrieben:
kai hat geschrieben: wie macht Ihr das in der Tiefgarage ? Da ist das lautlose Fahren echt lebensgefährlich.
Das Fahrgeräusch ist eine dämliche Amerikanische Erfindung, und dort haben es die Blindenverbände durchgedrückt. Unsere Welt ist zu laut, es muss leiser nicht lauter werden!
Gruß
e-Golfer
Falsch, in Japan seit Jahren Pflicht.
Jedes E-Auto in Japan muss es schon lange haben.

VW e-Golf in Japan ? Gibts das ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

Maverick78
read
Vermutlich muss man nur den Lautsprecher nachrüsten. Ähnlich ist es ja mit dem Piepgeräusch beim Verriegeln. Kann man simpel nachrüsten, die Technik ist bei VW/Audi meistens schon drin.

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Maverick: Genau so wird es sein. 2€ bei Conrad. Wenn das man nicht schon zu teuer ist. Und nur VW ist so schlau das jetzt deshalb wegzulassen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

Spürmeise
read
kai hat geschrieben:E-Autos ohne (abschaltbares) Außengeräusch werden dann ein Wiederverkaufsproblem haben wie ein Auto ohne Airbag oder ohne Hupe.
In Wirklichkeit wird es auf gebrauchte E-Autos ohne EU-verordneten Zwangslärm den großen Run geben, oder die Leute kaufen nur noch die leiseren Benzinermodelle.

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nee, auf die Japanischen E-Autos. Die haben das doch schon so lange. Das ist das Thema am besten erprobt. Wenn die Außenlautsprecher schon 5-6 nasskalte Winter hinter sich haben, werden Sie auch länger halten... Ja, ja wieder diese Japaner. Waren sie den Europäern da fast 10 Jahre voraus.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich zumindest bin auch froh diesen Krach nicht zu haben... Gerade die Stille ist die größte Stärke des e-Golfs.

Da es ja nur für die Hersteller Pflicht wird und hoffentlich nicht bußgeldpflichtig wird, hoffe ich einfach, man kann das Geräusch bei den zukünftigen Autos einfach per Codierung am Steuergerät abschalten, wenn man will und gut ist...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

Harkon
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
dem kann ich mich nur anschließen ... meine Investition in das Dynaudio System war bisher unnötig .. es ist einfach wunderbar ohne Radio/Musik in absoluter Stille durch den Verkehr zu gleiten.

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

USER_AVATAR
  • typ9
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:50
read
MaxPaul hat geschrieben:Ich zumindest bin auch froh diesen Krach nicht zu haben... Gerade die Stille ist die größte Stärke des e-Golfs.
Genau.

Und wer Geräusch braucht: Dynausio an, Fenster auf. Das sollten auch die Blinden hören. Und die Tauben. ;)

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

Maverick78
read
Ansonsten einfach das hier nach bauen ;) http://www.google.de/patents/EP0062627A1?cl=de

Oder wenn schon Dynaudio bei offenen Fensster dann bitte das abspielen :D http://www.trabant-universal.de/sounds/TLI%204-57.mp3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag