Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Die Angabe der Ladezeiten ist bei VW eher konservativ. Der e-up! ist z.B. auch mit 80% Ladung in 30 Minuten angegeben, schafft es aber in 20 Minuten. Wenn sich der Akku bezüglich der Temperatur nicht wohl fühlt sind es 40 Minuten.

Deinen Rhythmus verstehe ich nicht ganz. Warum willst du nur eine Stunde fahren? Der e-Golf bietet um die 200 km Praxisreichweite, also knapp zwei Stunden fahren. Nach etwa 50 Minuten am Schnelllader können dann die nächsten 200 km absolviert werden. Da ist man dann also schon 400 km gefahren. Ich sehe das schon als langstreckentauglich an. Zum Vergleich: mit dem e-up! bin ich im Oktober 550 km gefahren und habe dafür sechs (!) Ladepausen benötigt. Und selbst das war überhaupt keine Hürde. Der e-Golf braucht für die selbe Strecke nur zwei Ladepausen, die dafür jeweils etwas länger ausfallen.

Mir scheint die Leute haben heute einfach kein Gefühl mehr für Entfernungen. Wenn ich vorschlage, dass wir uns in dem und dem Ort in 50 km Entfernung treffen können, dann heißt es fast immer "muss das sein, das ist sooo weit", während mich das überhaupt nicht stört. Und gleichzeitig finden sie ein Elektroauto bezüglich der Reichweite eingeschränkt, obwohl ich bereits Strecken gefahren bin, die viele Fahrzeuge niemals erleben werden.
Zuletzt geändert von PowerTower am Sa 25. Feb 2017, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

Derpostler
read
PowerTower hat geschrieben:Die Angabe der Ladezeiten ist bei VW eher konservativ. Der e-up! ist z.B. auch mit 80% Ladung in 30 Minuten angegeben, schafft es aber in 20 Minuten. Wenn sich der Akku bezüglich der Temperatur nicht wohl fühlt sind es 40 Minuten.

Deinen Rhythmus verstehe ich nicht ganz. Warum willst du nur eine Stunde fahren?
Ja, dann hat VW wahrscheinlich einkalkuliert, dass man ja auch bei -10 °C mal Schnellladen wollen könnte.
Na gut, dann fahre ich halt eine Stunde und 15 Minuten pro Etappe, aber 2 Stunden geht nicht, weil ich habe für die Langstrecke natürlich Autobahn angesetzt mit 120 km/h und einem Verbrauch von schätzungsweise 18-20 kWh/100 km. Und wie gesagt, ich rechne von nicht ganz leer (Reserve ist bei mir wirklich Reserve) bis nicht ganz voll (weil ich nicht am Lader lange warten will für die letzten 10 %).

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Auf Langstrecke wirst du automatisch langsamer fahren. Wer nur 110 km/h fährt ist schneller am Ziel als jemand, der es mit 120 km/h versucht. 8-)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Wenn wir schon vom Thema abweichen...........

120 oder auch 110 km/h ist auf der AB eine schlechte Geschwindigkeit,
wenn auf der Überholspur schneller als 130 gefahren wird.
Man kommt kaum rüber ohne schneller zu fahren.
Ich suche mir deshalb immer gerne einen Reisebus aus. Der fährt konstant 110 km/h.
Wenn es den nicht gibt, nehme ich halt einen Brummi. Die sind auch kaum langsamer.
Noch besser sind die Baustellen und die 120 ger Geschwindigkeitsbegrenzungen. Einfach herrlich. :lol:

Zum laden: Ich fahre jetzt auch auf der Langstrecke länger als 60 Minuten und zum nachladen bis 90 % reichen fast immer 30 Minuten. Ab 90% wird es aber richtig langsam !
Wenn ich aber weiß, dass der nächste Schnelllader auch mit 140 km/h erreichbar ist und sowieso Mittagessen ansteht,
lass ich den e-Golf auch mal "warm" werden. Dann lädt er auch schneller. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:
Ich war heute bei meinem Händler und habe mir schon mal vorab ein Angebot machen lassen. Montag habe ich einen Termin weil ich meinen gebrauchten GTD in Zahlung geben möchte, da wird der dann komplett bewertet. Wenn der Preis stimmt ist das meine Konfiguration:

Atlantic Blue Metallic
Active Info Display
Außenspiegel anklappbar
ACC
CCS-Ladedose
DAB+
Kabel für AC
Licht und Sicht Paket
Rückfahrkamera
dynamischer Blinker
Winterpaket
Wärmepumpe

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Um wieder vom Thema abzukommen: Kannst mir gerne eine PN schicken, wenn Du den Preis für den GTD hast.
Ich muss wohl da auch noch bei meinem Variant im Preis runter gehen. Der Diesel ist nicht mehr gefragt, obwohl Euro6 und somit keine Fahrverbote drohen und wesentlich sauberer als alle älteren Euronormen.
Also, ich denke, dass ich den 2000 Euro unter Preis verkaufen muss.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Es geht nochmal um die Konfiguration, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie ist das mit den Car-Net Diensten? Hat man das "e-Remote" dauerhaft? hat das Auto eine eigene Internetverbindung dafür? Ich frage deshalb weil bei VW steht das man für die Guide & Inform Dienste einen eigenen Mobilfunkvertrag braucht und dann sein Handy koppeln soll etc. Das finde ich aber umständlich. Brauche ich also doch eine Telefon Schnittstelle damit Google Maps etc. funktioniert?
Wenn man schon so ein teures Navi wie das Discover Pro hat, dann sollte das doch zumindest eienen SIM Steckplatz haben für seine Internet Dienste. Guide & Inform kostet dann auch nochmal extra nach dem Probejahr plus zusätzlich einen Datentarif?

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

West-Ost
read
Helbig hat geschrieben:Damit meine ich genau die Lichtstreifen in den Türen vorne und im Einstieg, die haben hier alle Fahrzeuge bei uns drin. Ich gehe also auch davon aus, das die in Kundenfahrzeugen verbaut sein werden.
SL4E hat geschrieben:Ich denke es ist nicht das Ambiente-Licht gemeint, sondern die blauen Lichtstreifen in den Türen und im Einstieg. So wie die roten beim GTI. Das vermisse ich auch im Konfigurator.

...die indirekte Ambientebeleuchtung ist im neuen e-Golf entfallen, der Katalog wird dahingehend noch korrigiert. Leider.

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
West-Ost hat geschrieben:Bläuliche Ambientebeleuchtung ist Serie
West-Ost hat geschrieben:...die indirekte Ambientebeleuchtung ist im neuen e-Golf entfallen, der Katalog wird dahingehend noch korrigiert. Leider.
Wie passen die beiden Aussagen zusammen? Gibt es jetzt eine Ambientebeleuchtung oder nicht - und wenn ja, was genau beinhaltet sie? Mich interessiert vor allem die Fußraumbeleuchtung, da ich es nicht mag, wenn es dort unten komplett dunkel ist. Volkswagen schafft es wirklich, hier maximale Verunsicherung zu stiften. Im Webspecial ist weiterhin von einer optionalen Ambientebeleuchtung die Rede, wobei sie unter der Sonderausstattungsliste mittlerweile auch verschwunden ist (im Konfigurator ist sie nie aufgetaucht).

Auch interessant: die 7,2 kW Ladung benötigt laut offiziellen Infos einen 32A Anschluss. Dass es (hoffentlich!) auch zweiphasig mit 16A funktioniert, stützt sich einzig auf ein paar Bilder von Vorserienfahrzeugen (wobei hier leider einige Dinge gezeigt wurden, die trotzdem nie in Serie gingen) und die Aussagen von Insidern. Letztere können jedoch auch nie zu 100% sicher sein, ob tatsächlich alle Entwicklungen auch in den Kundenfahrzeugen ankommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag