Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Laneassist ist ab 60km/h aktiv wenn die Option in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert ist und er die Spuren erkennt. Die Anzeige erfolgt ober das Kombiinstrument. (Gelb oder Grün)
Die zusätzliche adaptive Spurführung verhält sich genauso, hier spürt man aber zusätzlich wenn er die Spuren nicht mehr erkennt, das der Widerstand am Lenkrad weg ist.
Es gibt nur eine visuelle Anzeige, keine akustische Benachrichtigung. Ist auch nicht notwendig, da man eh nicht die Hände vom Lenkrad nehmen sollte. Nach 30 sek ohne Hände am Lenkrad wird man erst freundlich aufgefordet und dann mit nervenden Gongs gequält.

Hier kannst du dir das anschauen wie es geht. Mit der Wasserflasche überlistet man die Erkennung für Hände am Lenkrad. Das System im e-Golf arbeitet identisch. Nicht zur Nachahmung empfohlen https://www.youtube.com/watch?v=qi2oIRMwmZY

Mit dem einfachen Laneassist pendelt das Fahrzeug zwischen den Linien. Mit der adaptiven Spurführung bleibt er Stur in der Mitte, was ich auf der Landstraße als unangenehm empfinde.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

Naheris
read
Die Wasserflasche funktioniert zumindest im Passat seit diesem Modelljahr nicht mehr! Dafür ist die Führung feiner geworden und er nervt sehr sehr sehr viel seltener mit falschen "Lenkung übernehmen" Warnungen. Und er korrigiert im adaptiven Modus nicht mehr "ruppig". Insgesamt ist die Spurführung meiner Meinung nach dadurch viel angenehmer geworden, vor allem auf der Autobahn, wo sie inzwischen meiner Meinung nach fast perfekt ist.

Ich hatte den direkten Vergleich: vier Wochen MJ2016 Passat als Leihwagen, dann MJ2017 Passat GTE übernommen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Wobei der einfache Laneassist für manche vielleicht besser ist bei aufkommender Müdigkeit:
Normalerwese spürt man nix. Wenn man zu sehr aus der Bahn gerät, gibt es einen stärkeren Ruck, wenn man von stärker sprechen kann.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Mal ganz ehrlich wer so müde ist das er Probleme hat die Spur zu halten, sollte mal darüber nachdenken ob eine längere Pause mit Schlaf nicht das bessere ist als ein Laneassist.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

motzky
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:00
read
Ich finde die Spurführung wirklich gut. Bei den ersten Probefahrten dachte ich mir auch "Wenn der nicht mal den Wagen in der Spur halten kann, dann spar ich das Geld und bestell den Assistenten auch nicht". Nachdem ich wusste wie man den Modus wechseln kann, fand ich das System in meinem dann doch sehr angenehm.
Und die "Lenkung übernehmen" Meldung nervt eigentlich auch nur auf der Autobahn oder bei Landstraßen, wenn es länger geradeaus geht und das System mein jede noch so leichte Kurve lenken zu müssen, und es mir egal ist ob ich jetzt 15cm weiter links oder recht innerhalb der Spur fahre.
Dazu noch die Anekdote:
Autobahn, ca 2km geradeaus gefahren, Meldung kam 3 oder 4x. Beim letzten Mal habe ich so entnervt am Lenkrad gerissen, dass er mich dann tatsächlich bis zum Ladestopp nicht mehr genervt hat. Dafür kam dann die Meldung "Müdigkeit erkannt. Bitte Pause" :roll:

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
  • helmut_d
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 7. Jan 2017, 13:04
read
Hat der e-Golf Serienmäßig eine Freisprecheinrichtung?
Oder muss man dazu eines der zwei Telefonpakete kaufen?

Es geht nur um das annehmen eines Gespräches nicht mehr

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

GTEler
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:48
read
Ja hat er serienmäßig (also auch ohne eine der beiden Zusatzpakete). Kannst dich per Bluetooth mit dem Discovery Pro verbinden und dann ganz normal telefonieren . Zudem ist es auch möglich Musik über Bluetooth wiederzugeben.
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Gerdi hat geschrieben:Mal ganz ehrlich wer so müde ist das er Probleme hat die Spur zu halten, sollte mal darüber nachdenken ob eine längere Pause mit Schlaf nicht das bessere ist als ein Laneassist.
Für Dich habe ich ja auch extra geschrieben: "bei aufkommender Müdigkeit" ;-)
Natürlich darf man nicht übermüdet fahren. Das ist ja nicht schwarz/weiß, sondern kommt fließend.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

West-Ost
read
Tho hat geschrieben:Aktiviert er sich wie beim Ioniq selbst, wenn die Rahmenbedingungen passen und übernimmt?
Oder muss man ihn jedes mal aktivieren?
Wenn er die Spur nicht mehr erkennt, dann geht er einfach aus?
...hier noch einmal gerne die Erklärung des Herstellers zur kompletten Funktionsweise (sprich, der adaptive Lenkeingriff hält den Wagen nicht nur stur in der Mitte zwischen zwei erkannten Linien):


- Hat der Fahrer den „Lane Assist“ aktiviert, wird dieser ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h automatisch aktiv.
- Eine Kamera am Fuß des Innenspiegels erfasst alle Fahrbahnmarkierungen auf der Straße, zusätzlich wertet das System die relative Position des eigenen Fahrzeugs zwischen diesen aus.
- Die Kamera erkennt alle durchgezogenen und unterbrochenen Fahrbahnmarkierungen in Weiß (Standard) oder in Gelb (Baustelle); eine Linie rechts oder links reicht dem System aus, auch bei Dunkelheit oder sogar Nebel arbeitet es zuverlässig – nur wenn gar keine Linie mehr zu erkennen ist, stößt es an seine Grenzen.
- Das System reagiert nur, wenn der Fahrer keinen Blinker gesetzt hat und es auch kein gezieltes Lenkverhalten erkennen kann.
- Erkennt das System aufgrund der relativen Position des eigenen Fahrzeugs innerhalb der Fahrbahnmarkierungen ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur, lenkt es aktiv kontinuierlich und sanft gegen.
- Reicht die Gegenlenkkraft des Systems nicht aus, um das Fahrzeug in der Spur zu halten, warnt der „Lane Assist“ den Fahrer ebenfalls durch eine Vibration im Lenkrad.
- Wenn diese Warnung ohne Reaktion des Fahrers bleibt, sendet das System eine akustische und optische (im Display) Aufforderung an diesen, das Lenkrad wieder zu übernehmen.
- Reagiert der Fahrer auch darauf nicht, schaltet der „Lane Assist“ sich automatisch ab und der „Emergency Assist“ übernimmt (siehe dort), um schwerwiegende Folgen möglichst zu verhindern.
- Mit demselben Zyklus an Warnungen reagiert der „Lane Assist“, wenn er erkannt hat, dass der Fahrer die Hände für circa acht bis zehn Sekunden vom Lenkrad genommen hat – und sei es auch nur im Vertrauen auf die Fähigkeiten des „Lane Assist“.
- Der Fahrer kann den „Lane Assist“ jederzeit mit geringem Krafteinsatz überstimmen und das System entbindet ihn niemals von der Verantwortung für sein Fahrverhalten.
- Der Spurhalteassistent „Lane Assist“ ist im Paket des Spurwechselassistenten „Side Assist Plus“ enthalten.

Kundenvorteile:

- Der Spurhalteassistent „Lane Assist“ reduziert das Unfallrisiko durch unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur infolge einer kurzen Unaufmerksamkeit.
- Die kontinuierliche Spurüberwachung schafft Entlastung in unübersichtlichen Verkehrssituationen und Baustellen sowie bei Dunkelheit und schlechten Witterungsverhältnissen.

Weiterer Erklärfilm auf der VW-Seite...

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

Derpostler
read
e-Golf bestellt. Liefertermin: 05/2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag