Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

Zoidberg
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Tho hat geschrieben:Mir geht es im speziellen um den Spurhalteassistent.
Laut Beschreibung soll der auch auf "gut ausgebauten Landstraßen" funktionieren.
Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit dem System aus einem anderen VW, oder ist da ein gänzlich neues System verbaut?

Mit dem Spurhalteassistent habe ich bislang nur Erfahrungen in einem Passat gemacht. Aber das ist etwa 8 Jahre her. :o Hat super funktioniert. Hand am Lenkrad lassen und das war's. Kein Pendeln zwischen den Linien, es hat einfach funktioniert wie es soll. Nimmt man die Hand weg kommt nach ein paar Sekunden die Warnung und das System schaltet sich ab. Ich bin allerdings nur Autobahn damit gefahren.



Der neue e-Golf scheint gut anzukommen!
Meine Auslieferung wurde um eine Woche nach hinten geschoben: KW19 :?
Natürlich alles unverbindlich.
Und wer jetzt bestellt, bekommt einen Auslieferungstermin Ende Mai. :cry:
Anzeige

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Interessant, die Eindrücke zum Lane Assist... ich hatte das Ende 2014 in dem e-Golf, den ich zur Probefahrt übers Wochenende bekommen hatte - und fand es so schlecht und nervig (ständiges pendeln links-rechts, musste immer Gegenlenken), dass ich es extra nicht bestellt habe (nur ACC). Im Sommer 2015 hatte ich das in einem neuen Sharan (für die Urlaubsfahrt), das fühlte sich etwas anders an, war aber trotzdem genauso nervig - daher meist abgeschaltet. Und voriges Jahr dann in einem Skoda Superb, gleiches Spiel...

Ich schätze, man muss das einfach selber im Rahmen einer Probefahrt ausprobieren. Vielleicht bin ich da ja nur super-pingelig.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

Naheris
read
Die Grundeinstellung des Active Lane Assist ist nur eine Spurkorrektur, welche vor dem Überfahren einer Linie schützen soll. Ansonsten macht es nichts. Man muss erst in den Einstellungen "Adaptive Spurführung" einschalten, damit die Spurführung aktiviert wird. Wer immer vom Pendeln zwischen den Linien erzählt hat das ziemlich sicher nicht gemacht (gilt auch für Audi).

Die adaptive Spurführung funktioniert übrigens auch auf gut ausgebauten Fernstraßen hervorragend. Bei engeren Landstraßen dann nicht mehr, denn da werden die Kurvenradien zu eng. Es verhindert trotzdem weiterhin das Abkommen von der Spur.

Das System ist übrigens im neuen Passat wesentlich besser geworden. Ich habe ein paar Wochen lang vor meiner Auslieferung einen nicht einmal ein Jahr alten Passat als Leihwagen gehabt. Das System war schon gut, aber mitunter etwas "ruppig" beim Eingriff. In meinem Passat ist es absolut sanft und unauffällig. Eine klare Verbesserung.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Auch beim Golf MJ2016 gegen MJ2015 ist es besser geworden.
Mittlerweile werden auch bei Baustellen gelbe Linien erkannt.
Ich lasse das Teil immer aus.
Erst wenn ich beginne müde zu werden, schalte ich das Ding ein und halte die Arme locker, was sehr entspannend ist.
Bevor jetzt einer meckert: ja, ich halte dann auch mal an und mache eine kurze Pause an der frischen Luft ;-)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

GTEler
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:48
read
Ich bin positiv von dem Spurhalte-Assi überrascht und vermisse ihn immer wenn ich mal ein Auto ohne fahre. Ein pendeln zwischen den Linien hab ich noch gar nicht festgestellt und die gelben Baustellenlinien werden auch gut erkannt.
Hatte ihn nicht mitbestellt aber nachträglich per VCDS aktiviert.
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Ich fahre gerade einen aktuellen Passat als Leihwagen(eGolf in Reparatur) und muss sagen das ich den Active Lane Assist grauenvoll finde, zum Glück kann man den schnell ausschalten und auch das Activedisplay wäre etwas was ich mir nicht im eGolf bestellen würde. Aber das allerschlimmste sind der Dieselmotor und die dazugehörige Automatik :D
Richig klasse finde ich nach 500km das Headupdisplay, wünsche mir nur mehr Freiheit bezüglich der dort gezeigten Informationen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Zuletzt geändert von Gerdi am Mi 1. Mär 2017, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

egolf2016
read
Man kann beim LaneAssist auch ein paar Anpassungen per VCDS vornehmen, dann ist er nicht mehr so nervig.
Bei mir habe ich noch nie deaktivert.

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

Naheris
read
Echt? Was kann man denn da so einstellen? Das "Lenkung Übernehmen" Intervall vielleicht?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein, aber die stärke des "Lenkeingriffs" z.b.
Ich habe den Laneassist auch immer an, die adaptive Spurführung jedoch schalte ich nur auf der Autobahn an.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Aktiviert er sich wie beim Ioniq selbst, wenn die Rahmenbedingungen passen und übernimmt?
Oder muss man ihn jedes mal aktivieren?
Wenn er die Spur nicht mehr erkennt, dann geht er einfach aus?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag