Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe meinen 2015er e-Golf ohne Wärmepumpe bestellt - es war ein Mischmasch an Gründen:
- wegen des happigen Aufpreises,
- aufgrund des Bestellzeitpunktes (die Wärmepumpe war gerade erst bestellbar und es hieß, die Lieferzeiten seien deutlich länger)
- ich war der Meinung, dass ich die aufgrund meines Fahrprofils nur selten brauchen würde.
Rückblickend hätte ich die Wärmepumpe besser doch bestellt. Allerdings: Mit zunehmender realer Reichweite wäre mir die WP wieder unwichtiger.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
...habe gerade mal spaßeshalber meinen "alten" soweit möglich nachkonfiguriert. Würde jetzt Brutto 39500€ kosten (+1500€) - ich glaube, vor allem wegen der "Diebstahlwarnanlage+" die jetzt Pflicht ist für Keyless Access.
Tja, noch kann VW den Preis wohl abrufen: Hyundai Ioniq Electric kaum lieferbar, Ampera-e noch gar nicht, das Model 3 hierzulande noch in weiter Ferne...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Es gibt ein paar Ausstattungsoptionen, bei denen kann man das Häkchen setzen und bekommt die Investition beim späteren Verkauf nahezu 1:1 wieder heraus. CCS und Wärmepumpe gehören dazu.

Nachteil der Wärmepumpe ist der komplexe Aufbau und der dadurch begründete hohe Aufpreis. Eigens dafür wurde ein Selbststudienprogramm geschrieben, welches auf 30 Seiten nur dieses Thema behandelt. Ob sich diese Komplexität auf die Zuverlässigkeit und Wartungskosten auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Von ausgefallenen Wärmepumpen beim e-Golf liest man eher nichts.

Von der Funktion her ist es natürlich ein feines Stück Technik, weil zusätzlich auch noch die Abwärme von Motor und Leistungselektronik zur Erwärmung des Innenraums genutzt wird. Laut Aussage des Dokuments erhöht sich damit die Reichweite mit Wärmepumpe um etwa 30% gegenüber einem e-Golf ohne Wärmepumpe. Das bezieht sich aber auf das alte Modell, bei dem die geringe Reichweite auf Langstrecken die Durchschnittsgeschwindigkeiten reduziert und die Reisezeit damit erhöht.

Wer sich näher mit dem Thema e-Golf beschäftigen möchte, der sollte die knapp 9 Euro investieren und sich mal eine Stunde bei VWs erWin umschauen. Da gibt es ganz interessante Dokumente zum Download, unter Anderem:
- SSP 529 || Der e-up! - Fahrwerk und Kraftübertragung (auch gültig für e-Golf, da gleiches Getriebe)
- SSP 530 || Der e-Golf
- SSP 532 || Die Wärmepumpe von Volkswagen
Leider beziehen sie sich auf das Vor-Facelift, aber viele Informationen sind ja nach wie vor aktuell.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

Zoidberg
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich finde man liest hier im Forum allgemein überraschend wenig zu Problemen am e-Golf. Das macht mir Hoffnung mit dem Facelift ein sehr zuverlässiges Auto zu erwerben.
Größster Mangel scheint das leidige Thema CarNet zu sein.

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Richtig, größte Sorgenkind CarNet.
Der Rest ist:
Stoßdämpfer hinten (Poltern)
klappernde WP
Probleme beim zeitversetzten Laden
BMW die e-Golfs zerstören

Mehr ist mir nicht geläufig.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
.... bei meiner Testfahrt im e-Golf hat sich das Handy (Galaxy S3) immer aus dem Netz abgemeldet, sobald es per Bluetooth mit dem Auto verbunden hat.
Vorgang wurde testweise mehrfach wiederholt.... BT aus... Handy wieder im Netz.

Sorry für OT wenns hier nicht ganz passt. Wir wollen den neuen E-Golf auch für Strominator.de in die Vermietung aufnehmen.

Es ist schon krass, wieviele tausend Euro man reinkonfigurieren muss, um das Teil auf eine Ioniq Style Ausstattung zu bringen.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Ohne die Details genau zu kennen:
Bezahlst Du mehr, kriegst Du mehr.
Naja, vielleicht bezahlt man manchmal ein bisschen den Namen. Aber so viel Unterschied kann das hier doch nicht machen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Ohne die Details genau zu kennen:
Bezahlst Du mehr, kriegst Du mehr.
Naja, vielleicht bezahlt man manchmal ein bisschen den Namen. Aber so viel Unterschied kann das hier doch nicht machen.
Serie im Ioniq Style (Händlerpreis Endkunde nach Prämie 28.500€)

CCS
Wärmepumpe
"Autopilot"
Sitz- und Lenkrad-Heizung
Keyless go
induktives Laden des Smartphone
? Seitenairbags
Anschlussgarantie 3 Jahre
e Sound
Rückfahrkamera
Ladekabel
DAB+
Außenspiegel Paket

Mein Konfiguratior zeigt gerade keinen Preis mehr, wenn ich das alles in den Golf packe.
Der Ioniq hat "nur" 28kWh netto. Auf Grund der bestätigten Effizienz sehe ich ihn in der Reichweite gleich auf mit 36 brutto des e-Golf.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Ganz schnell geguckt: Beim e-Golf komme ich da auf 33.500 €, was man insges. bezahlen müsste.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Stefan_M hat geschrieben:.... bei meiner Testfahrt im e-Golf hat sich das Handy (Galaxy S3) immer aus dem Netz abgemeldet, sobald es per Bluetooth mit dem Auto verbunden hat.
Vorgang wurde testweise mehrfach wiederholt.... BT aus... Handy wieder im Netz.
Vielleicht nutzt Du den RSAP-Modus (Remote SIM Access Profile)? Dann nutzt das Auto ein eigenes Mobilfunkmodul, holt sich aber vom Handy per Bluetooth die SIM-Karten-Anmeldedaten. Funktioniert nicht bei Apple, aber bei manchen Android-Telefonen (und früher bei Blackberry und Nokia ging es auch). Ist sehr gut für das Telefonieren, da eine Außenantenne genutzt wird. Währenddessen schaltet aber das Handy sein eigenes Netz ab und man bekommt keine E-Mails, etc mehr (kann nervig sein, wenn man dann anhält und es nur EDGE gibt und es ewig dauert, bis die E-Mails geladen sind). Theoretisch könnte dann das Auto einen WLAN-Hotspot aufbauen, und das Handy so wieder Internet bekommen. Ob das der e-Golf so macht, weiß ich leider nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag